HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Eierlegende Wollmilchsau" gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
TimSie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 11, 2009 9:26 am

"Eierlegende Wollmilchsau" gesucht

Beitrag von TimSie » So Jan 11, 2009 9:30 am

Hai!

Habe hier DAS typische Anliegen in diesem Forum........Ich suche eine neue Digitalkamera. Möchte mit der Familie bald in den Urlaub und bräuchte ne neue Kamera, zusätzlich zur Videokamera. Es gibt ja mittlerweile eine solche Vielfalt - man schaut da ja kaum noch durch. Vielleicht bekomme ich ja hier ein wenig Unterstützung. Habe mir deshalb auch mal die Punkte von "Michael" kopiert und füge sie hier mal an:

1. - Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich Familie mit Kindern, Urlaub, Landschaften im Urlaub aber auch schnelle Schnappschüsse. Würde auch mal gern die Unterwasserwelt in Ägypten aufnehmen ( mit Zusatzgehäuse ), aber das ist wirklich mehr als zweitrangig.

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Es sollte eine KompactKamera sein, möglichst klein

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ich dachte an einen Preis bis ca. 170,--€

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Ja, nun kommen wir zu den vielen, vielen Sachen, die man so erhalten kann. Also, wichtig für mich ist eine sehr schnelle Auslösezeit ( ähnlich wie bei den Casio-Exilim-Modellen ). Die MegaPixel-Anzahl ist für mich nicht so ausschlaggebend. Ob sie nun 6, 7, 8.......oder 12 MP hat, ist mir eigentlich egal. Die Kamera müsste weiterhin ausgestattet sein mit einem optischen Suche und Lithium-Ionen-Akkus. Es wäre schön schön, wenn der opt. Zoom bei 4x oder 5x liegen würde. Gegen einen 28mm Weitwinkel hätte ich auch nichts einzuwenden, genausowenig wie gegen einen Bildstabilisator. Die Größe des Displays spielt für mich auch keine große Rolle, da je größer das Display, desto schneller ist der Akku leer! Die Videofunktionen sind für mich auch absolut nebensächlich, da ich damit ja fotografieren will. Wenns geht, sollte das Gerät einen USB-Anschluss haben und die übl. Speicherkarten müssten passen ( lieber SD als Sony-Speicherstick ). Es gibt bestimmt noch ein paar Kriterien, aber just in diesem Moment fallen mir keine mehr ein.

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Hatte eine Toshiba PDR-M70 mit 3 Megapixeln. War sehr zufrieden, hat tolle Bilder gemacht, hatte derzeit 555,--€ gekostet. Auch derzeit habe ich lange mit mir gerungen, welche Kamera es werden soll. Die Kamera war einfach zu bedienen und hat im Vergleich zu vielen anderen Kameras, sehr gute Bilder gemacht. Mittlerweile ist sie ein wenig zu klobig, die Akkuleistung ist nicht mehr so dolle ( auch mit Ersatzakku ), die "riesigen" Speicherkarten ( vom Format her ) gibt es fast gar nicht mehr und richtig viel passt auf die 64MB-Teile auch nicht.

6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Hatte mal die Kameras aus dem akt. MediaMArkt -Propekt im Netz verglichen und mir fiel dort eben die Geschwindigkeiten der Casio-Modelle auf, aber ich musste auch feststellen, dass es bei allen Marken und Modellen Vor- und Nachteile gibt. Ich suche also ( verm. wie wir alle ) eine günstige "Eierlegende Wollmilchsau"!!!

Wäre prima, wenn mir jemand aus dem Kamera-Dschungel hilft.Ick!



Gruß

Tim :shock: :shock:

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 11, 2009 10:14 am

Herzlich Willkommen!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 11, 2009 2:21 pm

Hi

Bei Kompakten binich grad auch nicht gerade fit (obwohl ich für mich auch eine such :oops: ); aber etwas Hilfe zur Selbsthilfe kann ich geben:

1. Schau auf www.digitalkamera.de vorbei. Die Datenbank hat links eine Suchmaske. Eine grobe Vorauswahl lässt sich da bereits treffen.

2. Alternativ gäbe es von Pentax und Olympus auch Wasserdichte Modelle (meist 3m oder 10m; eben "Schnorcheltiefe").

3. Beispielbilder und Tests (von Kamerazeitschriften/Webseiten, nicht irgendwelchen PC oder Lifestylemagazinen...) suchen. Meistens reicht es "Kameraname" + Review in eine Suchmaschine einzugeben.
Eine der Standartadressen wäre z.B. dpreview.com oder steves-digicams..

4. Wenn Du deine Kamera gefunden hast oder dich zwischen 2 Modellen nicht entscheiden kannst, dann meld dich nochmals kurz um dir unsren Segen zu holen.


Allgemein:
"Optischer Sucher" steht bei Kompaktkameras für ein winziges dunkles Guckloch. Modelle mit proprietären Akkus sind zwar meist schlanker, aber von der Laufzeit her sind die andren dank eneloop & Co nicht schlechter, nur günstiger.

TimSie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 11, 2009 9:26 am

Danke erst einmal - hier mögl. Modelle

Beitrag von TimSie » So Jan 11, 2009 2:59 pm

Hai!
Schön, dass ich nicht allein auf der Suche bin :-)
Habe auch schon mal ein wenig im Netz gestöbert. Es sind mir dabei ein paas Cams aufgefallen: ( Das Problem scheint aber doch das von mir eigentlich gewünschte "Guckloch" ):
Was meint ihr den so zur:
- Olympus FE 340 oder 370
- Canaon Powershot A2000 (ohne Akku)
- Fuji Finepix J150w
- Panasonic Lumix DML FS 3 oder FS5
- Sony W 150 oder 170
Vielleicht muss ich ja noch Kompromisse eingen...... :shock:

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Dés
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Jan 01, 2009 12:11 pm
Wohnort: Eifel

Beitrag von Dés » So Jan 11, 2009 4:41 pm

Schaut mal unter: www.etest-digitalkamera.de
War mir ganz hilfreich.Ich hab mich letztendlich für die Lumix entschieden.Nach all der Rumfragerei hier im Forum war Canon Ixus oder Panasonic Lumix in der engeren Auswahl.Die Sony W170 war auch cool,aber mir zu teuer.
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen!

TimSie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 11, 2009 9:26 am

Danke

Beitrag von TimSie » Mo Jan 12, 2009 7:31 am

Danke, werd mal reinschauen.

Habe mir von einem Kollegen ein Ei ins Nest legen lassen. Der fragte, ob ich die
Olympus mju 850 SW oder die Pentax optio W60 kennen würde. Soll gute Bilder machen und ich kann sie beim Schnorcheln auch benutzen.

Jemand Erfahrung damit?????

Gruß
Tim

Tomke
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:11 pm

Beitrag von Tomke » Mo Jan 12, 2009 7:29 pm

Ich bin auch gerade auf der suche :)
Nach vielen gelesenen Reviews sind für mich 3 Kameras in der engeren Auswahl.
Fujifilm f100fd: schön klein, günstig, verhältnissmäßig gute Qualität aber halt nur realativ gut, weil sie so klein ist.
Panasonic DMC-TZ3: sehr hohe brennweitenspanne, gute Qualität, ein bischen zu groß für die Hosentasche.
Panasonic DMC-LX3: beste Qualität der drei, dafür teurer und leider sehr eingeschränkte Brennweitenspanne.

Ich kann mich bis jetzt nicht entscheiden..... aber vieleicht regt das an.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron