HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Digitalkamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
RichBoy
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2009 11:11 am

Welche Digitalkamera?

Beitrag von RichBoy » Sa Aug 15, 2009 11:23 am

Hallo Forum User!
Ich suche im moment nach einer neuen kompakten Digicam.
Ich hab mich umgehört und Testberichte von verschiedenen Seiten durchgelesen und bin zum entschluss gekommen, dass es keine "perfekte" Digicam gibt. Um dennoch die richtige auszuwählen, wollte ich euch fragen.
Also meine Favoriten sind bis jetzt:
1:Sony Cyber-Shot DSC-HX1--->Von der TEchnik und den Funktionen am besten, aber zu groß.
2:Panasonic Lumix DMC-FT1--->+sehr schönes design,HD,wasserdicht -laut "computerbild" sehr schwere bedienung
3: Canon Ixus 110 IS--->+Sehr gute bildqualität,HD, -komisches design,schlechtes handling

das wären bis jetzt meine favoriten. Am wichtigsten ist mir Die Bildqualität und die auslösezeit sollte sehr kurz sein. Welche der Kameras sollte ich also kaufen? oder könnt ihr mir noch komplett andere Digicams empfehlen?
Danke schonmal und Gruß
RichBoy :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Digitalkamera?

Beitrag von fibbo » Sa Aug 15, 2009 6:03 pm

RichBoy hat geschrieben:..2:Panasonic Lumix DMC-FT1--->+sehr schönes design,HD,wasserdicht -laut "computerbild" sehr schwere bedienung

Die ist für Wasserbetrieb gebaut und da kommt sie beim "Praxistest" sehr gut weg:

http://www.youtube.com/watch?v=3IBV-jB9NSU

Überhaupt würde ich Kamera"tests" nicht so ernst nehmen. Insbesondere die von Computerbild, Chip und PC Welt nicht. Wenn Du die ein paar Jahre lang verfolgst dann erkennst Du dass die immer wieder dasselbe schreiben. Und Gewinner wird entweder der Hersteller, der am Nettesten ist und die meisten Anzeigen schaltet, oder die persönliche Vorliebe der Tester ;-)
Auf der anderen Seite sieht man bei den Redakteuren sehr oft "vorauseilenden Gehorsam" gegenüber ihren Chefs. So reden sie sich immer raus wenn sie wieder mal eine Schrottkamera gehyped haben.

fibbo

RichBoy
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2009 11:11 am

Beitrag von RichBoy » Sa Aug 15, 2009 6:46 pm

danke für den tip ;) aber wo soll ich mich denn sonst informieren?
das problem ist,dass ich meine Favoriten aus berichten und tests von genau diesen seiten bezogen habe. :roll: welche kamera könnt ihr mir denn sonst empfehlen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 15, 2009 8:37 pm

RichBoy hat geschrieben:danke für den tip ;) aber wo soll ich mich denn sonst informieren?
Z.B. hier:
http://www.dpreview.com/
http://www.digitalkamera.de/
http://www.heise.de/foto/pruefstand/kompaktkameras

und in den Foren, aber da treffen halt oft sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander. Oder die persönlichen Eindrücke bei Amazon oder anderen Verkaufsportalen.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Aug 15, 2009 8:48 pm

oder www.allcamreviews.com (eine Suchmaschine bzw. Google-Suche, die u.A. auf die von fibbo genannten Seiten verlinkt)

Bei den Verkaufsportalen wäre ich jedoch vorsichtig - wie bei allen persönlichen Einschätzungen, wenn man den Rezensenten nicht kennt.

RichBoy
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2009 11:11 am

Beitrag von RichBoy » Sa Aug 15, 2009 10:05 pm

danke für die links ich werde mich da mal umschauen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 15, 2009 10:09 pm

Nasus hat geschrieben:oder www.allcamreviews.com (eine Suchmaschine bzw. Google-Suche, die u.A. auf die von fibbo genannten Seiten verlinkt)

Bei den Verkaufsportalen wäre ich jedoch vorsichtig - wie bei allen persönlichen Einschätzungen, wenn man den Rezensenten nicht kennt.

