HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche spiegelreflex??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nadine89
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 24, 2009 10:16 pm

welche spiegelreflex??

Beitrag von Nadine89 » Mo Aug 24, 2009 10:27 pm

hallo,

ich möchte mir eine digitale spiegelreflexkamera + objektiv kaufen, kenne mich aber kaum damit aus. ich habe an eine von canon gedacht, die 1000d oder die 450d, vielleicht habt ihr ja noch einen anderen tipp??
ich möchte vor allem menschen fotografieren, portraits, evtl mit verschwommenem hintergrund aber auch kleine dinge, blumen, pflanzen, tiere..
was muss ich dabei beachten? welches objektiv würde in frage kommen?

danke schonmal für eure hilfe und tipps!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 24, 2009 11:41 pm

Welche Erfahrung mit Digitalkameras hast Du denn bisher ?

Warum glaubst Du, daß eine Spiegelreflex bessere Bilder macht ?

Nadine89
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 24, 2009 10:16 pm

Beitrag von Nadine89 » Di Aug 25, 2009 9:35 am

ich fotografiere jetzt seit fast 3 jahren mit digitalkameras, habe jetzt die zweite. ich hab sie fast überall dabei und mache ganz viele fotos von allem was mir "vor die linse kommt"
ich glaube die besseren bilder entstehen dadurch das die objektive viel besser sind, man kann viel näher ranzoomen und ganz kleine dinge fotografieren (braucht denke ich mal nen sehr gutes objektiv und ganz viel übung). man kann einfach viel mehr einstellen und ausprobieren.
mir ist auch klar das das nicht einfach so klappt, so nach dem motto "ich kauf mir son ding und kann gleich die bester bilder machen"
ich bin aber bereit zeit zu investieren auf der suche nach "dem" motiv
:lol: :wink:

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Di Aug 25, 2009 9:49 am

Spiegelreflexkameras sind schon allein Dadurch besser, dass sie die drei gravierenden Nachteile von Kompaktkameras NICHT haben, nämlich:
-winzige Bildsensoren (starkes Bildrauschen je nach Lichtbedingungen)
-Lahmer Autofokus
-Aufnahmeverzögerungen (nach dem Auslösen) um die 0,5 Sek.

Das allein rechtfertigt schon den Kauf einer Spiegelreflex!

Analog war das Etwas anders, denn der übliche Kleinbildfilm war immer gleichgroß, egal in welcher Kamera.

Selbst mit "Kit-Objektiv" (18-55 etc.) sind DSLR eine solide Sache (Hauptsache mindestens APS-C-Sensor!).
(Link wurde entfernt)

Nadine89
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 24, 2009 10:16 pm

Beitrag von Nadine89 » Di Aug 25, 2009 10:01 am

braucht das objektiv denn nen bildstabilisator? oder soll ich eher darauf achten das die kamera einen hat? oder beides?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Aug 25, 2009 10:12 am

Nadine89 hat geschrieben:braucht das objektiv denn nen bildstabilisator?
Es geht auch ohne Stabilisator, aber mit geht es bei schlechten Lichtverhältnissen besser.
oder soll ich eher darauf achten das die kamera einen hat?
Das wäre die kostengünstigere Lösung, denn stabilisierte Objektive sind deutlich teurer als unstabilisierte.
Zuletzt geändert von Cano am Di Aug 25, 2009 10:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Di Aug 25, 2009 10:13 am

Bildstabi braucht man dann, wenn man die Verschlusszeit freihand nicht mehr halten kann, sonst eigentlich nicht.

Grobregel: Maximal haltbare Zeit = Wert der gerade eingestellten Brennweite = bei 200mm also sagen wir mal 1/180s.

Ist aber nur ne Grobregel. Es geht auch länger ohne Stabi. Man kann ihn ja auch abschalten wenn man ihn nicht braucht. Ansonsten auch gleich Stativ (Dreibein oder je nachdem auch Einbein).

Nadine89
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 24, 2009 10:16 pm

Beitrag von Nadine89 » Di Aug 25, 2009 11:08 am

also wenn ich mir ne kamera kaufe die einen bildstabi hat kann ich mir die objektive ohne kaufen?? hab ich das richtig verstanden? welche kamera kommt dann zb in frage?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Aug 25, 2009 11:26 am

Nadine89 hat geschrieben:welche kamera kommt dann zb in frage?
Pentax und Sony versehen ihre Kameras mit Bildstabilisatoren. Canon und Nikon tun das nicht.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Di Aug 25, 2009 12:10 pm

So, dann werden wir mal konkret. Ich werfe in die Runde:
(Link wurde entfernt)

Die einzige Funktion, welche fehlt, ist eine Abblendtaste.

Dazu kommt allerdings ein 4er oder 8er-Satz Sanyo eneloop-AA-Akkus:
(Link wurde entfernt) Weil die Kamera keinen L-Ion--Akku hat (hat Vorteile und Nachteile).
Die 4er-Packs kriegst du auch in den gängigen Elektronik-Märkten (ca. 14,-)

Ein Ladegerät mit EINZELSCHACHTÜBERWACHUNG ist bei den typischen AA-Akkus allerdings nötig!

Dann müsstest du dir noch für beide Objektive eine Gummi-Streulichtblende kaufen, weil Pentax die Original-Plastik-Streulis freundlicherweise nicht mitliefert. Kosten pro Stück 10,-. Da musst du aber auf die Brennweitenangaben achten!

Also, es würden ohne Ladegerät erstmal ca. 35,- dazukommen, was aber immernoch ein SEHR faires Paket wäre!

Ein echtes Komplettpaket ab Werk wäre die K200D (Abblendtaste dran, Streulis dabei). Aber der Preis ist leider wieder deutlich gestiegen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Aug 25, 2009 12:28 pm

Nadine89 hat geschrieben:.
ich bin aber bereit zeit zu investieren auf der suche nach "dem" motiv
:lol: :wink:

Das ist eine gute Einstellung wenn Du eine DSLR kaufen möchtest. Denn die erfordert ein wenig mehr Input durch den Fotografen als eine Schnappschuss-point&shoot-Kamera.
Wegen des Bildstabilisators, das sollte man nicht überbewerten. Bei sich bewegenden Motiven und wenig Licht bringt der praktisch nichts. Bei statischen Motiven bringt er zuweilen viel. Das heisst: Bei sehr geringem Gesamtbudget ist es sinnvoller eine Pentax, Sony, Olympus zu kaufen solange man "klassisch" fotografiert, bei sich bewegenden Motiven würde ich Canon und Nikon bevorzugen. Wobei deren aktuellen Modelle auch Bildstabilisatoren in den Objektiven haben. Nur, wenn man später aufrüstet dann wirds meist teurer weil die guten Objektive mit Stabilisator immer deutlich mehr kosten. Das ist bei den Kameras mit eingebautem Stabilisator nicht der Fall, dort bekommt man schon teilweise sehr günstige Objektive die recht ordentlich sind, z.B. echte Makro-Objektive ab ca. 150.- oder 70-300 für ca. die Hälfte wie bei Canikon.
Insbesondere wenn man "freistellen" möchte, und daher lichtstarke Objektive braucht, ist man mit einer Pentax besser bedient, denn dafür gibt es die grösste Auswahl an älteren, günstigen manuellen Objektiven. Wenn man etwas mehr ins Gehäuse investiert, ist man bei Nikon mit älteren Linsen recht gut aufgehoben, hat dann aber keinen Bildstabilisator.

Im Grunde ist es aber am Anfang kaum möglich sich so genau festzulegen und daher kann man eigentlich alle günstigen Angebote aller Hersteller wahrnehmen. Eine K200D, K-m, 40D/60D, D400/D450, E-520, A300 für teilweise weit unter 400.- mit Objektiv ist jedenfalls kaum zu toppen. Damit kann man schon recht ordentlich fotografieren. Für 100.- bis 150.- Euro Aufpreis bekommt man dann oft noch ein 50-200 oder 70-300 dazu.

Meine persönliche Empfehlung bei Aktionsaufnahmen wäre eine 450D oder D40 mit Kit, 50-200 Tele und evtl. dazu 35/2 bzw. 35/1,8 Festbrennweite für wenig Licht.
Bei eher statischen Motiven empfehle ich eine K200D oder K-m mit Kit und 70-300 und 35/2 Festbrennweite für wenig Licht. Manuelle lichtstarke Objektive gibt es da schon ab ca. 50 Euro, ebenso Makro-Objektive ab ca. 150.-

Anstatt der teureren 35mm kann man auch 50mm nehmen, also z.B, 50/1,8. Dann muss man allerdings etwas weiter weg gehen, denn 50mm wirken an einer Einsteiger-DSLR wie 75-80mm an einer klassischen Analog-SLR und damit schon als leichtes Teleobjektiv. Was aber wiederum für Gesichts-Portraits gut wäre.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Aug 25, 2009 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: welche spiegelreflex??

Beitrag von heribert stahl » Di Aug 25, 2009 12:43 pm

Nadine89 hat geschrieben: ich möchte vor allem menschen fotografieren, portraits, evtl mit verschwommenem hintergrund aber auch kleine dinge, blumen, pflanzen, tiere..
was muss ich dabei beachten? welches objektiv würde in frage kommen?
Das ginge alles mit einem Objektiv nahezu optimal:
Sigma 2,8/70mm Makro
Das gibt es fuer alle Kameraanschluesse.
Oder das Zuiko 2,0/50mm Makro, das es nur fuer Olympus gibt.

Um einen groben Ueberblich zu bekommen, lies mal
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
und auch den verlinkten Objektivratgeber:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Gruss
Heribert

Nadine89
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 24, 2009 10:16 pm

Beitrag von Nadine89 » Di Aug 25, 2009 4:22 pm

also ich glaub ich kaufe mir die 450d von canon und dazu das Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II
wenn ich das richtig verstanden hab kann ich damit portraits und auch kleine sachen fotografieren
von der qualität her ist canon doch ganz gut oder habt ihr da schlechte erfahrungen gemacht? nen bekannter von meinem freund arbeiten in nem foto-laden und hat mir von pentax abgeraten, er hat mir eher canon oder nikon empfohlen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Aug 25, 2009 4:40 pm

Nadine89 hat geschrieben:..nen bekannter von meinem freund arbeiten in nem foto-laden und hat mir von pentax abgeraten, er hat mir eher canon oder nikon empfohlen.

die raten fast alle ab, und das ist schon seit Jahren so. Canon und Nikon sind Marktführer, und damit ist mehr Umsatz zu erzielen.
Die Qualität der 450D ist gut. Die der Anderen auch. Es gibt momentan keine schlechte DSLR von der man abraten müsste. Jede DSLR kann aber irgendwas, was die anderen nicht können. Für den Anfang ist das aber nicht erheblich, man macht sich oft zu viele Gedanken darum. Die 450D/500D ist bei Frauen sehr beliebt, so wie es schon bei der 350D und 400D war. Leicht und klein. Das Kit-Objektiv ist auch recht ordentlich (im Gegensatz zu vorher) vorausgesetzt es ist das Neue mit Stabi.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Aug 25, 2009 5:22 pm

Nadine89 hat geschrieben:dazu das Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II
wenn ich das richtig verstanden hab kann ich damit portraits und auch kleine sachen fotografieren
Da hast Du etwas missverstanden. Ein normales, lichstarkes 50mm Objektiv eignet sich kaum fuer Nah- oder gar Makroaufnahmen :(

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron