HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

suche Ersatz für meine Canon Ixus 700

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
buzztea
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 10, 2010 10:37 pm

suche Ersatz für meine Canon Ixus 700

Beitrag von buzztea » Sa Apr 10, 2010 10:53 pm

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Letzte Woche verlor ich meine geliebte Digitalkamera Ixus 700 von Canon. Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem Ersatz.
Seit längerem beschäftige ich mich mit Untertagefotografie, das heißt Fotografieren in alten bergbaulichen Anlagen. Dabei nutze ich diverse Scheinwerfer und brauche folglich auch eine Kamera welche eine Langzeitbelichtung in ihrem Funktionsumfang enthält. Mit der Ixus bekam ich erstaunlich gute Fotos hin. Ich bin natürlich kein Vollprofi, mit einer Spiegelreflexkamera bekommt man sicherlich noch bessere Aufnahmen hin, aber für meine Bedürfnisse war das völlig ausreichend - kein Bildrauschen (iso 50) und knackig scharfe Bilder. Selbst ein anderer Fotograf, welcher sich schon seit längerer Zeit mit der Thematik Untertagefotografie beschäftigt, war erstaunt über meine Bilder und hielt es kaum für möglich, was die "kleine" kann.
Nun hab ich mich nach einer neuen Ixus umgeschaut und mußte feststellen, das die neuen Modelle die Funktion der Langzeitbelichtung gar nicht mehr besitzen. Die Testberichte bei den neuen Modellen überzeugen mich auch nicht wirklich. Kann mir jemand helfen ? es soll schon wieder eine Kompaktkamera sein, die auch schnappschußtauglich ist, so ca. bis max. 250 Euro.

Viele Grüße, buzztea (Bastie :wink: )

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Apr 11, 2010 11:05 am

Hi Bastie

Wie lang ist denn 'lang'?
Bis 4 Sekunden belichten paraktisch alle; die meisten bis 8.
Längere Zeiten bi 15 oder 30 Sekunden sind mittlerweile eher die Ausnahme - am ehesten noch bei Bridgecams, die dann allerdings nicht so handlich sind.
Wirklich lange belichten (also bis zu 1 Minute)können Einige Panasonic Lumix (in modus Sternenhimel) sowie sämtliche Canons, die vom chdk unterstützt werden (mal googeln; damit werden die zusätzlich programmierbar).

buzztea
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 10, 2010 10:37 pm

Beitrag von buzztea » So Apr 11, 2010 11:40 am

Hi,

bis 15 Sekunden Belichtungszeit haben mir immer gereicht, das schaffte die Ixus auch. Meistens lag die Belichtungszeit aber zw. 2 - 4 Sekunden, je nach plazierung der Scheinwerfer.

Gruß, Buzztea

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<