HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung smc DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL II

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Wern
wenige Posts

Kaufberatung smc DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL II

Beitrag von Wern » Mo Mai 04, 2009 5:10 pm

Hallo,
möchte mir eine K20D zulegen und bin beim Preisabgleich beim Objektiv smc DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL II auf Preise zw. ca. 50 und 150€ gestoßen. Da es noch ein smc DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL gibt, bin ich etwas verunsichert. Kann mir jemand schreiben, auf was ich beim Kauf achten muss, bzw. was ich falsch machen kann. Gibt es gravierende Unterschiede zw. den o.g. Objektiven? Habe noch einige Objektive mit Pentax K-Bajonette. Kann ich die bei der K20d verwenden und wie funktioniert da die Schärfeeinstellung?
Herzlichen Dank
Werner

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Mai 04, 2009 5:16 pm

Alle Funktionen der Objektive werden unterstützt - haben die also AF, haben sie ihn auch an der K20D. Ansonsten wie gewohnt manuell scharf stellen.

Das 18-55 II ist eine überarbeitete und bessere Version, die ich gerade bei der K20D empfehlen würden - es löst besser auf, bei knapp 15MP nicht gerade unwichtig. Eigentlich würde ich für diese Kamera direkt ein noch besseres Objektiv empfehlen, diese sind nämlich hauptsächlich für die Bildquali zuständig - und man will eine K20D schließlich sinnvoll nutzen. :!:
Mir fallen da spontan das 16-45/4, 17-70/4, 35/2,8 ltd Makro (alles Pentax) und Tamron 17-50/2,8 ein.
Hängt selbstverständlich von den Optiken ab, die du bereits besitzt...

Wern
wenige Posts

Beitrag von Wern » Mo Mai 04, 2009 10:00 pm

Hallo born ruffian,

herzlichen Dank für die Antwort. Habe bisher keine AF-Optiken, decke aber alle Brennweiten von 28mm-300mm mit Pentaxobjektiven ab. Will mir jetzt nach längerer Abstinenz wieder eine Spiegelreflex zulegen, da ich mit meiner Sucherkamera total unglücklich bin. Meine Überlegung war vorerst wieder mit einem Objektiv einzusteigen. Muss ich bei der digitalen Fotografie auch auf eine höhere Lichtstärke achten?
Gruß Werner

stschmitz
postet ab und zu

Beitrag von stschmitz » Di Mai 05, 2009 10:15 am

Wern hat geschrieben:... Meine Überlegung war vorerst wieder mit einem Objektiv einzusteigen. Muss ich bei der digitalen Fotografie auch auf eine höhere Lichtstärke achten?
Gruß Werner
Die Überlegung, zunächst nur ein Objektiv zu kaufen, ist durchaus vernünftig. Du kannst dann später nach Bedarf/Vorliebe ergänzen. Der Aufpreis von "nurBody" zu "Body+18-55II" beträgt nur ca EUR 50,00. Da kannst Du nicht viel falsch machen...

Zur Lichtstärke der Objektive bei der Digitalfotografie: Diese ist selbstverständlich bei der digitalen Fotografie genauso wichtig wie bei der analogen Fotografie. Letztlich ist es dem Objektiv egal, ob das gebündelte Licht durch einen Analogfilm oder durch einen Digitalsensor aufgenommen wird!

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Mai 05, 2009 12:26 pm

Wern hat geschrieben:Muss ich bei der digitalen Fotografie auch auf eine höhere Lichtstärke achten?
Gruß Werner
Hallo Wern,

Da ein APS-C Sensor kleiner ist als obligatorischer 35mm-Film, hat man in der Digitalfotografie ein wenig mehr Schärfentiefe - das ist aber nicht zu vergleichen mit der "stets unendlichen" Schärfentiefe von Kompaktkameras, keine Angst :wink:
Insofern braucht es also mehr Lichtstärke, um die gleiche Tiefenunschärfe zu erreichen, aber das ist im Prinzip vernachlässigbar.
@stschmitz hats richtig ausgedrückt
Letztlich ist es dem Objektiv egal, ob das gebündelte Licht durch einen Analogfilm oder durch einen Digitalsensor aufgenommen wird!
Hier gibt es weitere Informationen zu den Konsequenzen der Sensorgröße: http://www.fotocommunity.de/info/Cropfaktor

Das sorgt dafür, dass die ehemaligen "Normalobjektive", die 50er, an einer DSLR wie ein leichtes Tele bzw eine Porträtbrennweite wirken. Zum Beispiel. 28mm sind dementsprechend kein Weitwinkel mehr, sondern fast Normalwinkel - daher haben auch die Kitoptiken eine Anfangsbrennweite von 18mm.

An einer Kamera sind die Objektive wichtiger als die Kamera selbst - gerade an einer K20D, die eine Auflösung von 15Mp hat, sollte man daher auch Objektive nehmen die die 15MP auflösen können. Habe ich ja bereits was zu gesagt :D
EDIT: Zum letzten Punkt, hier ein Zitat von @fibbo zur Alpha350 aus (Link wurde entfernt)Thread:
Die A350 hat den Nachteil dass die 15Megapixel nur bei gutem Licht und sehr guten Objektiven zur Geltung kommen... sonst leidet die Qualität der Fotos.
Eine 6-12Mp-Kamera ist da deutlich geeigneter und genügsamer.
Das Rauschverhalten der K20D ist, für 15Mp jedenfalls, sehr gut. Daher ist der Punkt mit dem "guten Licht" hier vernachlässigbar, nicht aber der Punkt mit den "sehr guten Objektiven" :wink:

Wern
wenige Posts

Beitrag von Wern » Di Mai 05, 2009 9:28 pm

Danke für die tollen Infos. Werde mir überlegen ein anderes Objektiv zu kaufen. Tendiere dabei gerade zum Sigma 17-70.
Gruß Werner

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 11, 2009 1:51 am

Wern hat geschrieben: Tendiere dabei gerade zum Sigma 17-70.
Sinnvollere Alternativen waeren:
Tamron 2,8/17-50mm oder
das Kit 18-55II und das Tamron 2,8/28-75mm oder
das DA 4,0/17-70mm

Das Sigma Zoom kommt mit der K20 an die Grenzen seiner Leistungsfaehigkeit. Zudem ist es mit Blende 4,5 am "langen Ende" recht lichtschwach.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<