Moderator: ft-team
Die Überlegung, zunächst nur ein Objektiv zu kaufen, ist durchaus vernünftig. Du kannst dann später nach Bedarf/Vorliebe ergänzen. Der Aufpreis von "nurBody" zu "Body+18-55II" beträgt nur ca EUR 50,00. Da kannst Du nicht viel falsch machen...Wern hat geschrieben:... Meine Überlegung war vorerst wieder mit einem Objektiv einzusteigen. Muss ich bei der digitalen Fotografie auch auf eine höhere Lichtstärke achten?
Gruß Werner
Hallo Wern,Wern hat geschrieben:Muss ich bei der digitalen Fotografie auch auf eine höhere Lichtstärke achten?
Gruß Werner
Hier gibt es weitere Informationen zu den Konsequenzen der Sensorgröße: http://www.fotocommunity.de/info/CropfaktorLetztlich ist es dem Objektiv egal, ob das gebündelte Licht durch einen Analogfilm oder durch einen Digitalsensor aufgenommen wird!
Das Rauschverhalten der K20D ist, für 15Mp jedenfalls, sehr gut. Daher ist der Punkt mit dem "guten Licht" hier vernachlässigbar, nicht aber der Punkt mit den "sehr guten Objektiven"Die A350 hat den Nachteil dass die 15Megapixel nur bei gutem Licht und sehr guten Objektiven zur Geltung kommen... sonst leidet die Qualität der Fotos.
Eine 6-12Mp-Kamera ist da deutlich geeigneter und genügsamer.
Sinnvollere Alternativen waeren:Wern hat geschrieben: Tendiere dabei gerade zum Sigma 17-70.