Werner_B. hat geschrieben:
..... und dann rechne mal nach
Ich bin da nicht mehr so versiert, aber ich komme auf das hier:
Sony DSC-TX1 und DSC-WX1 : ca. 24 qmm Fläche, ca. 10Mp, unbekannt hohe Dynamik, unbekanntest Farbverhalten bei hohen iso.
Fuji F31fd ca. 48 qmm Fläche, ca. 6 Mp, sehr hohe Dynamik, gutes Farbverhalten bei hohen iso
Fuji F200exr ähnlich oder insgesamt noch etwas besser.
wenn man diese Übersicht hier nimmt als Referenz:
(Link wurde entfernt)
Und was der schöne Prozessor draus macht, das können wir ja schon woanders sehen wie wunderbar solche Verschlimmbesserungen sich auf die Detailwiedergabe auswirken
Ich will ja nicht motzen, aber ich meine dass man da keine wesentliche Verbesserung gegenüber einer Fuji F200exr bei Schwachlicht und sich bewegenden Motiven erwarten sollte. Und diese Cam kann man sofort und jetzt kaufen wenn man möchte.
Das hier erscheint mir allerdings bei den Sonys interessant:
Bei den neuen Kameras kommt Sonys Multi-Shot-Technik zur weiteren Bildoptimierung zum Einsatz, die mit der Cyber-shot DCS-HX1 eingeführt wurde. Dabei werden innerhalb einer Sekunde sechs Einzelbilder aufgenommen und von Sonys Bionz-Prozessor zu einem Bild verrechnet, das sich dann durch besonders hohen Detailgrad und geringes Rauschen auszeichnen soll. In Kombination mit dem neuen Sensor soll dies für deutlich bessere Fotos in dunklen Situationen sorgen. Sony verspricht dabei Fotos bei Kerzenschein ohne Stativ und Blitz.
Ebenfalls von der HX1 haben die neuen Modelle die Sweep-Panorama-Funktion geerbt, die die Aufnahme von Breitbildfotos ermöglicht. Dazu drückt der Fotograf den Auslöser einmal und schwenkt die Kamera wahlweise horizontal oder vertikal. Die Einzelbilder fertigt die Kamera selbst an, findet Überschneidungen und berechnet das fertige Foto. Die neuen Modelle TX1 und WX1 sollen bis zu 185 Panoramafotos mit 256 Grad machen, die jeweils eine Auflösung von 7.152 x 1.080 Pixeln erreichen.
Quelle:
http://www.golem.de/0908/68869.html
hier habe ich was über die kompakten Fuji gefunden:
http://www.henner.info/super_ccd.htm
fibbo