HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix FZ50 oder Fuji S9600?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Jakaras
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 23, 2006 12:48 pm
Wohnort: Hamburg

Lumix FZ50 oder Fuji S9600?

Beitrag von Jakaras » Sa Dez 23, 2006 1:00 pm

Hallo

Habe mich bei registriert, da ich etwas Hilfe benötige. Möchte mir eine Digitalkamera zulegen und das Fotografieren lernen. Macht ja Spaß :-) Und in einem Forum wie dieses, kann ich bestimmt einiges lernen.

Nun habe ich für mich schon beschlossen, dass ich eine Kompaktkamera möchte, da ich einen guten optischen Zoom, einen Sucher und einen Blitzschuh möchte. Eine DSLR wollte ich nicht, da ich nicht gleich mit so etwas anfangen wollte, vor allem wegen der Objekive.

Nun schwanke ich momentan zwischen der Lumix DMC-FZ50 von Panasonic und der Finepix S9600 von Fuji. Ich habe mich auch schon ausführlich über beide Kameras informiert und kenne die Einzelheiten auch "recht gut". Was man als Laie halt "recht gut" bezeichnen kann.

Mein Problem ist, dass die Lumix klasse aussieht, einen optischen Bildstabilisator und ein hohes Tele hat. Nicht zu vergessen das tolle schwenkbare Display. Aber die S9600 von Fuji hat den bessere Chip (größer bei weniger Pixeln) und ein Weitwinkel (28mm). Auch benutzt sie gewöhnliche Batterien/Akkus, was sie flexibler macht.

Ich wollte nun Meinungen einholen, aber die sind so verschieden, dass ich hin und her gerissen bin. Es geht ums Rauschverhalten beider Kameras und in wie weit ein Bildstabi bei hohem Zoom besser ist, als eine höhere ISO-Einstellung. Welche Kamera ist da besser?

Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus :-)
netten Gruß
Jakaras

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Dez 23, 2006 3:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Jakaras
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 23, 2006 12:48 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jakaras » So Dez 24, 2006 2:07 pm

Hallo Werner

Finde ich schön, dass du mein Hin- und Her nachvollziehen kannst :-) Beide haben tolle Stärken aber auch Schwächen. Und diese gegeneinander abzuwägen ist nicht leicht. Besserer Chip und schnellere Verschlusszeit gegen super Handling, Stabi, Objektiv und verführerischen Design. Hmmm ... schmacht *fg*

Jepp, das mit der FZ30 hatte ich auch schon überlegt. Hat wirkliche einige Features, welche es bei der FZ50 nicht mehr gibt. Aber da gibt es einen Haken. Als Neuware ist an sie scheinbar nicht mehr ranzukommen.

Ist denn eine 1/2000s nicht schon ausreichend? Ist doch schon sehr schnell, oder?

Eine Frage habe ich trotzdem noch:
Ist ein Stabi besser, als eine höhre ISO-Einstellung?

Habe mir nun auch Testzeitschriften gekauft und die loben die FZ50. Sie rangiert noch vor der S6500fd von Fuji, was theoretisch ja schon was heißen soll. Ebenfalls sind sie der Auffassung, dass der etwas zu kleine Chip für die Auflösung und das dadurch entstehende Rauschen erträglich sind. Was wohl das Herausrechnen der Venus-III-Engine bewirkt. Aber das bedingt schon wieder einen Detailverlust. Es ist echt schlimm, mit jeder Tür die ich öffne hab ich zwei neue vor der Nase.

Bleibt mir also nur eins zu tun. Ab in nen Laden, Fotos schießen am PC ansehen und hoffe, dass die darauffolgende Wahl die richtige ist.

netten Gruß
Jakaras

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Dez 25, 2006 9:37 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

weinfreund
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 10, 2006 3:41 pm

Beitrag von weinfreund » Fr Dez 29, 2006 9:34 pm

hallo,
ich stand auch vor dieser frage und habe mich letzendlich für die lumix entschieden (habe ich vor einer woche gekauft). wichtig war mir auch die ttl-messung, die die fuji nicht hat.
michael
grüsse vom weinfreund

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Dez 30, 2006 12:02 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Jakaras
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 23, 2006 12:48 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jakaras » Di Jan 02, 2007 1:01 am

Darf ich kurz mal fragen, was TTL genau ist? So gut kenne ich mich leider noch nicht aus.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron