HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fan von Canon, welches Modell?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kanada74
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 11, 2009 2:05 pm
Wohnort: Ballwil Schweiz

Fan von Canon, welches Modell?

Beitrag von kanada74 » So Jan 11, 2009 2:11 pm

hallo

ich hatte bisher immer analoge spiegelreflexe von canon.
ich besitze viele gute objektive, die ich gerne wieder gebrauchen möchte. kann ich eine digialcamera kaufen und meine alten objektive dazu gebrauchen. macht dies sinn?
bin mir überhaupt noch nicht schlüssig welches modell ich kaufen soll?

meine letzte camera war eine t90

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fan von Canon, welches Modell?

Beitrag von Cano » So Jan 11, 2009 2:25 pm

kanada74 hat geschrieben: meine letzte camera war eine t90
Die verlangte noch nach FD-Objektiven. Mit solchen Objektiven wirst Du an einer digitalen Canon-Kamera keine Freude haben, denn die verlangen nach EF-Objektiven.

kanada74
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 11, 2009 2:05 pm
Wohnort: Ballwil Schweiz

Beitrag von kanada74 » So Jan 11, 2009 2:36 pm

ich bin vieleicht etwas veraltet, weil ich bis jetzt noch nicht digitalisiert bin, aber ich möchte jetzt wechseln.
welche camera würdet ihr empfehlen, bin geübte hobbyfotograpin. und ich möchte bei canon bleiben.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jan 11, 2009 2:37 pm


Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 11, 2009 3:02 pm

kanada74 hat geschrieben:ich bin vieleicht etwas veraltet, weil ich bis jetzt noch nicht digitalisiert bin, aber ich möchte jetzt wechseln.
welche camera würdet ihr empfehlen, bin geübte hobbyfotograpin. und ich möchte bei canon bleiben.

Wie Cano schon andeutete, und Heribert auch, kann man leider die FD-Objektive nicht mehr sehr sinnvoll an den Canon-DSLRs benutzen, nur noch mit massiven Einschränkungen, die etwa zum gleichen Komfort führen den man in den 50er/60er Jahren hatte. Also m.E. nicht mal Zeitautomatik mit Offenblendmessung wie spätestens ab Mitte der 70er möglich, von Blendenautomatik bzw. Programmautomatik ganz zu schweigen.

fibbo

kanada74
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 11, 2009 2:05 pm
Wohnort: Ballwil Schweiz

Beitrag von kanada74 » So Jan 11, 2009 3:08 pm

hab verstanden, dass ich meine alten objektive nun in die vitrine stellen werde. grins.
eigentlich schade, denn sie erweisten mir immer gute dienste.

dann wird mein fokus auf die vielen modelle ausgerichtet, die im handel sind.
welche cameras habt ihr so und warum?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 11, 2009 3:33 pm

Der beste Weg mit FD-Objektiven Digitalbilder zu bekommen ?

F1 kaufen - die gibt es jetzt billig.

Und dann die Dias einscannen lassen.

:shock:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 11, 2009 3:38 pm

kanada74 hat geschrieben:hab verstanden, dass ich meine alten objektive nun in die vitrine stellen werde. grins.
eigentlich schade, denn sie erweisten mir immer gute dienste.

Ich würde sie auch behalten, und Du könntest Dir dann recht günstig eine TOP! Canon kaufen falls Du wieder mal Lust oder Zeit hast analog zu fotografieren. Ist ja inzwischen paradiesisch was man für wenige 100 Euro im Analogsektor kriegt, teilweise für unter 100 Euro "neuwertige" Spitzenbodies.

Was wir haben? Jeder individuell und doch alle dasselbe ;-) Ich persönlich bin ne Art Hobby-Kameratester der in erster Linie sich schnell bewegende Motive bei schlechtem Licht aufnimmt, und inzwischen bei der Nikon D700 gelandet ist. Das geht aber auch mit Abstrichen mit einer Canon 450D oder besser 40D, für anspruchsvolleren AF-Continuous käme dann noch eine 1D MkII in Frage die bis vor Kurzem noch das beste Gerät dafür war.
Bei eher stillen Motiven und gutem Licht hat mal dann die Qual der Wahl, denn inzwischen sind praktisch alle Hersteller und Modelle dafür gut geeignet.
Ich persönlich würde da bei Canon eine neuwertige 5D mit ein paar guten Objektiven kaufen, aber eine 20D/30D/400D/450D/1000D tut es sicherlich fast genauso gut und wesentlich billiger. Auch die 50D scheint noch ok zu sein trotz 15Mp, die ich im Grunde für etwas übertrieben halte. Für höchste Ansprüche in Sachen Architektur und Landschaft dürfte die 5D MkII am besten sein, allerdings dann nur noch mit absoluten Top-Objektiven.

Beachte, dass nur die "Vollformat"-DSLRs einen ähnlch grossen/guten Sucher haben wie Analoge! Und dass nur dort die Brennweite der Objektive - besser gesagt der Bildwinkel - dieselbe/derselbe bleibt. Bei den Canon Einsteigerkameras hast Du eine grundsätzliche "Brennweitenverlängerung" von 1,6-fach.

fibbo

kanada74
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 11, 2009 2:05 pm
Wohnort: Ballwil Schweiz

Beitrag von kanada74 » So Jan 11, 2009 6:53 pm

merci für deine antworten.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 11, 2009 7:34 pm

Bei den jetzigen Preisen würde ich an deiner Stelle ernsthaft eine EOS 40D in Betracht ziehen.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 11, 2009 9:14 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Bei den jetzigen Preisen würde ich an deiner Stelle ernsthaft eine EOS 40D in Betracht ziehen.
Der Gedanke kam mir auch gerade, zumal sie der teureren Canon 50D
in fast nichts nachsteht. Das ersparte Geld kannst du dann lieber zusätzlich für ein gutes Objektiv ausgeben.

Gruß, Michael

Bedde
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 12, 2009 5:37 pm

Beitrag von Bedde » Mo Jan 12, 2009 7:17 pm

5D ist klasse

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 12, 2009 7:29 pm

Bedde hat geschrieben:5D ist klasse

Guter Beitrag :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron