HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pana Lumix DMC-FS 6 oder 7? Angst vor Bildrauschen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
emwyn
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 20, 2009 8:28 pm

Pana Lumix DMC-FS 6 oder 7? Angst vor Bildrauschen

Beitrag von emwyn » Sa Jun 20, 2009 8:46 pm

Hallo,

ich bin ein totaler Frischling in diesem Forum. Daher stelle ich mich zunächst kurz vor:
Ich heiße Eva, bin 27 Jahre alt und Studentin.

Ich fotografiere ziemlich laienhaft nur so zum Spaß. Bevorzugte Motive sind dabei Bilder von Freunden und Familie, meiner Katze, Reitfotos (in der Halle ist es ziemlich dunkel) und Landschaftsaufnahmen. Zumeist kommt dabei der Automatikmodus zum Einsatz ;-)!

Bei meiner letzten Kamera (Fujifilm Finepix F31fd) hatte ich oftmals Probleme mit Bildrauschen (das ist doch, wenn Bilder so blass und krisselig sind, oder?)

Ich würde mir nun gerne entweder die Panasonic Lumix DMC-FS 7 oder 6 zulegen. Erstere hat 10, letztere 8 Megapixel.

Ich habe neulich gelesen, dass das Bildrauschen mit zunehmender Megapixel-Anzahl schlimmer wird. Sollte ich also lieber zur FS 6 greifen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Eva

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 20, 2009 9:10 pm

Hi Eva

Die f31fd ist unter den Kompakten nach wie vor ungeschlagen, was das Rauschverhalten angeht. Insofern sind da nur mit einer DSLR bessere Ergebnisse möglich.
Ab rund 300€ wärst Du da dabei, aber hättest dann nur ein Kitobjektiv - das ist ok für Landschaften etc., aber in einer dunklen Reithalle müsste etwas lichtstärkeres dran - und solche Objektive sind leider nicht gerade billig, ab rund 350€ gehts los, mit einem gebrauchten Objektiv in der Art wärs natürlich günstiger; etwas zumindest.

Grüße
Nasus

edit:
Man könnte sich aber auch Gedanken machen, wie man so blasse und Verrauschte Bilder noch retten kann - das ist oft gar nicht sonderlich schwierig. Lad am besten mal eins in die Galerie, oder noch besser nur einen Ausschnitt davon.

nochmal edit: Diese Lichtstarken Objektive gibts ja eigentlich auch "n billigeren Varianten, dann eben mit etwas kürzeren Brennweiten. Die kosten dann rund 100€.

Werner_B.

Re: Pana Lumix DMC-FS 6 oder 7? Angst vor Bildrauschen

Beitrag von Werner_B. » Sa Jun 20, 2009 10:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

emwyn
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 20, 2009 8:28 pm

Beitrag von emwyn » So Jun 21, 2009 11:17 am

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe leider kein Beispielfoto gefunden, weil ich die immer sofort lösche. Schade, ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört.

Ich hatte mir die F31fd damals auch gekauft, weil sie in Testberichten (von Zeitschriften und Nutzern) so super bewertet wurde.

In der Praxis komme ich mit ihr aber irgendwie nicht so gut klar: Die Fotos werden im Automatikmodus oft so körnig und verwackeln mir. So erhoffe ich mir Vorteile aufgrund des Bildstabilisators, der bei der Fuji ja fehlt. Außerdem "sehne" ich mich nach einer kleineren, schlankeren Kamera.

Mich wundert sowieso, dass die F31fd immer noch die beste ihrer Klasse sein soll. Die hat doch auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel?!

Würdet Ihr denn nun die FS6 oder die FS7 präferieren? Oder sind beide deutlich schlechter als die Fujifilm?

Schönen Sonntag
Eva

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jun 21, 2009 12:03 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 21, 2009 12:48 pm

Die sind leider sichtbar schlechter - eine Verbesserung ist wie gesagt nur durch eine DSLR möglich.

emwyn
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 20, 2009 8:28 pm

Beitrag von emwyn » So Jun 21, 2009 1:14 pm

Die sind leider sichtbar schlechter - eine Verbesserung ist wie gesagt nur durch eine DSLR möglich
Man, das ist ja eine Ernüchterung!
Meine Ressourcen sind leider ziemlich beschränkt, deshalb ist nicht mehr drin, als eine kompakte DK. Außerdem ist für mich auch klein und handlich praktischer, weil ich meine Kamera viel mit mir umher schleppen möchte und in meinen Handtaschen nicht viel Platz ist . :lol:
.. und ich verstehe nicht, warum sooooooo viele Leute dem einfältigen Glauben neuer=besser anhängen ...
Naja, Stichwort: "technischer Fortschritt"! Ich hätte angekommen, dass die Hersteller aus ihren Fehlern lernen und diese bei den neueren Modellen beheben. :o

Dass das Motto "Je mehr Pixel, desto besser" nicht stimmt, weiß ich, sonst würde ich Euch ja auch nicht fragen, ob ich lieber die FS6 kaufen soll. Hatte doch geschrieben, dass ich bei der 10MP-Kamera mehr Bildrauschen befürchte.

Aber da Ihr Euch so für die F31fd stark macht, werde ich den Neukauf wohl noch einmal überdenken. Bei Amazon habe ich aber auch in einigen Testberichten gelesen, dass ihr Automatikmodus nicht so gut sein soll und man schon ein bisschen versierter sein muss, um das Optimum aus der Kamera herauszuholen. Daher hatte ich so auf die intelligente Automatik der Panasonic-Modelle gezählt :cry: ! Die F31fd schaltet im Automatikmodus wohl den ISO-Wert ziemlich schnell hoch.
Auf dieser Seite von Deinem Link (Danke dafür, Werner) habe ich die Testfotos der Fuji herunter geladen und in dem schwarzen Balken mit den Grauabstufungen erkennt man ganz gut was ich meine: Ab einem Wert von ISO 800 sehen die dunklen Farben so aus, wie ich das von meinen Fotos oft kenne; das sieht so körnig aus.

Könnte ich das Bildrauschen bei einer Kamera eigentlich auch dadurch minimieren, dass ich die Auflösungseinstellung einfach manuell runterschraube? Dass ich z. B. bei der FS7 (immerhin hat die statt eines 2,5 ein 2,7" Display) immer nur 8MP einstelle? Oder bringt das nichts?

Tut mir leid, dass ich so viel fragen muss..!

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 21, 2009 1:21 pm

Bringt Nichts, weil softwareseitig nur runtergrechnet.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 21, 2009 1:45 pm

Man kann durch eine Reduktion der Auflösung - sofern mit voller Auflösung aufgenommen und erst am Rechner verkleinert - durchaus das Rauschen minimieren. Das nennt sich "Software-Binning".

emwyn
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 20, 2009 8:28 pm

Beitrag von emwyn » So Jun 21, 2009 3:03 pm

Na, das klingt ja irgendwie schon wieder ziemlich kompliziert.
Ich weiß auch nicht. Ich werde mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

ABER VIELEN DANK FÜR EURE TIPPS!!!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 21, 2009 3:26 pm

Denk einfach dran, dass Du bereits die beste Kompakte hast, die man sich noch irgendwie leisten kann. Verbesserungen bringen da nur DSLR oder die noch teureren mini-Systemkameras wie sie eben seit kurzer Zeit am Markt sind - die wären aber dennoch etwas größer als deine Fuji und zudem teurer als eine DSLR.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron