kanada74 hat geschrieben:hab verstanden, dass ich meine alten objektive nun in die vitrine stellen werde. grins.
eigentlich schade, denn sie erweisten mir immer gute dienste.
Ich würde sie auch behalten, und Du könntest Dir dann recht günstig eine TOP! Canon kaufen falls Du wieder mal Lust oder Zeit hast analog zu fotografieren. Ist ja inzwischen paradiesisch was man für wenige 100 Euro im Analogsektor kriegt, teilweise für unter 100 Euro "neuwertige" Spitzenbodies.
Was wir haben? Jeder individuell und doch alle dasselbe
Ich persönlich bin ne Art Hobby-Kameratester der in erster Linie sich schnell bewegende Motive bei schlechtem Licht aufnimmt, und inzwischen bei der Nikon D700 gelandet ist. Das geht aber auch mit Abstrichen mit einer Canon 450D oder besser 40D, für anspruchsvolleren AF-Continuous käme dann noch eine 1D MkII in Frage die bis vor Kurzem noch das beste Gerät dafür war.
Bei eher stillen Motiven und gutem Licht hat mal dann die Qual der Wahl, denn inzwischen sind praktisch alle Hersteller und Modelle dafür gut geeignet.
Ich persönlich würde da bei Canon eine neuwertige 5D mit ein paar guten Objektiven kaufen, aber eine 20D/30D/400D/450D/1000D tut es sicherlich fast genauso gut und wesentlich billiger. Auch die 50D scheint noch ok zu sein trotz 15Mp, die ich im Grunde für etwas übertrieben halte. Für höchste Ansprüche in Sachen Architektur und Landschaft dürfte die 5D MkII am besten sein, allerdings dann nur noch mit absoluten Top-Objektiven.
Beachte, dass nur die "Vollformat"-DSLRs einen ähnlch grossen/guten Sucher haben wie Analoge! Und dass nur dort die Brennweite der Objektive - besser gesagt der Bildwinkel - dieselbe/derselbe bleibt. Bei den Canon Einsteigerkameras hast Du eine grundsätzliche "Brennweitenverlängerung" von 1,6-fach.
fibbo