Moderator: ft-team
phatair möchte garkeinen manuellen Fokus - er möchte manuelle Wahl des AF-PunktesNasus hat geschrieben:Welche Du auch anschauen solltest ist die Fuji 200EXR - derzeit gerade bei schlechtem Licht kaum zu schlagen. Aleerdings hat die glaub keinen manuellen Fokus - müsstest um sicher zu sein mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Quelle: www.henner.infoAbschlusskommentar
Bezüglich Bildqualität sind F200 EXR und LX3 (Leica D4) m.E. die empfehlenswertesten kleinen Kameras. Bei gleicher ISO-Vorgabe rauscht die F200 zwar deutlich weniger, aber die LX3 hat ja einen Blendenvorsprung von 1,5 bis 2 ISO-Stufen.
Wer aber statt 60 lieber 140 mm Tele und eine echte Taschenkamera sucht und auf Video keinen Wert legt, dem kann ich die F200 EXR sehr empfehlen. Er wird mit dieser "narrensicheren" Kamera - auch unter ungünstigen Bedingungen - Fotos schießen, die andere Kamerabesitzer staunen lassen, selbst wenn sie eine SLR benutzen.
Die fehlenden Einstellmöglichkeiten wird er gar nicht vermissen und der verbesserungswürdige Monitor hat ja keinen Einfluss auf die Bildqualität.
Die F200 EXR tritt u.a. gegen diverse Ixus-Modelle an, die sie allesamt übertrifft ... bis auf die Video-Eigenschaften. Schade, dass dieses Gebiet von Fuji so lieblos abgehakt wird. Das - und nur das - ist für mich der Grund, die Kamera nicht zu kaufen. Ich wäre gerne bereit, dafür 20.- Euro mehr zu zahlen. Ein lächerlich kleiner Betrag gegenüber einem separaten Camcorder!
Mit allen anderen Macken könnte ich mich abfinden.
Wer gerne in schlecht beleuchteten Innenräumen mit echtem Weitwinkel fotografiert und filmt - und mit 60 mm Tele auskommt, der ist mit der LX3 besser bedient. Panasonic hat es außerdem verstanden, auf die Wünsche der anspruchsvolleren Kunden einzugehen und die LX3 mit allem ausgestattet, was sie sich wünschen.
Schade, dass Fuji diesen wirklich innovativen Sensor nicht in eine bessere Kamera eingebaut hat. Die Zielgruppe der anspruchsvollen Amateure kann man so nicht zufrieden stellen.
Ist die F200 EXR ein würdiger Nachfolger der F31? Die Bildqualität F200 ist bei schwierigen Motiven besser, wenn auch die Auflösung (abgesehen vom 12MP-Modus) nicht ganz das F31-Niveau erreicht. Dafür kann man sich aber über mehr Weitwinkel und Tele, sowie einen wirksamen Stabilisator freuen. Wer nicht unbedingt mit den verschiedenen manuellen Belichtungsmöglichkeiten spielen will, der wird sicherlich mit der F200 EXR zufriedener sein als mit der F31.
Ich persönlich werde aber meine F31 jetzt noch nicht in den vorzeitigen Ruhestand schicken. Ich lege halt Wert auf gute Video-Eigenschaften und bei 99% meiner Motive sind die F31-Fotos nicht schlechter als die der F200.
Henner, 22.4.2009
Wesentlich mehr ist da auch nicht - eigentlich nur ein Feld der Google-Custom-Search: Da sind alle gängigen Seiten mit kameratests mit eingebungen.phatair hat geschrieben:...
die seite http://allcamreviews.com/ ist bei mir nur oben gefüllt (mit einem Banner) und mehr sehe ich nicht
Alles in allem ist es schwer mich zu entscheiden......die auch unter schwierigen Bedingungen wirklich hervorragende Fotos garantiert und ihn auch bei wachsenden fotografischen Fähigkeiten nicht ausbremst....
Sie bietet nicht nur rel. rauscharme hohe ISO-Werte, sondern extremen Weitwinkel, extrem lichtstarke Optik und einen wirksamen Stabilisator.
(Link wurde entfernt)CONCLUSIONS
The Super CCD EXR sensor alone is the F200EXR strongest selling point, and primary differentiator from the F100fd. With a broadened dynamic range that most digital compacts can't even touch, the technology behind the sensor is certainly innovative and worth trying for yourself. Today, Fujifilm and a few others are changing the way in which an image sensor is used in point-and-shoots, and it's an exciting time to be in the market with so many options available. As digital cameras have made leaps and bounds since the explosion in the late 90s, we are still making leaps and bounds today.
Sie zeigen jedoch unabhängig von Bildwinkel und Aufnahmeformat (welches ebenso für die lx3 spricht), dass die Videoqualität, sofern sich die an einem standbild beurteilen lässt, bei der Lumix deutlich besser ist.born ruffian hat geschrieben:Die beiden Beispielbilder zeigen nicht den Unterschied HD/PAL
Das hat damit garnichts zu tun [...]...