Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Je mehr ich mich informiere, desto verwirrter bin ich zum Thema Kamera.
Ich gehe im Dezember auf Weltreise und brauche dazu noch eine gute Kamera. Auf eine Spiegelreflex möchte ich der Grösse und des Preises wegen verzichten. Ich muss eigentlich davon ausgehen, dass mir die Kamera in den 24 Monaten kaputtgeht oder geklaut wird. Drum lieber nicht zu viel ausgeben.
Die Motive sind natürlich vorwiegend Landschaften und Personen, aber auch mal ein Konzert oder Fussballspiel.
Im Grunde habe ich die Canon PowerShot SX200 IS im Auge. Was mich daran aber etwas stört ist halt der Preis. Die ca 270€ sind für mich die Oberste Grenze (ca. 360CHF)
Das Teil hat 12Megapixel und die Brennweite ist mit 28-336mm angegeben (12xOptical Zoom)
Ich frage mich halt. 12 Megapixel sind doch nicht nötig? Die Bilder werden so riesig und der Chip ist schnell gefüllt. Allerdings spricht mich halt der starke Optische Zoom an. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Fotografieren.
Wichtig sind für mich eine lange Akkulaufzeit, scharfe Bilder und tolle Farben bei einem fairen Preis. Für die Reise würd ich mir dann auch einen zweiten Akku kaufen sowie ein oder zwei zusätzliche Speicherchips. Deshalb möchte ich halt für die Kamera selber nicht zu viel ausgeben, da das Zubehör dann auch nochmal eine Stange Geld kostet.
Grundsätzlich möchte ich eine Kamera von einem richtigen Kamerahersteller. HP, Sony, Panasonic und so weiter sind mir eher unsympathisch. Wer schon Drucker, Server, Klimaanlagen, Fernseher und Autoradios baut, ist für mich nicht der Ideale Kamerahersteller. Das rührt halt von meiner Einstellung als Informatiker her
Ich wäre froh um ein paar Tipps und am besten ein paar Vorschläge zu vernünftigen Kameras.
Vielen Dank im Voraus!
Gruzz Ronny