Klasse link, kannte ich noch gar nicht. Bei den Rezensenten sollte man natürlich mit den Verstand mitdenken, falls zu stark gelobt oder getadelt wird. Aber ich habe bisher gute Eindrücke gehabt, meist merkt man auch gleich ob einer nur seine Cam hochloben will oder sich Mühe macht halbwegs neutral zu schreiben.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Aug 15, 2009 10:58 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

RichBoy
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2009 11:11 am

Beitrag von RichBoy » So Aug 16, 2009 1:37 pm

Ich sehe sony auch eher kritisch(nur teure sony speicherkarten benutzbar,design...) aber nach den Vorberichten wird die WX1 soooo gut dass ich mir dass doch überlege...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 16, 2009 2:19 pm

RichBoy hat geschrieben:Ich sehe sony auch eher kritisch(nur teure sony speicherkarten benutzbar,design...)
Die neuen Cams mit Exmor R haben auch SD-Kartenplätze. Und wer auf Wunder hofft bei den Rauschwerten, der sollte mal seinen gesunden Menschenverstand zum Vergleich einschalten:

"Der erste Exmor R Sensor löst 10,2 Megapixel auf. Er hat eine Größe von 1/2,4" (7,59 mm in der Diagonale)"
Quelle: (Link wurde entfernt)

Wieso das denn schon wieder? Begreife einer die Japaner. Hätte man die Cam um 50 Euro teurer gemacht, wäre auch ein grösserer Exmor R Sensor drin gewesen mit echt brauchbaren iso1600. So wird das wieder nix.


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Aug 16, 2009 7:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Aug 16, 2009 6:51 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 16, 2009 7:07 pm

Werner_B. hat geschrieben: ..... und dann rechne mal nach
Ich bin da nicht mehr so versiert, aber ich komme auf das hier:

Sony DSC-TX1 und DSC-WX1 : ca. 24 qmm Fläche, ca. 10Mp, unbekannt hohe Dynamik, unbekanntest Farbverhalten bei hohen iso.
Fuji F31fd ca. 48 qmm Fläche, ca. 6 Mp, sehr hohe Dynamik, gutes Farbverhalten bei hohen iso
Fuji F200exr ähnlich oder insgesamt noch etwas besser.

wenn man diese Übersicht hier nimmt als Referenz:
(Link wurde entfernt)

Und was der schöne Prozessor draus macht, das können wir ja schon woanders sehen wie wunderbar solche Verschlimmbesserungen sich auf die Detailwiedergabe auswirken ;-)
Ich will ja nicht motzen, aber ich meine dass man da keine wesentliche Verbesserung gegenüber einer Fuji F200exr bei Schwachlicht und sich bewegenden Motiven erwarten sollte. Und diese Cam kann man sofort und jetzt kaufen wenn man möchte.

Das hier erscheint mir allerdings bei den Sonys interessant:

Bei den neuen Kameras kommt Sonys Multi-Shot-Technik zur weiteren Bildoptimierung zum Einsatz, die mit der Cyber-shot DCS-HX1 eingeführt wurde. Dabei werden innerhalb einer Sekunde sechs Einzelbilder aufgenommen und von Sonys Bionz-Prozessor zu einem Bild verrechnet, das sich dann durch besonders hohen Detailgrad und geringes Rauschen auszeichnen soll. In Kombination mit dem neuen Sensor soll dies für deutlich bessere Fotos in dunklen Situationen sorgen. Sony verspricht dabei Fotos bei Kerzenschein ohne Stativ und Blitz.
Ebenfalls von der HX1 haben die neuen Modelle die Sweep-Panorama-Funktion geerbt, die die Aufnahme von Breitbildfotos ermöglicht. Dazu drückt der Fotograf den Auslöser einmal und schwenkt die Kamera wahlweise horizontal oder vertikal. Die Einzelbilder fertigt die Kamera selbst an, findet Überschneidungen und berechnet das fertige Foto. Die neuen Modelle TX1 und WX1 sollen bis zu 185 Panoramafotos mit 256 Grad machen, die jeweils eine Auflösung von 7.152 x 1.080 Pixeln erreichen.


Quelle: http://www.golem.de/0908/68869.html


hier habe ich was über die kompakten Fuji gefunden:
http://www.henner.info/super_ccd.htm

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 16, 2009 10:07 pm

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei dem Nick kommt eigentlich nur eine Leica in Frage ;-)

RichBoy
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2009 11:11 am

Beitrag von RichBoy » Mo Aug 17, 2009 4:48 pm

:D der Teil "Rich" soll nicht "reich" bedeuten sondern ist teil meines vornamens "Richard" . Aber eine Leica kauf ich mir deswegen trotzdem nicht :wink:

RichBoy
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2009 11:11 am

Beitrag von RichBoy » Mo Aug 17, 2009 4:49 pm

die Sonys DSC-WX1 und TX1 sind aber von der TEchnik her gleich?
aber warum ist die tx1 teurer?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron