Moderator: ft-team
Auf die Naheinstellgrenze bzw. den maximalen Abbildungsmassstab.Nadine89 hat geschrieben:ok, mir war so als hätte ich das so gelesen, welches eignet sich dann eher dafür? auf was muss ich da noch auchten?
Naja, Fotohaendler kann man in verschiedene Gruppen aufteilen:Nadine89 hat geschrieben: um den umsatz gehts ihn nicht,
Das wird mit Spiegelreflex-Kamera schwieriger, da sie größer ist und mehr wiegt. Die liegt nicht mal eben "immer" in der Tasche.Nadine89 hat geschrieben:ich fotografiere jetzt seit fast 3 jahren mit digitalkameras, habe jetzt die zweite. ich hab sie fast überall dabei und mache ganz viele fotos von allem was mir "vor die linse kommt"
Nicht zwingend. Auch s.g. Bridge-Kameras haben einen nicht unerheblichen Tele-Bereich.man kann viel näher ranzoomen
Es kling zunächst erstaunlich, aber Makros gehen mit Kompakt-Kameras anfangs sogar besser. Aufgrund der sensorbedingt kurzen Brennweite ist die Schärfentiefe bei gleicher Blende schonmal größer, als bei Spiegelreflex-Kameras.und ganz kleine dinge fotografieren (braucht denke ich mal nen sehr gutes objektiv und ganz viel übung).
DAS ist ein klares Argument pro Spiegelreflex.man kann einfach viel mehr einstellen und ausprobieren.
Das ist eine wichtige und gute Voraussetzung. Ich über seit 30 Jahren (davon die meisten natürlich analog).ich bin aber bereit zeit zu investieren auf der suche nach "dem" motiv
Ich bevorzuge Stabilisator im Objektiv. Ist aber zu einem großen Teil auch "Geschmack"-Sache. Bei Stabilisator in der Kamera sind eben alle Objektive irgendwie stabilisiert, bei Stabilisator im Objektiv hast Du ein stabilisiertes Sucherbild -- gerade bei Tele-Brennweiten nicht schlecht.Nadine89 hat geschrieben:braucht das objektiv denn nen bildstabilisator? oder soll ich eher darauf achten das die kamera einen hat? oder beides?
Na ja, ein Makro-Objektiv ist es nicht. Ich mag es aber trotzdem.Nadine89 hat geschrieben:also ich glaub ich kaufe mir die 450d von canon und dazu das Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II
wenn ich das richtig verstanden hab kann ich damit portraits und auch kleine sachen fotografieren
Hat er das auch begründet?nen bekannter von meinem freund arbeiten in nem foto-laden und hat mir von pentax abgeraten, er hat mir eher canon oder nikon empfohlen.