Moderator: ft-team
Du solltest natürlich auch mal nennen um welche beiden Kameras und Objektive es sich handelt.DK791002 hat geschrieben: Beide Kameras werden lt. Amazon entweder mit einem 18-55mm Kit oder einem 18-200mm Kit angeboten, wobei die Preise mit dem "kleineren" Objektiv inetwa gleich (ca. 700-750 €), die Preise mit den "großen" aber doch deutlich unterschiedlich sind (1.100 Canon zu 1.400 bei Nikon).
Kommt immer auf den Einsatzbereich drauf an. Kann man pauschal nicht sagen. Ein solches Zoom ist halt immer ein Kompromiss. Eine Festbrennweite bietet immer die bessere Abbildungsleistung. Aber da biste eben nicht flexibel. Ich nütze mein Nikon 18-200mm VR hauptsächlich im Urlaub, weil es da einfach praktischer ist. Wenn ich auf Fototour gehe, dann nehme ich meinen Rucksack mit allen Objektiven mit.DK791002 hat geschrieben: Ich habe ausserdem von sogenannten Reiseobjektiven gelesen, die eine relativ hohe Brennweitenspannweite haben und somit Allrounder sind, die Weitwinkel und Telefähigkeiten vereinen. Haltet Ihr soetwas für angemessen, oder ist es eher Quatsch, auf Allrounder zu setzen?
Beim Kamerakauf sollte man sich folgende Fragen stellen:DK791002 hat geschrieben: Naja, also eigentlich habe ich diese beiden Kameras ausgewählt, weil sie mir 1. bereits empfohlen wurden und sie 2. zu den neuesten Einsteigerkameras gehören.
Weil die neue Kamera in einem Jahr nur noch die Haelfte wert ist. Die etwas aeltere verliert nur ca 20-30% oder es gibt jetzt schon mehr fuer`s Geld. Vergleiche mal eine Canon 500D mit der 40D! Beide kosten ungefaehr gleich viel. Oder nimm mal eine Pentax K20D und vergleich sie mit der 500D!DK791002 hat geschrieben: Aber wieso sollte ich, wenn ich schon einsteige, ein älteres Modell nehmen, wenn ich das Budget habe?
Sicher, aber dann reicht eine aeltere und guenstigere Kamera schon lange. Die Objektive sind das "Qualitaetsnadeloehr", nicht die Kamera.Wenn Du Dein Vorhaben so weiterverfolgst, wirst Du Dir in 1, spaetestens 2 Jahren, eine komplett neue Ausruestung kaufen muessen, weil Dir weder Objektive, noch Kamera weiter genuegen.DK791002 hat geschrieben: Reichen mir anfangs nicht auch billigere Objektive mit einer neueren Kamera?
DIe Sache mit den Objektiven ist dass wenn wenig Licht da ist, ist eben wenig Licht da. Fuer den Experten genau so wenig wie fuer den Anfaenger. Wenn du bei Daemerung fotographieren willst und du hast ein Kitobjektiv bei dem deine groesste Blendenoeffnung 5.6 ist dann kannst Du das Foto nicht mehr machen. Bei einem Objektiv mit einer Blendenoeffnung von 2.8 machst Du die Blende bis zum Anschlag auf und das Foto ist im Kasten. Ich wuerde da nicht mal von einer Grenzsituation reden. Das hat mit fotografischem Koennen nicht viel zu tun.DK791002 hat geschrieben:Hi,
d Reichen mir anfangs nicht auch billigere Objektive mit einer neueren Kamera?
Gucke dir doch mal eine Canon EOS 40D und eine NIkon D90 an. Nur so, ich selber kenne beide Cams nicht besonders gut.DK791002 hat geschrieben:Hi,
Aber wieso sollte ich, wenn ich schon einsteige, ein älteres Modell nehmen, wenn ich das Budget habe?
Was allerdings die Tipps für andere Kameras als die beiden genannten angeht, so wäre ich darüber wirklich sehr dankbar, denn mir als Laie fällt es doch schwer, Alternativen zu finden.
Danke im Voraus!
Sowas gibt es als Zoomobjektiv nicht mal zu unerschwinglichen Preisen.DK791002 hat geschrieben:
Ich sollte mich also eher nach einem Objektiv mit einer großen Blende <3 und einer Brennweite bis 250-300mm umschauen, korrekt? Und gibt es diese überhaupt zu halbwegs erschwinglichen Preisen?