Moderator: ft-team
Solange die beiden Kameras noch nicht in den Regalen stehen, läßt sich dazu nichts Verbindliches sagen (insbesondere nichts aus eigener Erfahrung).Irishgnoom hat geschrieben:welche dieser beiden Kameras ist die bessere?
Von der Papierform her erscheint mir die TZ7 interessanter und leistungsfähiger. Bedauerlich, daß sich Blende und Zeit bei ihr nicht manuell einstellen lassen. Wer auf manuelle Einstellmöglichkeiten keinen Wert legt, ist mit der TZ7 möglicherweise besser bedient (insbesondere, wenn er mit der Kamera auch noch filmen will).Irishgnoom hat geschrieben: Auch beim Vergleich der Datenblätter?
Hm, meines Erachtens ist das bei solch kleinen Sensoren doch schnuppe:Cano hat geschrieben:Bedauerlich, daß sich Blende und Zeit bei ihr nicht manuell einstellen lassen.
Bei sehr großer Brennweite macht es durchaus einen Unterschied, ob man mit F3,5 oder mit F5,6 bzw. F8 fotografiert. Das setzt allerdings ein relativ lichtstarkes Objektiv voraus. Bei den hier in Rede stehenden Kameras mit relativ lichtschwachen Objektiven (F3,4 - F5,3 [SX200] bzw. F3,3-F4,9 [TZ7]) und nicht übermäßig langer Brennweite dürfte die Möglichkeit, auf die Schärfentiefe einzuwirken, wohl weniger bedeutsam sein.Hosentaschenagent hat geschrieben: Zweitens ist die Schärfentiefe eh derartig groß, dass die Blende als gestalterisches Mittel in 99% der Fälle wegfällt.
Mir gehts da nicht anders - hab mir aber eingeredet, dass es primär um die Macht über die Kamera geht... Wenn man diese erringt, egal mit welchen Mitteln, spricht das für den Fotografen.Cano hat geschrieben:Die Verwendung von Motivprogrammen habe ich bislang als ehrenrührig betrachtet.Hosentaschenagent hat geschrieben:Und selbst in solchen Ausnahmesituationen, bietet jede Kamera Kontrolle über die Blendengröße mitHilfe der Motivprogramme.