HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic Lumix DMC-TZ7 oder Canon PowerShot SX200 IS

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Irishgnoom
wenige Posts

Panasonic Lumix DMC-TZ7 oder Canon PowerShot SX200 IS

Beitrag von Irishgnoom » Mi Mär 18, 2009 11:30 pm

Hallo liebe Leute,
welche dieser beiden Kameras ist die bessere? Abgesehen vom Preis würde ich gerne wissen welche der beiden Kameras die bessere Technik hat, bessere Bilder macht und qualtitativ hochwertiger ist.
Da ich Leihe auf diesem Gebiet bin aber für meinen Schottland Urlaub eine Kamera brauche, welche mir noch Jahre später perfekte Erinnerungen an diese Zeit bereitet, suche ich Hilfe von Profis die mir die Wahl erleichtern.

Hier beide Kameranamen:
Panasonic Lumix DMC-TZ7
Canon PowerShot SX200 IS

P.S: Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Viele Grüße

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Panasonic Lumix DMC-TZ7 oder Canon PowerShot SX200 IS

Beitrag von Cano » Mi Mär 18, 2009 11:35 pm

Irishgnoom hat geschrieben:welche dieser beiden Kameras ist die bessere?
Solange die beiden Kameras noch nicht in den Regalen stehen, läßt sich dazu nichts Verbindliches sagen (insbesondere nichts aus eigener Erfahrung).

Gruß
Cano

Irishgnoom
wenige Posts

Beitrag von Irishgnoom » Do Mär 19, 2009 9:16 am

danke für die schnelle Antwort!
also kann man jetzt noch nicht sagen, welche die bessere ist?
Auch beim Vergleich der Datenblätter?
Gruss

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Mär 19, 2009 10:44 am

Irishgnoom hat geschrieben: Auch beim Vergleich der Datenblätter?
Von der Papierform her erscheint mir die TZ7 interessanter und leistungsfähiger. Bedauerlich, daß sich Blende und Zeit bei ihr nicht manuell einstellen lassen. Wer auf manuelle Einstellmöglichkeiten keinen Wert legt, ist mit der TZ7 möglicherweise besser bedient (insbesondere, wenn er mit der Kamera auch noch filmen will).

Gruß
Cano

Irishgnoom
wenige Posts

Beitrag von Irishgnoom » Do Mär 19, 2009 2:08 pm

Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast!
Hat mir sehr für die Entscheidung geholfen.
Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 2:12 pm

Cano hat geschrieben:Bedauerlich, daß sich Blende und Zeit bei ihr nicht manuell einstellen lassen.
Hm, meines Erachtens ist das bei solch kleinen Sensoren doch schnuppe:
Erstens liegt die förderliche Blende sowieso immer sehr nah bei Offenblende, weils sonst zu Beugungsunschärfen kommen kann - daher ja auch meistens max f8...
Zweitens ist die Schärfentiefe eh derartig groß, dass die Blende als gestalterisches Mittel in 99% der Fälle wegfällt.
Wer sich Klarheit beschaffen will. schaue doch mal bei www.dofmaster.com/dofjs.html vorbei. Bitte immer die tatsächliche Brennweite angeben, nicht die KB-äquivalente. :!:

Im Ernst jetzt, es reicht doch vollkommen die Automatik(en) der Kamera duch Belichtungskorrekturen zu manipulieren, falls sie daneben liegt - alles andere ist bei Kompakten Mummpitz :!:

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Mär 19, 2009 3:05 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Zweitens ist die Schärfentiefe eh derartig groß, dass die Blende als gestalterisches Mittel in 99% der Fälle wegfällt.
Bei sehr großer Brennweite macht es durchaus einen Unterschied, ob man mit F3,5 oder mit F5,6 bzw. F8 fotografiert. Das setzt allerdings ein relativ lichtstarkes Objektiv voraus. Bei den hier in Rede stehenden Kameras mit relativ lichtschwachen Objektiven (F3,4 - F5,3 [SX200] bzw. F3,3-F4,9 [TZ7]) und nicht übermäßig langer Brennweite dürfte die Möglichkeit, auf die Schärfentiefe einzuwirken, wohl weniger bedeutsam sein.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 3:11 pm

Und selbst in solchen Ausnahmesituationen, bietet jede Kamera Kontrolle über die Blendengröße mitHilfe der Motivprogramme.

Manuelle Einstellmöglichkeiten bei Kompakten sind nicht nur überbewertet, sondern schlichtweg sinnlos - vor allem anbetracht der förderlichen Blende. :D

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Mär 19, 2009 3:20 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Und selbst in solchen Ausnahmesituationen, bietet jede Kamera Kontrolle über die Blendengröße mitHilfe der Motivprogramme.
Die Verwendung von Motivprogrammen habe ich bislang als ehrenrührig betrachtet. :wink: Aber wenn ich dazu gezwungen werde ...

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 3:29 pm

Cano hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:Und selbst in solchen Ausnahmesituationen, bietet jede Kamera Kontrolle über die Blendengröße mitHilfe der Motivprogramme.
Die Verwendung von Motivprogrammen habe ich bislang als ehrenrührig betrachtet. :wink:
Mir gehts da nicht anders - hab mir aber eingeredet, dass es primär um die Macht über die Kamera geht... Wenn man diese erringt, egal mit welchen Mitteln, spricht das für den Fotografen.

Allerdings sieht bereits f2,8 bei meiner F30 (und die hat einen 1/1,6"-Sensor!) bei WW bis Normal so aus, wie f11 bei meiner DSLR - bis auf ggf die Belichtung muss da nichts "manipuliert" werden :wink:

arriva
wenige Posts

die LUMIX DMC TZ7 oder die Canon SX200 iS?

Beitrag von arriva » Mo Aug 03, 2009 4:54 pm

diese Frage stellte sich mir auch bis vor ein paar Tagen. Als langjähriger zufriedener Canon-Kunde kam, auch wegen des Preisunterschiedes, eigentlich gleich die Canon SX200 in die Auswahl. Aber als ich diese bei einem kompetenten Fotofachhändler zum Probieren ausgiebig benutzen durfte, war sie disqualifiziert. Alles an dem Teil wäre optimal und auch die Bildqualität war einwandfrei - wenn da nicht dieser (mein Gott was hat die Canon-Designer da geritten) absolut bescheuerte Blitz wäre: Dieser fährt auf der, in Fotografierrichtung gesehen, linken Gehäuseoberseite immer aus, egal ob man ihn brauchen könnte oder nicht. Und ist dadurch permanent im Wege. Ja, man könnte ihn sogar bei schneller Handhabung fast abreissen.

Durch ein Firmware-Update wird sich dieses Manko vermutlich nicht beheben lassen, weil schlicht ein dann erforderlicher Schalter dafür fehlt.

Ich hab mir, nach ebenfalls ausgiebigem Probieren, die Panasonic gekauft, und bin bisher sehr zufrieden. Auch die "intelligent Automatik" hat überzeugt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<