Die sind leider sichtbar schlechter - eine Verbesserung ist wie gesagt nur durch eine DSLR möglich
Man, das ist ja eine Ernüchterung!
Meine Ressourcen sind leider ziemlich beschränkt, deshalb ist nicht mehr drin, als eine kompakte DK. Außerdem ist für mich auch klein und handlich praktischer, weil ich meine Kamera viel mit mir umher schleppen möchte und in meinen Handtaschen nicht viel Platz ist .
.. und ich verstehe nicht, warum sooooooo viele Leute dem einfältigen Glauben neuer=besser anhängen ...
Naja, Stichwort: "technischer Fortschritt"! Ich hätte angekommen, dass die Hersteller aus ihren Fehlern lernen und diese bei den neueren Modellen beheben.
Dass das Motto "Je mehr Pixel, desto besser" nicht stimmt, weiß ich, sonst würde ich Euch ja auch nicht fragen, ob ich lieber die FS6 kaufen soll. Hatte doch geschrieben, dass ich bei der 10MP-Kamera mehr Bildrauschen befürchte.
Aber da Ihr Euch so für die F31fd stark macht, werde ich den Neukauf wohl noch einmal überdenken. Bei Amazon habe ich aber auch in einigen Testberichten gelesen, dass ihr Automatikmodus nicht so gut sein soll und man schon ein bisschen versierter sein muss, um das Optimum aus der Kamera herauszuholen. Daher hatte ich so auf die intelligente Automatik der Panasonic-Modelle gezählt
! Die F31fd schaltet im Automatikmodus wohl den ISO-Wert ziemlich schnell hoch.
Auf dieser Seite von Deinem Link (Danke dafür, Werner) habe ich die Testfotos der Fuji herunter geladen und in dem schwarzen Balken mit den Grauabstufungen erkennt man ganz gut was ich meine: Ab einem Wert von ISO 800 sehen die dunklen Farben so aus, wie ich das von meinen Fotos oft kenne; das sieht so körnig aus.
Könnte ich das Bildrauschen bei einer Kamera eigentlich auch dadurch minimieren, dass ich die Auflösungseinstellung einfach manuell runterschraube? Dass ich z. B. bei der FS7 (immerhin hat die statt eines 2,5 ein 2,7" Display) immer nur 8MP einstelle? Oder bringt das nichts?
Tut mir leid, dass ich so viel fragen muss..!