HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Samsung GX10/Pentax K10D/ Canon 500D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Do Okt 08, 2009 12:37 pm

Die Objektive hören sich sehr interessant an. Wenn du von Komfort sprichst, um was geht es da genau. Was muss ich dann alles manuell einstellen und ist das für einen Anfänger empfehlenswert?

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Okt 08, 2009 12:42 pm

http://www.fototalk.de/ftopic17333.html

Hier bietet jemand eine D90 mit etwa deinen Preisvorstellungen :!: :!:
Das Angebot sieht gut aus :wink:
LG Angela

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Do Okt 08, 2009 1:13 pm

ja, nicht ganz, da ich mir dann kein Objektiv leisten könnte.

Noch einmal zu den Objektiven: gibt es für Canon von der Qualität und dem Preis vergleichbare, alte Objektive? Beispiele wären hier auch sehr hilfreich.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 08, 2009 2:06 pm

Arpeggione hat geschrieben:ja, nicht ganz, da ich mir dann kein Objektiv leisten könnte.

Noch einmal zu den Objektiven: gibt es für Canon von der Qualität und dem Preis vergleichbare, alte Objektive? Beispiele wären hier auch sehr hilfreich.

ich kenne mich mit Canon zu wenig aus, aber z.B. das alte EF 50/1,8 mit Stahlbajonett kostet gebraucht teilweise mehr als das Neue.
Richtig alte Canon-FD-Objektive mit manueller Fokussierung passen nur über Adapter und sind umständlich zu bedienen. Wer mit EOS manuell fokussieren möchte, der kauft vorzugsweise L-Objektive die dafür einigermassen gut geeignet sind, und ein Gehäuse in der 5D-Klasse wegen des Suchers.
Um alte Objektive aus den 70ern/80ern halbwegs bis sehr bequem benutzen zu können, bedarf es entweder einer Nikon ab D200 (oder Fuji S5pro), oder eben einer Pentax.

Was den Komfort angeht: Manuelle Nikon ai/ais-Linsen werden quasi wie moderne Objektive, allerdings ohne 3D-Messung, behandelt.
Bei Pentax muss man zur Benutzung von K- und M- Linsen einen Knopf drücken der die Belichtung misst vor dem Auslösen. Und der ttl-Blitz geht nicht dosiert. Wer "normal" blitzen will und auslösen, der kaufe sich daher besser smc-A Objektive aufwärts. Und die sind ganz hervorragend zum manuellen Fokussieren geeignet.
Kauf über e-bay ist so ne Sache (Rückgaberecht vereinbaren!), am besten hier kaufen:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

Übersicht über Pentax mit K-Bajonett:
http://kmp.bdimitrov.de/

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Okt 08, 2009 2:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Okt 08, 2009 2:13 pm

Arpeggione hat geschrieben:Die Objektive hören sich sehr interessant an. Wenn du von Komfort sprichst, um was geht es da genau. Was muss ich dann alles manuell einstellen und ist das für einen Anfänger empfehlenswert?
M und K Objektive:
halbautomatisches Arbeiten, allerdings ist oft eine Korrektur erforderlich.
Es funktionieren nicht: Moderne Blitztechnik, Matrixmessung, Autofokus, Belichtungsautomatiken.
A-Objektive: alles ausser AF funktioniert. (MTF und automatische Fehlerkorrektur geht auch nicht, das ist aber schon sehr speziell)
F-alles funktioniert (ausser MTF und automatische Fehlerkorrektur)
FA alles (ausser automatische Fehlerkorrektur)

Die automatische Fehlerkorrektur bietet sowieso nur die K-7.

Gruss
Heribert

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Do Okt 08, 2009 2:38 pm

Danke dafür.

Und ist es für mich als Anfänger machbar, mit M und K-Objektiven zu fotographieren. Oder werde ich damit erstmal für jedes Bild 30min brauchen?

wenn ich mir nun eine Pentax bekomme für 3xx€, dann noch eine alte Festbrennweite kaufe, so wären noch ca. 200€ für ein Zoomobjektiv verfügbar. Hier auch irgendwelche Tips?

Beste Grüße,

M

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Okt 08, 2009 3:07 pm

Arpeggione hat geschrieben:

Und ist es für mich als Anfänger machbar, mit M und K-Objektiven zu fotographieren. Oder werde ich damit erstmal für jedes Bild 30min brauchen?
Nein, zuerst mal muss "Blendenring zulaessig" eingestellt sein. Das macht man einmal. Dann stellt man die Kamera auf "M". Beim Einschalten fragt sie dann nach der Brennweite, wenn ein aelteres Objektiv befestigt ist.
Die bestaetigt man dann mit "ok".
Beim Druecken der gruenen Taste wird dann die Belichtungszeit gemessen und auch schon eingestellt. Das dauert ca. 1/10 Sec.
Nur noch scharf stellen und ausloesen.
Arpeggione hat geschrieben:

wenn ich mir nun eine Pentax bekomme für 3xx€, dann noch eine alte Festbrennweite kaufe, so wären noch ca. 200€ für ein Zoomobjektiv verfügbar. Hier auch irgendwelche Tips?


Fuer 200 Euro gibt es nicht viel.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall das Kitobjektiv, wenn moeglich die Version II. Das gibt es neu oder fast neu fuer unter 70 Euro.
Besser waeren:
DA 4,0/16-45mm (ca 300 Euro) oder Tamron 2,8/17-50mm (ca 330 Euro)
Weitere Alternative waere eines von den neuen Kits zur K-7. Die sind wetterfest, kosten allerdings noch etwas mehr (gut 100 Euro).

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 08, 2009 3:29 pm

heribert stahl hat geschrieben: Besser waeren:
DA 4,0/16-45mm (ca 300 Euro) oder Tamron 2,8/17-50mm (ca 330 Euro)

Das DA 16-45 gibt es immer wieder im DFN für rund 200-220 gebraucht. Sehr empfehlenswert.

fibbo

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Do Okt 08, 2009 3:47 pm

Ich vermute ich stelle die Blende auch manuell ein?

Ansonsten vielen Dank für die Tips, es hat mir schon etwas geholfen, auch wenn ich die Aussage "man hat mit der Pentax viel mehr Einstellungsmöglichkeiten" für mich noch wenig aussagekräftig ist, da ich noch nicht verstehe, was die Unterschiede effektiv sind.

Michael

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 08, 2009 4:01 pm

Arpeggione hat geschrieben:..da ich noch nicht verstehe, was die Unterschiede effektiv sind.

Das ist auch nicht so schnell und einfach zu verstehen, wenn man noch nie mit einer (älteren) (D)SLR fotografiert hat.
Ändert aber nichts an der Tatsache.
Die Blende bei A-Objektiven wird über das Kameragehäuse eingestellt, bei K- und M- Linsen über den Blendenring.

Ich würde einfach mal im Laden eine K10D/K20D und eine 450D/500D abwechselnd an die Nase halten und dann erst mal herausfinden was einem besser in der Hand liegt (wenn man erst mal Erfahrungen sammeln will und keine speziellen Ansprüche hat)

fibbo

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Fr Okt 09, 2009 11:04 am

sollte ich hier zuschlagen? gibt es einen qualitätiven Unterschied zum Objektiv von Pentax?

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 09, 2009 12:30 pm

Arpeggione hat geschrieben:sollte ich hier zuschlagen? gibt es einen qualitätiven Unterschied zum Objektiv von Pentax?

(Link wurde entfernt)

im Grunde gibts keinen Unterschied, aber das original Pentax smc-M 50/1,4 ist besser verkäuflich.
Das Chinon dürfte also eigentlich nur ca. 40 Euro kosten, das Pentax gerne auch 60-70.
Abgesehen davon bleibt zu überlegen ob sowas nicht doch besser wäre für Einsteiger:
(Link wurde entfernt)

Die Entscheidung muss Du treffen. Das smc-A 50/1,7 ist an der DSLR bequemer zu handhaben, und offen (f1,7-2,8 ) schärfer.
Das smc-M 50/1,4 (oder Chinon) ist offen etwas weicher, dafür lichtstärker und ab f2,8-4 zunehmend besser als alle 50/1,7.

Abschliessend zu bemerken: Beide Angebote sind eigentlich um 10-20 Euro zu teuer. Bei den Preisen müssten die Linsen schon in sehr gutem Zustand sein. Für das smc-A 50/1,7 würde ich jedenfalls nicht mehr als 75 Euro bezahlen wollen. Solche Objektive kauft man am besten von privat im Forum:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

fibbo

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Fr Okt 09, 2009 1:48 pm

ist für Portraits ein etwas weicheres Bild vielleicht besser?

und entschuldige all die Nachfragen, aber was bedeutet besser zu handhaben? weil die Verschlusszeit automatisch eingestellt wird und ich die Blende am Body verändern kann?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 09, 2009 1:59 pm

Arpeggione hat geschrieben:ist für Portraits ein etwas weicheres Bild vielleicht besser?

und entschuldige all die Nachfragen, aber was bedeutet besser zu handhaben? weil die Verschlusszeit automatisch eingestellt wird und ich die Blende am Body verändern kann?

Also: smc-A-Objektive verhalten sich fast genauso wie moderne Linsen, nur dass man keinen Autofokus hat. Das heisst sie gehen bequem in jedem Programm, auch Motivprogramm und P. Und man kann ganz normal blitzen.
Smc-M oder K Linsen oder noch Ältere haben keine "A"-Stellung am Blendenring und können mangels mechanischem Blendensimulator nicht so ohne Weiteres benutzt werden, sondern nur in 2 Modi:

1. mit Offenblende in "Ta" (A) also Zeitautomatik
2. mit "grüner Taste" in "M" in manuellem Modus, wobei die Taste die Belichtungszeit je nach Blendenvorwahl misst und auch für die Aufnahme speichert. Es handelt sich hier als um eine Halbautomatik.

Fazit: Wenn man spontan Schnappschüsse machen möchte sollte man sich smc-A, smc-F oder neuere Linsen kaufen, ansonsten gehts auch mit smc-K und smc-M wenn man vor der Aufnahme noch einen Knopf drückt oder vom Motiv mehrere Aufnahmen machen kann um die Belichtung zu optimieren.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<