Zu 1:Bilderknipser hat geschrieben:...
1. Was ist 200 bzw. 250 denn für ein Zoomfaktor an der Nikon bzw. Pentax? Ich hatte ja geschrieben, dass mir ein 5-7x Zomm reicht, da würde dann ggf. auch ein 18-150 reichen, wenn es sowas gibt?
2. Kann ich die in der Nähe eines Wasserfalls (Island-Urlaub) einsetzen, ohne dass hinterher alles hinüber ist? Oder reicht es nicht, wenn er Body versiegelt ist, das Objektiv aber nicht? Diese Versieglung wäre ein echter Vorteil, dazu der grosse Sucher...
3. kann man denn sagen, dass die AA-Akkus nicht so lange halten (von der Betriebsdauer der Kamera) wie die Li-Ionen? Ansonsten würde ich da keine Nachteile sehen, im Gegenteil.
Den Zoomfaktor ermittelt man, indem man die längste Brennweite durch die kürzeste dividiert, z.B. 150:18 = 8,33.
Zu 2:
Wenn das Objektiv nicht versiegelt ist, kann Wasser eindringen. Ein versiegelter Body allein reicht also nicht. Man kann aber auch nicht versiegelte Objektive gegen das Eindringen von Wasser schützen.
Zu 3:
Nach meinen Erfahrungen sind Lithium-Ionen-Akkus den AA-Akkus vorzuziehen. Bei den AA-Akkus sind die Hybrid-Akkus (z.Eneloop) den herkömmlichen Akkus vorzuziehen.