HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Weltreise

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ronnyrenner
wenige Posts

Kamera für Weltreise

Beitrag von ronnyrenner » Do Jul 30, 2009 11:44 am

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Je mehr ich mich informiere, desto verwirrter bin ich zum Thema Kamera.

Ich gehe im Dezember auf Weltreise und brauche dazu noch eine gute Kamera. Auf eine Spiegelreflex möchte ich der Grösse und des Preises wegen verzichten. Ich muss eigentlich davon ausgehen, dass mir die Kamera in den 24 Monaten kaputtgeht oder geklaut wird. Drum lieber nicht zu viel ausgeben.

Die Motive sind natürlich vorwiegend Landschaften und Personen, aber auch mal ein Konzert oder Fussballspiel.

Im Grunde habe ich die Canon PowerShot SX200 IS im Auge. Was mich daran aber etwas stört ist halt der Preis. Die ca 270€ sind für mich die Oberste Grenze (ca. 360CHF)
Das Teil hat 12Megapixel und die Brennweite ist mit 28-336mm angegeben (12xOptical Zoom)

Ich frage mich halt. 12 Megapixel sind doch nicht nötig? Die Bilder werden so riesig und der Chip ist schnell gefüllt. Allerdings spricht mich halt der starke Optische Zoom an. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Fotografieren.

Wichtig sind für mich eine lange Akkulaufzeit, scharfe Bilder und tolle Farben bei einem fairen Preis. Für die Reise würd ich mir dann auch einen zweiten Akku kaufen sowie ein oder zwei zusätzliche Speicherchips. Deshalb möchte ich halt für die Kamera selber nicht zu viel ausgeben, da das Zubehör dann auch nochmal eine Stange Geld kostet.

Grundsätzlich möchte ich eine Kamera von einem richtigen Kamerahersteller. HP, Sony, Panasonic und so weiter sind mir eher unsympathisch. Wer schon Drucker, Server, Klimaanlagen, Fernseher und Autoradios baut, ist für mich nicht der Ideale Kamerahersteller. Das rührt halt von meiner Einstellung als Informatiker her ;-)

Ich wäre froh um ein paar Tipps und am besten ein paar Vorschläge zu vernünftigen Kameras.

Vielen Dank im Voraus!

Gruzz Ronny

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Kamera für Weltreise

Beitrag von Cano » Do Jul 30, 2009 11:55 am

ronnyrenner hat geschrieben: Grundsätzlich möchte ich eine Kamera von einem richtigen Kamerahersteller.
Dann mußt Du Dir halt eine Kompakte von Canon oder Nikon kaufen.
Wenn Du Dir jedoch war Gutes tun willst, solltest Du auch an Panasonic und Fuji denken.

Gruß
Cano

ronnyrenner
wenige Posts

Beitrag von ronnyrenner » Do Jul 30, 2009 12:02 pm

Danke

Die Lumix DMC-TZ6 habe ich auch schon angeschaut. Aber das stellen sich mir dieselben Fragen.

10Megapixel? 12x Optischer Zoom?
Hab ich da etwas davon oder gibts auch vernünftige Vorgängermodelle mit vielleicht 8fach Zoom und 7MP?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 30, 2009 1:04 pm

Wir wäre es mit einer gebrauchten Canon PowerShot aus der G-Serie, d.h. G5, G7 oder G9 ?

Egal welche Kamera, ob gebraucht oder neu:

Rechtzeitig kaufen und davor in Ruhe zuhause testen.

Bis die Handhabung sitzt,
bis Du weist, daß die Grundeinstellungen an der Kamera für dich passen
bis Du weißt, wie lange Akkus und Speicherkarte halten,
bis Du weißt, wohin Du die Bilder von der vollen Speicherkarte auslagerst,
bis Du weißt, daß die Kameratasche gut genug ist,
etc.

ronnyrenner
wenige Posts

Beitrag von ronnyrenner » Do Jul 30, 2009 3:35 pm

Die PANASONIC Lumix DMC-TZ4EG-S, Silber Kostet nur noch 175€ in der Schweiz.

Gibts gegen dieses Modell etwas einzuwenden? 8MP, 10x Optical Zoom

Da krieg ich nämlich noch n Akku und 2-3 SD Cards dazu für das Geld was die SX200 oder die TZ6 kosten würden

ronnyrenner
wenige Posts

Beitrag von ronnyrenner » Do Jul 30, 2009 6:13 pm

Nachdem sich nun für mich auf 6mpixel.org bestätigt hat, dass 12Megapixel Kompaktkameras sinnlos sind, frage ich mich wie es aussieht wenn man mit einer 10 oder 12 MP Kamera einfach die Qualität auf 6Megapixel einstellt.

Habe ich dann noch immer den Nachteil mit dem zu kleinen Bildsensor oder werden dann einfach quasi 4 Pixel auf dem Sensor zu einem Pixel zusammengefasst?

Heutzutage eine 6Megapixel Kamera mit mehr als 5x Optischem Zoom bzw. anständiger Brennweite zu finden scheint auf den ersten Blick nicht ganz einfach zu sein.

Ausser ich kauf mir halt eben eine Gebrauchte, was ich aber lieber lassen würde.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 30, 2009 8:11 pm

Je hochwertiger und moderner die Kamera, desto mehr Pixel meinen die Hersteller ihr mitgeben zu müssen.

D.h. wenn Du noch irgendwo eine neue 6-Megapixel-Kamera finden würdest, wäre das wahrscheinlich ein Ladenhüter mit schlechter Ausstattung und veralteter Technik (langsamer Prozessor, primitive Algorithmen).

ronnyrenner
wenige Posts

Beitrag von ronnyrenner » Do Jul 30, 2009 8:41 pm

ich dachte, vielleicht gibts ja hersteller, die nicht so dem megapixel hype nacheifern.

zu meiner anderen frage - machen sich die negativen eigenschaften der 10 oder 12 megapixel kandidaten auch bemerkbar, wenn man die fotos mit 6 megapixel schiesst?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 30, 2009 10:08 pm

Eine moderne 12 Megapixel ist nicht schlechter als eine alte 6 Megapixel.

Natürlich passen auf die Speicherkarte aber nur halb so viele Bilder.

Aber ich würde trotzdem während der Aufnahme unbedingt "volle Pixelzahl, beste Qualität" einstellen.

Verkleinern (um ggf. Pixel zu kombinieren) machst Du besser hinterher am Rechner.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<