Nadine89 hat geschrieben:.
ich bin aber bereit zeit zu investieren auf der suche nach "dem" motiv
Das ist eine gute Einstellung wenn Du eine DSLR kaufen möchtest. Denn die erfordert ein wenig mehr Input durch den Fotografen als eine Schnappschuss-point&shoot-Kamera.
Wegen des Bildstabilisators, das sollte man nicht überbewerten. Bei sich bewegenden Motiven und wenig Licht bringt der praktisch nichts. Bei statischen Motiven bringt er zuweilen viel. Das heisst: Bei sehr geringem Gesamtbudget ist es sinnvoller eine Pentax, Sony, Olympus zu kaufen solange man "klassisch" fotografiert, bei sich bewegenden Motiven würde ich Canon und Nikon bevorzugen. Wobei deren aktuellen Modelle auch Bildstabilisatoren in den Objektiven haben. Nur, wenn man später aufrüstet dann wirds meist teurer weil die guten Objektive mit Stabilisator immer deutlich mehr kosten. Das ist bei den Kameras mit eingebautem Stabilisator nicht der Fall, dort bekommt man schon teilweise sehr günstige Objektive die recht ordentlich sind, z.B. echte Makro-Objektive ab ca. 150.- oder 70-300 für ca. die Hälfte wie bei Canikon.
Insbesondere wenn man "freistellen" möchte, und daher lichtstarke Objektive braucht, ist man mit einer Pentax besser bedient, denn dafür gibt es die grösste Auswahl an älteren, günstigen manuellen Objektiven. Wenn man etwas mehr ins Gehäuse investiert, ist man bei Nikon mit älteren Linsen recht gut aufgehoben, hat dann aber keinen Bildstabilisator.
Im Grunde ist es aber am Anfang kaum möglich sich so genau festzulegen und daher kann man eigentlich alle günstigen Angebote aller Hersteller wahrnehmen. Eine K200D, K-m, 40D/60D, D400/D450, E-520, A300 für teilweise weit unter 400.- mit Objektiv ist jedenfalls kaum zu toppen. Damit kann man schon recht ordentlich fotografieren. Für 100.- bis 150.- Euro Aufpreis bekommt man dann oft noch ein 50-200 oder 70-300 dazu.
Meine persönliche Empfehlung bei Aktionsaufnahmen wäre eine 450D oder D40 mit Kit, 50-200 Tele und evtl. dazu 35/2 bzw. 35/1,8 Festbrennweite für wenig Licht.
Bei eher statischen Motiven empfehle ich eine K200D oder K-m mit Kit und 70-300 und 35/2 Festbrennweite für wenig Licht. Manuelle lichtstarke Objektive gibt es da schon ab ca. 50 Euro, ebenso Makro-Objektive ab ca. 150.-
Anstatt der teureren 35mm kann man auch 50mm nehmen, also z.B, 50/1,8. Dann muss man allerdings etwas weiter weg gehen, denn 50mm wirken an einer Einsteiger-DSLR wie 75-80mm an einer klassischen Analog-SLR und damit schon als leichtes Teleobjektiv. Was aber wiederum für Gesichts-Portraits gut wäre.
fibbo