HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche spiegelreflex??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nadine89
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 24, 2009 10:16 pm

Beitrag von Nadine89 » Di Aug 25, 2009 5:36 pm

ok, mir war so als hätte ich das so gelesen, welches eignet sich dann eher dafür? auf was muss ich da noch auchten?

um den umsatz gehts ihn nicht, er hat mir auch davon abgeraten die bei ihm im laden zu kaufen da er mit dem preis nicht so weit runter gehen kann wie ich sie woanders kaufen könnte

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Aug 25, 2009 6:13 pm

Nadine89 hat geschrieben:ok, mir war so als hätte ich das so gelesen, welches eignet sich dann eher dafür? auf was muss ich da noch auchten?
Auf die Naheinstellgrenze bzw. den maximalen Abbildungsmassstab.
Das sagt Dir jetzt wahrscheinlich aber auch nichts :twisted:
"Normale" Festbrennweiten haben einen maximalen Abbildungsmassstab von 1:7, viele Zoomobjektive einen von 1:4, manche Zooms und Makroobjektive von 1:2, die meisten Makroobjektive von 1:1.
Bei letzterem ist die Projektion eines 10mm kleines Objekt genau so gross auf dem Sensor, also auch 10mm.
Nadine89 hat geschrieben: um den umsatz gehts ihn nicht,
Naja, Fotohaendler kann man in verschiedene Gruppen aufteilen:
Die einen sind durch und durch Haendler; und fuer die sind monopolistische Strukturen vorteilhaft: wenig Konkurrenz heisst weniger Wettbewerb, weniger Lagerhaltung, weniger Kosten, mehr Staffelprovision, hoehere Margen---> hoeherer Gewinn

Andere sind begeisterte Fachberater (und vielleicht auch selbst Fotografen) und hoffen auf zufriedene, wiederkehrende Kunden.
Die gehoeren aber zu einer aussterbenden Gattung :cry:

Unter den Haendlern gibt es aber genauso "Canon und Nikon Fanboys" wie im normalen Leben. Selbst haben sie kaum Argumente, weil sie sich bei Produkten anderer Hersteller nicht auskennen. Und dass die vielleicht in etlichen Disziplinen besser oder kundenfreundlicher sein koennten als die grossen 2, kann ja gar nicht sein :wink:

Tatsache ist, dass es fuer jeden Hersteller gute Argumente gibt und auch bei jedem Hersteller zufriedene Kunden.
Andersrum allerdings auch :twisted:

Gruss
Heribert

hans04
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 14, 2007 6:29 pm

Beitrag von hans04 » Di Aug 25, 2009 6:30 pm

Nadine89 hat geschrieben:ich fotografiere jetzt seit fast 3 jahren mit digitalkameras, habe jetzt die zweite. ich hab sie fast überall dabei und mache ganz viele fotos von allem was mir "vor die linse kommt"
Das wird mit Spiegelreflex-Kamera schwieriger, da sie größer ist und mehr wiegt. Die liegt nicht mal eben "immer" in der Tasche.
man kann viel näher ranzoomen
Nicht zwingend. Auch s.g. Bridge-Kameras haben einen nicht unerheblichen Tele-Bereich.
und ganz kleine dinge fotografieren (braucht denke ich mal nen sehr gutes objektiv und ganz viel übung).
Es kling zunächst erstaunlich, aber Makros gehen mit Kompakt-Kameras anfangs sogar besser. Aufgrund der sensorbedingt kurzen Brennweite ist die Schärfentiefe bei gleicher Blende schonmal größer, als bei Spiegelreflex-Kameras.
man kann einfach viel mehr einstellen und ausprobieren.
DAS ist ein klares Argument pro Spiegelreflex.
ich bin aber bereit zeit zu investieren auf der suche nach "dem" motiv
Das ist eine wichtige und gute Voraussetzung. Ich über seit 30 Jahren (davon die meisten natürlich analog).
Ein Aspekt, den ich sehr mag, ist, daß eben nicht immer alles scharf ist. Du kannst schon bei eher mittleren Brennweiten schön mit der Schärfentiefe spielen.

Vergiß aber nicht, daß eine Spiegelreflex-Ausrüstung wie eine Modelleisenbahn ist: Nie fertig -- und im Laufe der Zeit ebenso teuer.

hans04
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 14, 2007 6:29 pm

Beitrag von hans04 » Di Aug 25, 2009 6:34 pm

Nadine89 hat geschrieben:braucht das objektiv denn nen bildstabilisator? oder soll ich eher darauf achten das die kamera einen hat? oder beides?
Ich bevorzuge Stabilisator im Objektiv. Ist aber zu einem großen Teil auch "Geschmack"-Sache. Bei Stabilisator in der Kamera sind eben alle Objektive irgendwie stabilisiert, bei Stabilisator im Objektiv hast Du ein stabilisiertes Sucherbild -- gerade bei Tele-Brennweiten nicht schlecht.

hans04
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 14, 2007 6:29 pm

Beitrag von hans04 » Di Aug 25, 2009 6:49 pm

Nadine89 hat geschrieben:also ich glaub ich kaufe mir die 450d von canon und dazu das Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II
wenn ich das richtig verstanden hab kann ich damit portraits und auch kleine sachen fotografieren
Na ja, ein Makro-Objektiv ist es nicht. Ich mag es aber trotzdem.
nen bekannter von meinem freund arbeiten in nem foto-laden und hat mir von pentax abgeraten, er hat mir eher canon oder nikon empfohlen.
Hat er das auch begründet?

mart1
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 26, 2009 10:43 pm

Beitrag von mart1 » Di Aug 25, 2009 7:11 pm

Servus,
Ich stand auch kürzlich vor der Kamerakaufwahl und habe mich für das Olympus E-520 DZ Kit entschieden und habe den kauf nicht bereut. Ist halt für den Preis von 488 Eur unglaublich günstig und du hast nen Teleobjektiv dazu, was dir zwar bei kleinen schnellen Tieren (Vögel) nicht viel bringt, aber grade für Katzen aus bisschen Entfernung ist das ideal. Die Bildqualität ist bei fast allen Verhältnissen sehr gut, mich stört nur der AF Blitz bei schlechtem Licht, der auch angeht wenn man eigentlich ohne Blitz fotographieren will.
Wenn du wirklich viel bei schlechtem Licht arbeitest ist die Kamera vielleicht nicht ideal, aber ich habe meine Freude damit :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron