ich habe vor, mir als Foto - Einsteiger ein entsprechendes DSLR Einsteiger Modell zu kaufen, bei meinen bisherigen Recherchen und Lektüren von Tests bin ich dabei im Wesentlichen auf 2 Modelle gestoßen.
Zu diesen und den zugehörigen Objektiven habe ich einige Fragen:
Bei Tests bewegen sich die beiden Kameras inetwa im selben Bereich, mit geringen Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten.
An der EOS wird kritisiert, dass der Videoton sehr schlecht ist, aber da ich die Kamera sicherlich nicht zum filmen sondern fotografieren kaufe, ist dieser Punkt eher unwichtig.
Sie bietet 15,1 Megapixel, gegenüber 12 bei der Nikon, ich denke, ich bewege mich für meine Ansprüche hier in einem Bereich, der mir so oder so ausreicht. Oder?
Kritisiert wird auch, dass die Canon keine Bildbearbeitungsfunktion in der Kamera hat. Ist das wirklich wichtig? Ich denke, das wird man eher am PC machen, oder?
Bei der Serienbildgeschwindigkeit muss die Canon leichte Abstriche machen, mit 2,9 gegenüber 4 Bildern/Sekunde, auch hier fällt mir schwer zu beuteilen, inwiefern ich das als Einsteiger überhaupt bemerke.
Weiterhin wird als Vorteil bei der Nikon das Schwenk-, Klappdisplay genannt, aber bringt das wirklich so deutliche Vorteile?
Ansonsten bewegen sich die Kameras ziemlich auf gleichem Niveau, ich denke, die Canon kommt etwas billiger auch bei den Objektiven, korrigiert mich, wenn ich mich hier irre oder wenn auch noch ein anderes Modell evtl. auch eines anderen Herstellers in Frage kommt, Preismäßig sind diese beiden aber denke ich schon die Top - Einsteiger mit trotzdem guter Qualität.
Und wo wir schon bei Objektiven sind, das ist die nächste Entscheidung:
Beide Kameras werden lt. Amazon entweder mit einem 18-55mm Kit oder einem 18-200mm Kit angeboten, wobei die Preise mit dem "kleineren" Objektiv inetwa gleich (ca. 700-750 €), die Preise mit den "großen" aber doch deutlich unterschiedlich sind (1.100 Canon zu 1.400 bei Nikon).
Hierzu folgende Fragen:
- Macht es überhaupt Sinn schon jetzt ein Objektiv zu kaufen, das über das Standard - Kit (18-55mm) hinaus geht?
- Wenn ja, macht es eher Sinn, das Standard - Kit zu kaufen und zusätzlich ein spezielles Objektiv oder gleich eines, was einen höheren Brennweitenbereich abdeckt?
- Bei speziellen Objektiven rede ich als Fast - Laie von Weitwinkel-, Tele- oder Makroobjektiven, wobei Makros denke ich für mich aus Einsteiger erst einmal nicht in Frage kommen, da ich des Öfteren gelesen habe, dass selbst das Standard - Kit Objektiv für Einsteiger - Makro - Fotografie ausreicht. Was die Weitwinkel und Tele angeht, so fällt es mir schwer, zu beurteilen, was ich eher benötige, tendiere aber doch zum Tele, was meint Ihr?
- Ich habe ausserdem von sogenannten Reiseobjektiven gelesen, die eine relativ hohe Brennweitenspannweite haben und somit Allrounder sind, die Weitwinkel und Telefähigkeiten vereinen. Haltet Ihr soetwas für angemessen, oder ist es eher Quatsch, auf Allrounder zu setzen?
So, viele Fragen, das reicht erstmal bei Weitem, denke ich.

Hier noch der Fragebogen
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 1.000-1.200 max. Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 500D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps!