HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung erwünscht: 2 Objektive oder ein kompaktes

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MoritzH.
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 06, 2009 9:16 am

Kaufberatung erwünscht: 2 Objektive oder ein kompaktes

Beitrag von MoritzH. » Mo Jul 06, 2009 9:29 am

Hallo,

ich habe vor mir eine Canon 500d zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage welche Objektive ich mir dazu kaufen sollte.

Ich würde mich entweder für das Kit mit dem 18-200mm ((Link wurde entfernt)) bestellen.

Insgesamt würde ich mit dem 18-200 Kit billiger weg kommen und von der Lichtstärke sind sie auch gleich gut angegeben.
Kann das 18-200 beide ersetzen?


Mit freundlichen Grüßen,

Moritz

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 06, 2009 9:53 am

(Link wurde entfernt)
Eigenschaften [Bearbeiten]
Die grundlegenden Eigenschaften eines Zoomobjektivs sind minimale und maximale Brennweite sowie die Lichtstärke bei minimaler und maximaler Brennweite. Der Quotient der Brennweiten wird Zoomfaktor, der der Lichtstärken als F-Drop bezeichnet.

Trotz mittlerweile enorm verbesserter optischer Gläser und Berechnungsverfahren stellen alle Superzooms bis heute immer noch einen Kompromiss dar. Gegenüber Festbrennweiten und Zooms mit kleinerem Verstellbereich ist die Bildqualität in den meisten Fällen zwar zufriedenstellend, für kritische Aufnahmesituationen jedoch oft nicht ausreichend. Insbesondere Objektive, die sowohl den Weitwinkelbereich als auch den Telebereich abdecken wollen, kämpfen mit widersprüchlichen optischen Forderungen. Während der allgemeine Schärfeeindruck bei modernen Objektiven meist akzeptabel ist, leiden alle Superzooms an relativ starker Verzeichnung und neigen aufgrund des komplexen Aufbaus aus in manchen Fällen über zwanzig Linsengruppen zu Kontrastverlusten und Reflexen.
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 06, 2009 6:28 pm

brauchst du denn so lange brennweiten überhaupt?

in bezug auf kleinbildbrennweiten hab ich bislang (mit ausnahme meiner konzertfotos) etwa 98% meiner fotos mit brennweiten von 28mm bis 105mm gemacht (das entspräche an APS-C etwa 18-70mm)

vielleicht wäre ja auch ein lichtstarkes (anfangsöffnung konstant 2,8 ) standardzoom im bereich 17/18mm bis etwa 70mm eine überlegung wert. da bist du zumindest in diesem brennweitenbereich wesentlich flexibler (weil halt je nach brennweite fast 2 blenden mehr lichtstärke). Ich glaube, Tamron bietet da etwas in dem brennweitenbereich mit lichtstärke 2,8 an, was wohl recht gut sein soll und nicht so teuer ist, und wenn du später merkst, dass du doch längere brennweiten haben möchtest, kannst du immer noch ein telezoom dazukaufen.

wenn du natürlich überwiegend motive hast, die lange brennweiten brauchen (tiere in freier wildbahn, sport, konzert etcpp), dann nutzt dir ein derart lichtschwaches telezoom auf dauer auch nix, da wirste dann schnell ein 2,8er kaufen.

von dem 18-200er würde ich auf jeden fall die finger lassen, das ist nix halbes und nix ganzes, imho rausgeschmissenes geld.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jul 06, 2009 7:25 pm

Nikon hat als einziger Hersteller, ein einigermassen akzeptables 18-200mm Objektiv, die anderen sind unter ferner liefen....


MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 06, 2009 8:07 pm

Johnars hat geschrieben:...ein einigermassen akzeptables 18-200mm Objektiv...

MFG Armin
sorry, aber wer möchte "ein einigermassen akzeptables"? doch wohl nur leute, die lada fahren und öttinger trinken?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron