HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidungshilfe: 350D oder 20D ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Maschinenkanone
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 29, 2010 7:54 pm

Entscheidungshilfe: 350D oder 20D ?

Beitrag von Maschinenkanone » Mo Mär 29, 2010 7:57 pm

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute.

Ich will mir erstmalig ne DSLR kaufen. Ich habe mich entschieden, zum Erfahrung sammeln "ganz unten" einzusteigen. Also keine "halben Sachen" wie 450D oder sowas, sondern solide Technik ohne großen Komfort. Bedeutet in erster Linie: APS-C-Sensor und schneller Bildprozessor.
Ich will mir eine Kamera bei Ebay schießen und beobachte das Geschehen dort schon ne Weile.

Ich schwanke zwischen der 350D und der 20D und habe alle Traumflieger-Tests und -Vergleiche zu beiden Kameras gelesen. Die 20D bringt bei Ebay im Schnitt 50,- mehr als die 350D, wäre also im Rahmen.

Sensor, Signalprozessor und Algorithmen, sprich Bildqualität, ist bei beiden Kameras im Großen und Ganzen das Gleiche (wenn ich alles richtig verstanden habe). Die 350D hat sogar einen Bildwandler der zweiten Generation, den die 20D noch nicht hat. Die schnellere und längere Serienbildfolge der 20D interessiert mich nicht. Das Handling mit dem Daumenrad hat sicher was für sich und das Schulterdisplay gefällt mir sehr, weil man da z.B. mit einem kurzen Blick in die Kameratasche sehen kann, ob man die Kamera vorm Einpacken auch aus gemacht hat. Bei der 350D sieht man das ohne Herausnehmen der Kamera nicht. Da läuft man Gefahr, dass man sie eingeschaltet stundenlang herumträgt.

Nun die Frage, warum konkret ich überhaupt eine DSLR haben will.
Ich will:
- die Geschwindigkeit einer DSLR -> "Klick-Peng", und nicht wie bei Kompakten "Klick...schnurrrr...knips" und
- Belichtungsreihen schießen können (Klassiker: Gegenlichtaufnahmen) und nicht mehr alles mit der Gammafunktion und fraglichem Ergebnis aus einem einzigen Foto rausquetschen müssen.

Zwei Anmerkungen:
- Ich habe gewisse Grunderfahrungen mit einer ausgeliehenen 350D eines Freundes gesammelt. Ich selber fotografiere bisher mit der Fuji F31fd und die macht hervorragende Fotos! Bis ISO 200 reichen die der 350D in Rauschen, Schärfe und Farbtreue das Wasser! Nur das purple fringing stört in entsprechenden Situationen.)
- "Mehr" als eine 350D oder 20D will ich auf keinen Fall investieren. Die beiden tun was ich will und wenn ich derzeit "richtig" (also in die Mittelklasse) investieren würde, dann am ehesten in die "Nikon D90". Gründe seien jetzt dahingestellt. Also Ratschläge wie "Nimm besser die 450D, weil..." sind Wasser in die Elbe getragen. 8)



Nun meine Fragen!

1. Ein Freund sagte mir, dass die 350D nur 3er Belichtungsreihen schießen kann. Stimmt das? Genügt das? Wären in kritischen Szenen (gegen die untergehende Sonne) 5 Aufnahmen nicht besser?

2. Kann die 20D 5er Belichtungsreihen machen?

3. Hat die 20D ein Autofokus-Hilfslicht? (Das Visirgeblitze der 350D im Dunkeln stört schon ordentlich. Andererseits sind solche Situationen auch relativ selten. Und warum zum Henker übernimmt an der 350D nicht die Rotaugenlampe die Funktion des Autofokus-Hilfslichtes?)

4. Hat die 20D das bessere Rauschverhalten? Laut Stefans Test sind beide Kameras bis ISO 400 gleichauf. Laut einer anderen Webseite ist die 350D der 20D unterlegen. Wer hat eigene Erfahrungen? Wenn jemand sagt, dass die 20D sichtbar weniger rauscht, ist die Sache für mich zugunsten der 20D entschieden! Ich bin "Rauscharmuts-Fetischist". :wink:

5. Kann eine der beiden Kameras (oder viell. beide) Belichtungsreihen mit Spiegelvorauslösung schießen?

6. Was würdet ihr mir sonst noch zu beiden Kameras raten? Gibt es erfahrungsgemäß klare Pros und Kontras? (Wohl nicht, sonst hätte ich die in den Traumflieger-Artikeln schon gefunden.)



Ich sage schon mal vielen Dank an alle, die mir ein paar Minuten widmen!
Ach so, der Kauf soll noch vor Ostern über die Bühne gehen. [/b]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: 350D oder 20D ?

Beitrag von fibbo » Di Mär 30, 2010 12:44 pm

Maschinenkanone hat geschrieben:-
Bedeutet in erster Linie: APS-C-Sensor und schneller Bildprozessor.
Was spricht gegen die 30D? Der Preis?
350D vs. 20D das sind erstmal Haptikunterschiede auch durch den Grössen- und Gewichtsunterschied. Die 350D bietet wohl die minimal "besseren" jpgs (Geschmackssache), aber die deutlich schlechtere Bildkontrolle (Sucher!). Die 20D rauscht bei hohen iso etwas weniger, hat ein Hilfslicht, und ist eine vollwertige DSLR (bis auf die fehlende Spotmessung). Ausserdem ist der AF etwas empfindlicher bei wenig Licht!

hier mal Vergleichsfotos:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/page23.asp

Die 30D ist günstig und bietet eigentlich nur Vorteile für wenig mehr. Auch Spotmessung, die in Kombination mit dem besseren Display das Bracketing fast erübrigt. Dazu kann man Picture Styles auswählen, was die jpgs "besser" macht. Eventuell auch noch etwas weniger Rauschen bei iso1600 (da tut Canon immer wieder mal was bei neueren Modellen)

http://photo.net/equipment/canon/30D/review_rsa_page1

Maybe Canon do listen, with the i EOS 30D they have addressed no less than five of the 'Cons' from my EOS 20D review; Lack of spot metering, Fixed continuous shooting rate, Limited range of image parameter adjustment, Small LCD monitor and ISO sensitivity not displayed on viewfinder status bar while being changed. Of course everyone has different priorities and some of these changes may seem insignificant however it's fair to say we've seen all of these issues discussed at one time or another on our forums.
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos30d/page29.asp


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Mär 30, 2010 1:35 pm, insgesamt 11-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 30, 2010 12:54 pm

Nimm mal eine zweistellige EOS und eine dreistellige EOS in die Hand.

Der Unterschied ist deutlich. Ob dir dann die ein Kamera zu groß oder die andere zu klein ist, kann ich nicht vorhersagen.

Maschinenkanone
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 29, 2010 7:54 pm

Re: Entscheidungshilfe: 350D oder 20D ?

Beitrag von Maschinenkanone » Mi Mär 31, 2010 3:09 am

fibbo hat geschrieben:Was spricht gegen die 30D? Der Preis?
So isses. Meine Schmerzgenze für den Einstieg (Kamera und Kit-Objektiv zum Rumspielen) liegt bei 300,-.
fibbo hat geschrieben:Die 20D rauscht bei hohen iso etwas weniger, hat ein Hilfslicht, und ist eine vollwertige DSLR (bis auf die fehlende Spotmessung). Ausserdem ist der AF etwas empfindlicher bei wenig Licht!
Ok. Ne Frage zum Thema "Hilfslicht": Meinst du ein AF-Hilfslicht? Dazu habe ich nämlich Widersprüchliches gefunden. Manche Quellen sagen, sie würde mit dem integrierten Blitz feuern und kein AF-Hilfslicht besitzen.

Danke für die Links! Das guck ich mir morgen genauer an.

Maschinenkanone
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 29, 2010 7:54 pm

Die Sache ist entschieden!

Beitrag von Maschinenkanone » Di Apr 27, 2010 1:19 am

Die Sache ist entschieden!

So, ihr Hilfsbereiten.

Nun will ich nach ein paar Wochen mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Ich habe mich im Laufe meiner Recherchearbeit dann doch relativ zügig für die 30D entschieden. Die Gründe liegen auf der Hand, zumal sie in der Bucht duchschnittlich nur rund 50,-teuer ist als die 20D und ca. 100,- teurer als die 350D.

Nach längerer Beobachtung habe ich festgestellt, dass die 30D für ziemlich stabil 300-340 Euro den Besitzer wechselt. Body only. Ich bin dann an einen Verkäufer geraten, der so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann. Seine 30D war sein erster Verkauf überhaupt (also 0 Bewertungen, aber durch Zahlung per Paypal kein Problem), er hatte nur zwei ungünstige Fotos drin (hart von oben beleuchtet, wirkte total verstaubt) und einen sehr mäßigen Text dazu, und als I-Punkt ließ er die Autkion an einem Mittwoch auslaufen und das auch noch um 16:30 Uhr. Der Arme. Das konnte ja nichts Gescheites werden. Von seiner Seite aus betrachtet.

Von meiner Seite betrachtet sah das natürlich sehr vorteilhaft aus. Ich schrieb im ne Email und er antwortete sehr profund und es wurde deutlich, dass er Ahnung vom Fotografieren und die Kamera sorgfältig behandelt hatte. So schoss ich mir das Ding für sage und schreibe 256,- Euro. Versand inklusive! Und ebenfalls inklusive war ein Fachbuch von Christian Haasz und das "Profihandbuch zur EOS 30D" von Stefan Gross. Beide Bücher im Preis mit drin! Und dazu noch ne Display-Schachtblende, von der ich allerdings nicht verstehe wie man die montiert. :?

Da hab ich jedenfalls echt mal Glück gehabt.

Jetzt bin ich auf der Jagd nach einem neuen, stabilisierten Kit-Objektiv und habe mir bis dahin von ner Bekannten erstmal das alte Kit ausgeborgt (welches die nie benutzt).

Demnächst will ich einen Canon-Servicepoint aufsuchen und die Auslösezahl auslesen lassen. Der Zähler steht bei zweitausendneunhundertnochwas. Wenn das stimmt und der Zähler nie genullt wurde, dann war das echt ein Hammer-Schnäppchen! Die Kamera (Body only) wurde übrigens im Juli 2007 gekauft und hat damals 1.049,- gekostet! Der Verkäufer hat mir die Rechnung mitgeschickt.

In den kommenden Tagen werde ich mich sukzessive ins Studium vertiefen.
Doch 2 Fragen habe ich heute mal schon, und zwar:

1. Wenn ich ein Foto mache und im Wiedergabemodus hineinzoome, dann sieht das in der max. Zoomstufe einfach schrecklich aus! Verrauscht, verwaschen, also wäre es mißerabel interpoliert. So, als würde der Wiedergabezoom über die 1:1-Ansicht hinaus ins Bild hineinzoomen. Kann mir jemand was dazu sagen?

2. Kann man eigentlich bei einer Belichtungsreihe: Reihe normal belichten und letztes Bild automatisch mit Blitz machen lassen?

Mit der Bildqualität bin ich übrigens noch gar nicht zufrieden. Ich führe das zuerst auf meine gegenwärtige Unfähigkeit zurück, die Kamera (bis aus Einstellung von ISO-Werten) überhaupt sinnvoll bedienen zu können und auf das mißerable Objektiv, welches zudem auch sichtbar verdreckt ist und einen ebenso verdreckten UV-Filter vorgeschaltet hat.
Ich habe mir heute auch schon den Sensor angeguckt, den werde ich auch mal gründlich abpusten oder gar feuchtreinigen. Der sieht zwar insgsamt sauber aus, aber unter der Lupe sind doch ein paar Pünktchen zu sehen, die dort nicht hingehören.

So weit für heute und nochmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet und mit Gutem Rat zur Seite gestanden haben!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Die Sache ist entschieden!

Beitrag von fibbo » Di Apr 27, 2010 2:28 am

> 1. Wenn ich ein Foto mache und im Wiedergabemodus hineinzoome, dann sieht das in der max. Zoomstufe einfach schrecklich aus! Verrauscht, verwaschen, also wäre es mißerabel interpoliert.

Das ist normal dass man über 100% reinzoomen kann. Sollte man vermeiden. Aber wenn da was nicht scharf genug ist kann es auch am Objektiv liegen. Wenn es das alte 18-55 ist dann solltest Du das schnell ersetzen. Das hat diese gute Kamera nicht verdient.

2. Kann man eigentlich bei einer Belichtungsreihe: Reihe normal belichten und letztes Bild automatisch mit Blitz machen lassen?

nein.

Ich habe mir heute auch schon den Sensor angeguckt, den werde ich auch mal gründlich abpusten oder gar feuchtreinigen. Der sieht zwar insgsamt sauber aus, aber unter der Lupe sind doch ein paar Pünktchen zu sehen, die dort nicht hingehören.


Vorsicht... erst mal mit Druckluft (ölfrei!) blasen oder besser Staubsaugerschlauch am nach unten zeigenden Bajonett absaugen. Das Druckluftblasen kann den Dreck verteilen das ist nicht gut.
Wenn das nix hilft nimm gute Wattestäbchen, und halte die Kamera mit offenem Verschluss in ein sehr starkes Licht dann siehst Du wenn Staub drauf ist. Dann vorsichtig wegputzen. Wenn das nix nützt, ein Wenig Isopropanol verwenden an der Spitze des Wattestäbchens und sofort mit frischem Stäbchen nachreiben..

Oder Du schaust im Netz oder über die Suchfunktion hier wie mans macht.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Apr 27, 2010 11:41 am

Bei der 'Staubsaugertechnik' den Schlauch unbedingt am Gehäuse abstützen, dass er nicht nach innen kann! Eigentlich selbstverständlich, aber sicher ist sicher...
Nichts ist empfindlicher als die Spiegelmechanik, oft reichts schon, die leicht zu touchieren, um sie im Werk austauschen lassen zu müssen...

Am sichersten ists imho mit einem Talkumfreien Klistier aus der Apotheke oder eben diesen 'speziellen' Blasebälgen (auch nix anderes, aber statt Klistier steht da eben supi spezial Sensorblasebalg auf der Verpackung...und dem Preisschild).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron