Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Letzte Woche verlor ich meine geliebte Digitalkamera Ixus 700 von Canon. Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem Ersatz.
Seit längerem beschäftige ich mich mit Untertagefotografie, das heißt Fotografieren in alten bergbaulichen Anlagen. Dabei nutze ich diverse Scheinwerfer und brauche folglich auch eine Kamera welche eine Langzeitbelichtung in ihrem Funktionsumfang enthält. Mit der Ixus bekam ich erstaunlich gute Fotos hin. Ich bin natürlich kein Vollprofi, mit einer Spiegelreflexkamera bekommt man sicherlich noch bessere Aufnahmen hin, aber für meine Bedürfnisse war das völlig ausreichend - kein Bildrauschen (iso 50) und knackig scharfe Bilder. Selbst ein anderer Fotograf, welcher sich schon seit längerer Zeit mit der Thematik Untertagefotografie beschäftigt, war erstaunt über meine Bilder und hielt es kaum für möglich, was die "kleine" kann.
Nun hab ich mich nach einer neuen Ixus umgeschaut und mußte feststellen, das die neuen Modelle die Funktion der Langzeitbelichtung gar nicht mehr besitzen. Die Testberichte bei den neuen Modellen überzeugen mich auch nicht wirklich. Kann mir jemand helfen ? es soll schon wieder eine Kompaktkamera sein, die auch schnappschußtauglich ist, so ca. bis max. 250 Euro.
Viele Grüße, buzztea (Bastie )