HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Hilfe bei Digicam Kauf - max 300 Euro.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Bitte um Hilfe bei Digicam Kauf - max 300 Euro.

Beitrag von phatair » Sa Mai 02, 2009 1:06 pm

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Digicam. Ich hatte für ca. 6 Monate eine Spiegelreflex Pentax K100D Super, aber ich habe dann doch festgestellt das sie mir einfach zu groß ist und ich etwas handlicheres brauche. Auch wenn es schöne Bilder waren und das fotografieren Spaß gemacht hat.

Was ich nun Suche ist eine Digicam mit folgenden Eigenschaften:
- Preis bis ca. 300 Euro
- gute Bilder auch mit Auto Einstellung
- Focus manuell einstellbar (sprich worauf man scharf stellen möchte sollte manuell auswählbar sein können - hoffe ich drücke mich richtig aus :))
- gute Bilder auch in etwas dunklerer Umgebung
- muss nicht die kleinste Digicam sein

Anwendungsgebiete sind vorallem
- Feiern (Grillen, Geburtstag usw.)
- Urlaub (also Landschaften usw.)

So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen Helfen könntet um eine passende Digicam zu finden. Da die Auswahl so rießig ist, ist es einfach schwer die passenden Geräte zu finden.

Danke schon mal.
Gruß

EDIT: Laut mehreren Testberichten scheint die Panasonic LX3 ja sehr gut zu sein. Auch wenn sie preislich etwas über meinem Budget liegt wäre sie bis jetzt meine Nr1. Man besitzt ja eine Digicam doch etwas länger :) Was meint ihr?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 02, 2009 2:24 pm

Ja, die LX-Reihe von Pana taugt was.
Welche Du auch anschauen solltest ist die Fuji 200EXR - derzeit gerade bei schlechtem Licht kaum zu schlagen. Aleerdings hat die glaub keinen manuellen Fokus - müsstest um sicher zu sein mal in die Bedienungsanleitung schauen.

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Sa Mai 02, 2009 2:50 pm

hm..ja die Fujifilm ist auch nicht schlecht das stimmt.
Laut dpreview.com ist allerdings kein manueller Fokus möglich, was jetzt nicht so sehr tragisch wäre.
Allerdings sagt mir die LX3 noch ein kleines bisschen mehr zu.

Gestern hatte ein Kumpel die Leica D-lux4 dabei (die ist ja baugleich mit der LX3) und die Bilder haben mir schon sehr gut gefallen.

Schwierig schwierig :)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 02, 2009 3:00 pm

Schau dir Vergleichsbilder an, die den Bildern ähnlich sind, die Du machen möchtest - www.allcamreviews.com.
Danach gehst in den Laden, kaufst eine Speicherkarte und probierst damit beide Kameras aus.
Die Bilder schaust Du dir daheim dann auch noch in Ruhe an und spätestens jetzt sollte ein klarer Favorit da sein.
Falls nicht: nimm die Billigere.

edit: manchmal kann ein manueller Fokus auch bei Kompakten sehr praktisch sein - allerdingst habe viele Automatische auch Presets, z.B. Fokus auf unendlich bei Nachtaufnahmen.
Aber wenn dir die LX-3 gefällt bzw. deren Bilder spricht eigentlich nix dagegen - ausser dass es vielleich doch noch etwas besser gienge.

Schwierig schwierig ;)

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Sa Mai 02, 2009 4:14 pm

So ich war grad mal im MediaMarkt bei uns um die Ecke.
Die hatten die Panasonic LX3 und TZ7 da.

Leider nicht die Fujifilm :/

Von der Handhabung und auch von der Haptik gefällt mir die LX3 schon sehr gut und ist deutlich hochwertiger als die TZ7.

Die Fujifilm ist einfach vom Preis her sehr interessan. Stimmt es das man mit der Fujifilm sehr "einfach" sehr gute Bilder hinbekommt?
Also das man die Automatik alles machen läßt?

Oder sind da beide gleich?

die seite http://allcamreviews.com/ ist bei mir nur oben gefüllt (mit einem Banner) und mehr sehe ich nicht :(

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Mai 02, 2009 4:24 pm

Nasus hat geschrieben:Welche Du auch anschauen solltest ist die Fuji 200EXR - derzeit gerade bei schlechtem Licht kaum zu schlagen. Aleerdings hat die glaub keinen manuellen Fokus - müsstest um sicher zu sein mal in die Bedienungsanleitung schauen.
phatair möchte garkeinen manuellen Fokus - er möchte manuelle Wahl des AF-Punktes :wink:

Ich empfehle auch die F200EXR - aufgrund des Rauschverhaltens und des Dynamikumfangs wird die bildqualitativ von keiner anderen Digicam getoppt.

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Sa Mai 02, 2009 4:43 pm

Stimmt born ruffian :)

Also ich denke ich habe mich soeben entschieden. Ich habe auf Henner.info einen sehr guten Testbericht gelesen. Hier mal das Fazit:
Abschlusskommentar

Bezüglich Bildqualität sind F200 EXR und LX3 (Leica D4) m.E. die empfehlenswertesten kleinen Kameras. Bei gleicher ISO-Vorgabe rauscht die F200 zwar deutlich weniger, aber die LX3 hat ja einen Blendenvorsprung von 1,5 bis 2 ISO-Stufen.
Wer aber statt 60 lieber 140 mm Tele und eine echte Taschenkamera sucht und auf Video keinen Wert legt, dem kann ich die F200 EXR sehr empfehlen. Er wird mit dieser "narrensicheren" Kamera - auch unter ungünstigen Bedingungen - Fotos schießen, die andere Kamerabesitzer staunen lassen, selbst wenn sie eine SLR benutzen.
Die fehlenden Einstellmöglichkeiten wird er gar nicht vermissen und der verbesserungswürdige Monitor hat ja keinen Einfluss auf die Bildqualität.
Die F200 EXR tritt u.a. gegen diverse Ixus-Modelle an, die sie allesamt übertrifft ... bis auf die Video-Eigenschaften. Schade, dass dieses Gebiet von Fuji so lieblos abgehakt wird. Das - und nur das - ist für mich der Grund, die Kamera nicht zu kaufen. Ich wäre gerne bereit, dafür 20.- Euro mehr zu zahlen. Ein lächerlich kleiner Betrag gegenüber einem separaten Camcorder!
Mit allen anderen Macken könnte ich mich abfinden.

Wer gerne in schlecht beleuchteten Innenräumen mit echtem Weitwinkel fotografiert und filmt - und mit 60 mm Tele auskommt, der ist mit der LX3 besser bedient. Panasonic hat es außerdem verstanden, auf die Wünsche der anspruchsvolleren Kunden einzugehen und die LX3 mit allem ausgestattet, was sie sich wünschen.
Schade, dass Fuji diesen wirklich innovativen Sensor nicht in eine bessere Kamera eingebaut hat. Die Zielgruppe der anspruchsvollen Amateure kann man so nicht zufrieden stellen.

Ist die F200 EXR ein würdiger Nachfolger der F31? Die Bildqualität F200 ist bei schwierigen Motiven besser, wenn auch die Auflösung (abgesehen vom 12MP-Modus) nicht ganz das F31-Niveau erreicht. Dafür kann man sich aber über mehr Weitwinkel und Tele, sowie einen wirksamen Stabilisator freuen. Wer nicht unbedingt mit den verschiedenen manuellen Belichtungsmöglichkeiten spielen will, der wird sicherlich mit der F200 EXR zufriedener sein als mit der F31.
Ich persönlich werde aber meine F31 jetzt noch nicht in den vorzeitigen Ruhestand schicken. Ich lege halt Wert auf gute Video-Eigenschaften und bei 99% meiner Motive sind die F31-Fotos nicht schlechter als die der F200.

Henner, 22.4.2009
Quelle: www.henner.info

Ich hatte ganz übersehen das die Fujifilm kein HD aufnehmen kann. Da ich doch ab und zu mal ein kleines Filmchen aufnehmen möche, ist mir dieser Punkt doch auch wichtig. Dazu kommt dann eben noch das ich bei der LX3 mehr manuelle Einstellungen vornehmen kann (wenn ich möchte) aber auch mit auto gute Bilder hinbekomme.

Einziger Nachteil bei der LX3 ist das etwas größere Gehäuse und die Optik gefällt mir nicht so zu 100%. Aber das läßt sich verschmerzen. Die Fujifilm die ich im Media Markt gesehen hatte war auch nicht so schön :)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 02, 2009 6:34 pm

phatair hat geschrieben:...

die seite http://allcamreviews.com/ ist bei mir nur oben gefüllt (mit einem Banner) und mehr sehe ich nicht :(
Wesentlich mehr ist da auch nicht - eigentlich nur ein Feld der Google-Custom-Search: Da sind alle gängigen Seiten mit kameratests mit eingebungen.
Wenn eine einen Test 'deiner' Kamera hat (einfach Typbezeichnung eingeben) taucht danach eine Liste mit Links zu den relevanten Testseiten auf.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Mai 02, 2009 7:34 pm

Hachja, die gute alte F31...

Back2topic:

Wenn du auch die entsprechenden HD-Komponenten hast - also Fernseher und PC (!) - dann und nur dann habe ich ein bisschen Verständnis für den Wunsch nach HD.

Allerdings weiß ich nicht, was sich die vielen Käufer davon versprechen - erst recht nicht, wenn sie keinen sehr schnellen Rechner zuhause stehen haben, oder keinen FullHD-LCD.

Wenn man FullHD-Material auch vernünftig aufnehmen möchte, braucht es im Übrigen eine Shutter-Kontrolle, einen besseren Fokus-Modus, eine sinnvolle Gain-Regelung - was nur Camcorder bieten - alles andere sind Schnappschüsse, die man auch in normalem PAL filmen kann. Und selbst wenn [...], ich halte HD für überbewertet.

Soviel zur Filmerei.

In dem von dir zitierten Kommentar LX3/F200, den ich übrigens sehr gut fand, wurde leider nicht der extreme Dynamikumfang der Fuji erwähnt.
Der alleine wäre für mich ein Grund, zur F200 zu greifen. Leider wird das total unterbewertet, obwohl das für viele das Kaufkriterium schlechthin darstellt.

Der Dynamikumfang wird auch bei henner erklärt: http://www.henner.info/hell.htm

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Sa Mai 02, 2009 8:40 pm

Hi Born Ruffian,

also ich habe einen FullHD und ebenso einen sehr guten PC und auch eine Popcorn HOur (multimedia player über den per HDMI meine Filme und Bilder als 720p oder 1080p auf den TV ausgegeben werden).

Mir ist klar das die Video Funktion der LX3 nur eine spielerei ist und nicht vergleichbar mit einem Camcorder ist. Allerdings für kurze "Filme" denke ich ist es ganz gut zu gebrauchen. Das Augenmerk liegt natürlich auf den Fotos und nicht auf den Filmen.

Der Unterschied von SD(also Standard Definition) zu HD ist in dem Bericht ganz gut mit 2 Bildern zu sehen (links fuji rechts lx3).

Bild
Quelle und Copyright: www.henner.info

Diese Argumente haben mich doch zur LX3 getrieben. Wobei ich jetzt natürlich nicht genau sagen kann in wie weit das auch auf die Fujifilm zutrifft.
.....die auch unter schwierigen Bedingungen wirklich hervorragende Fotos garantiert und ihn auch bei wachsenden fotografischen Fähigkeiten nicht ausbremst....

Sie bietet nicht nur rel. rauscharme hohe ISO-Werte, sondern extremen Weitwinkel, extrem lichtstarke Optik und einen wirksamen Stabilisator.
Alles in allem ist es schwer mich zu entscheiden.

EDIT: Übringes habe ich hier grad eine super Seite gefunden wo man sich Vergleichsbilder von beiden Kamers anschauen kann. Wie ich finde ist bei den "Day shots" kein Unterschied zu sehen. Bei den "night shots" allerdings finde ich die LX3 deutlich schöner. Bei den "indoor shots" finde ich dann die fujifilm besser :)
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Mai 02, 2009 10:35 pm

Die beiden Beispielbilder zeigen nicht den Unterschied HD/PAL :shock:
Das hat damit garnichts zu tun [...]

Es geht da um den Weitwinkel, der einer der Vorteile der LX3 ist. Wenn du darauf Wert legst, genauso wie auf die anderen Vorteile, dann liegst du mit der Panasonic definitiv richtig.
Es gibt interessantes Zubehör, die Optik erinnert ein wenig an Messucherkameras (Aufstecksucher ... ], und sie hat einen ordentlichen Weitwinkel plus optionalen WW-Konverter [18mmKB] auf den die Software entsprechend reagiert.

Die F200EXR hat den (flächenmäßig) größten Sensor der Klasse, der 2 6MP-Modi bietet:
Einmal um das Rauschen noch weiter zu verringern, einmal um den Dynamikumfang noch mehr zu erweitern.

Du hast die Wahl.

Zu den manuellen Einstellungen:
Bei einer Kompaktkamera reicht es vollkommen, in einem Programm deiner Wahl mittels AV-Taste absichtlich über oder uinterzubelichten.
Man kann sowieso immer bei Offenblende fotografieren, da dort nicht nur bereits genug Schärfentiefe, sondern auch idR schon die Optimalleistung des Objektives liegt. Stichwort "förderliche Blende".
Das hat man bei DSLR so nicht.
Belichtungsmanipulation durch AV-Taste haben alle Kompaktkameras.

Du wirst die manuellen Modi nicht benötigen, egal wofür du dich entscheidest. Die Hersteller verbauen das auch nur noch seltener als früher, weil das nicht mehr so ein Werbedings ist. Wie bei den MP-Zahlen, nur bei einer anderen Zielgruppe.

Ich schweife schon wieder total ab, sorry! Will das aber auch nicht wieder löschen... :D



EDIT: (Link wurde entfernt)Link führt sich auf Seite 7 des F200-dpreview-Tests, gute Seite.
Seite 7 behandelt das Thema Rauschverhalten, Seite 8 auch, Seite 9 widmet sich dem Dynamikumfang. Inklusive beider Modi.
Auch im vergkleich zur LX3.
Einen Test zur LX3 findet man dort ebenfalls, die machen äußerst umfangreiche Tests. :wink:

EDIT:
CONCLUSIONS
The Super CCD EXR sensor alone is the F200EXR strongest selling point, and primary differentiator from the F100fd. With a broadened dynamic range that most digital compacts can't even touch, the technology behind the sensor is certainly innovative and worth trying for yourself. Today, Fujifilm and a few others are changing the way in which an image sensor is used in point-and-shoots, and it's an exciting time to be in the market with so many options available. As digital cameras have made leaps and bounds since the explosion in the late 90s, we are still making leaps and bounds today.
(Link wurde entfernt)

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » So Mai 03, 2009 11:22 am

was genau meinst du den dann damit?
Die Bilder sind von einem Film aufgenommen worden der jeweils mit der LX3 bzw. Fujifilm gefilmt wurde.
Somit ist für mich schon zu sehen das die Filmqualität der LX3 deutlich besser ist als die von der Fujifilm.

Der Weitwinkel ist mir schon wichtig, da ich lieber mehr auf dem Bild habe. Tele ist mir eher unwichtig da ich nie den zoom nie wirklich genutzt habe.

die beiden Tests auf dpreview hatte ich mir schon durchgelesen. Aber irgendwie, um so mehr Tests ich lese um so weniger weiß ich welche ich nehmen soll :)

Ich denke ich werde einfach mal die LX3 bestellen und schauen wie ich mit dem etwas größeren Gehäuse klar komme und wie mir die Bilder gefallen. Im schlimmsten Fall kann ich sie ja immer noch zurück schicken und mir dann die F200 bestellen

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 03, 2009 11:30 am

born ruffian hat geschrieben:Die beiden Beispielbilder zeigen nicht den Unterschied HD/PAL :shock:
Das hat damit garnichts zu tun [...]...
Sie zeigen jedoch unabhängig von Bildwinkel und Aufnahmeformat (welches ebenso für die lx3 spricht), dass die Videoqualität, sofern sich die an einem standbild beurteilen lässt, bei der Lumix deutlich besser ist.
Die Fuji scheint ihre Möglichkeiten durch den besseren Dynamikumfang also in dem Bereich nicht zu nutzen - oder der Tester wusste nicht, wie das einzustellen ist.

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » So Mai 03, 2009 11:42 am

ja - ich denke das es einfach auch sehr schwer ist mit Worten eine Kamera zu empfehlen oder ihre Vor und Nachteile zu beschreiben.

Von den Fakten her passt die LX3 besser zu meinem Profil von daher werde ich mir diese nun mal bestellen. Ich gebe dir recht das vielleicht der Dynamikumfang bei der F200 besser ist, allerdings kann ich das jetzt von hier nicht so beurteilen.
Wenn ich micht den Bildern von der LX3 zufrieden bin dann ist das gut ansonsten werde ich mir ncoh die F200 anschauen :)

Ich danke euch für die Hilfe und Tips!!
Gruß

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Mo Mai 04, 2009 4:27 pm

So jetzt bin ichs doch noch mal :)
Hab jetzt noch ne Nacht drüber geschlafen und hab mich noch nciht 100% entschieden.

Eine Frage noch an euch - gibt es eine alternative zur LX3 - sprich lichtstark und ähnliche feautres wie HD Video usw. ?

Mir gefällt das Gehäuse nicht so ganz und vielleicht ist sie doch einen Tick zu groß von daher die Frage. Wäre super wenn ihr mir diese letzte Frage noch beantworten könntest.
Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<