Hai!
Habe hier DAS typische Anliegen in diesem Forum........Ich suche eine neue Digitalkamera. Möchte mit der Familie bald in den Urlaub und bräuchte ne neue Kamera, zusätzlich zur Videokamera. Es gibt ja mittlerweile eine solche Vielfalt - man schaut da ja kaum noch durch. Vielleicht bekomme ich ja hier ein wenig Unterstützung. Habe mir deshalb auch mal die Punkte von "Michael" kopiert und füge sie hier mal an:
1. - Was willst Du fotografieren?
Hauptsächlich Familie mit Kindern, Urlaub, Landschaften im Urlaub aber auch schnelle Schnappschüsse. Würde auch mal gern die Unterwasserwelt in Ägypten aufnehmen ( mit Zusatzgehäuse ), aber das ist wirklich mehr als zweitrangig.
2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Es sollte eine KompactKamera sein, möglichst klein
3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich dachte an einen Preis bis ca. 170,--€
4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ja, nun kommen wir zu den vielen, vielen Sachen, die man so erhalten kann. Also, wichtig für mich ist eine sehr schnelle Auslösezeit ( ähnlich wie bei den Casio-Exilim-Modellen ). Die MegaPixel-Anzahl ist für mich nicht so ausschlaggebend. Ob sie nun 6, 7, 8.......oder 12 MP hat, ist mir eigentlich egal. Die Kamera müsste weiterhin ausgestattet sein mit einem optischen Suche und Lithium-Ionen-Akkus. Es wäre schön schön, wenn der opt. Zoom bei 4x oder 5x liegen würde. Gegen einen 28mm Weitwinkel hätte ich auch nichts einzuwenden, genausowenig wie gegen einen Bildstabilisator. Die Größe des Displays spielt für mich auch keine große Rolle, da je größer das Display, desto schneller ist der Akku leer! Die Videofunktionen sind für mich auch absolut nebensächlich, da ich damit ja fotografieren will. Wenns geht, sollte das Gerät einen USB-Anschluss haben und die übl. Speicherkarten müssten passen ( lieber SD als Sony-Speicherstick ). Es gibt bestimmt noch ein paar Kriterien, aber just in diesem Moment fallen mir keine mehr ein.
5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Hatte eine Toshiba PDR-M70 mit 3 Megapixeln. War sehr zufrieden, hat tolle Bilder gemacht, hatte derzeit 555,--€ gekostet. Auch derzeit habe ich lange mit mir gerungen, welche Kamera es werden soll. Die Kamera war einfach zu bedienen und hat im Vergleich zu vielen anderen Kameras, sehr gute Bilder gemacht. Mittlerweile ist sie ein wenig zu klobig, die Akkuleistung ist nicht mehr so dolle ( auch mit Ersatzakku ), die "riesigen" Speicherkarten ( vom Format her ) gibt es fast gar nicht mehr und richtig viel passt auf die 64MB-Teile auch nicht.
6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Hatte mal die Kameras aus dem akt. MediaMArkt -Propekt im Netz verglichen und mir fiel dort eben die Geschwindigkeiten der Casio-Modelle auf, aber ich musste auch feststellen, dass es bei allen Marken und Modellen Vor- und Nachteile gibt. Ich suche also ( verm. wie wir alle ) eine günstige "Eierlegende Wollmilchsau"!!!
Wäre prima, wenn mir jemand aus dem Kamera-Dschungel hilft.Ick!
Gruß
Tim