--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute.
Ich will mir erstmalig ne DSLR kaufen. Ich habe mich entschieden, zum Erfahrung sammeln "ganz unten" einzusteigen. Also keine "halben Sachen" wie 450D oder sowas, sondern solide Technik ohne großen Komfort. Bedeutet in erster Linie: APS-C-Sensor und schneller Bildprozessor.
Ich will mir eine Kamera bei Ebay schießen und beobachte das Geschehen dort schon ne Weile.
Ich schwanke zwischen der 350D und der 20D und habe alle Traumflieger-Tests und -Vergleiche zu beiden Kameras gelesen. Die 20D bringt bei Ebay im Schnitt 50,- mehr als die 350D, wäre also im Rahmen.
Sensor, Signalprozessor und Algorithmen, sprich Bildqualität, ist bei beiden Kameras im Großen und Ganzen das Gleiche (wenn ich alles richtig verstanden habe). Die 350D hat sogar einen Bildwandler der zweiten Generation, den die 20D noch nicht hat. Die schnellere und längere Serienbildfolge der 20D interessiert mich nicht. Das Handling mit dem Daumenrad hat sicher was für sich und das Schulterdisplay gefällt mir sehr, weil man da z.B. mit einem kurzen Blick in die Kameratasche sehen kann, ob man die Kamera vorm Einpacken auch aus gemacht hat. Bei der 350D sieht man das ohne Herausnehmen der Kamera nicht. Da läuft man Gefahr, dass man sie eingeschaltet stundenlang herumträgt.
Nun die Frage, warum konkret ich überhaupt eine DSLR haben will.
Ich will:
- die Geschwindigkeit einer DSLR -> "Klick-Peng", und nicht wie bei Kompakten "Klick...schnurrrr...knips" und
- Belichtungsreihen schießen können (Klassiker: Gegenlichtaufnahmen) und nicht mehr alles mit der Gammafunktion und fraglichem Ergebnis aus einem einzigen Foto rausquetschen müssen.
Zwei Anmerkungen:
- Ich habe gewisse Grunderfahrungen mit einer ausgeliehenen 350D eines Freundes gesammelt. Ich selber fotografiere bisher mit der Fuji F31fd und die macht hervorragende Fotos! Bis ISO 200 reichen die der 350D in Rauschen, Schärfe und Farbtreue das Wasser! Nur das purple fringing stört in entsprechenden Situationen.)
- "Mehr" als eine 350D oder 20D will ich auf keinen Fall investieren. Die beiden tun was ich will und wenn ich derzeit "richtig" (also in die Mittelklasse) investieren würde, dann am ehesten in die "Nikon D90". Gründe seien jetzt dahingestellt. Also Ratschläge wie "Nimm besser die 450D, weil..." sind Wasser in die Elbe getragen.
Nun meine Fragen!
1. Ein Freund sagte mir, dass die 350D nur 3er Belichtungsreihen schießen kann. Stimmt das? Genügt das? Wären in kritischen Szenen (gegen die untergehende Sonne) 5 Aufnahmen nicht besser?
2. Kann die 20D 5er Belichtungsreihen machen?
3. Hat die 20D ein Autofokus-Hilfslicht? (Das Visirgeblitze der 350D im Dunkeln stört schon ordentlich. Andererseits sind solche Situationen auch relativ selten. Und warum zum Henker übernimmt an der 350D nicht die Rotaugenlampe die Funktion des Autofokus-Hilfslichtes?)
4. Hat die 20D das bessere Rauschverhalten? Laut Stefans Test sind beide Kameras bis ISO 400 gleichauf. Laut einer anderen Webseite ist die 350D der 20D unterlegen. Wer hat eigene Erfahrungen? Wenn jemand sagt, dass die 20D sichtbar weniger rauscht, ist die Sache für mich zugunsten der 20D entschieden! Ich bin "Rauscharmuts-Fetischist".
5. Kann eine der beiden Kameras (oder viell. beide) Belichtungsreihen mit Spiegelvorauslösung schießen?
6. Was würdet ihr mir sonst noch zu beiden Kameras raten? Gibt es erfahrungsgemäß klare Pros und Kontras? (Wohl nicht, sonst hätte ich die in den Traumflieger-Artikeln schon gefunden.)
Ich sage schon mal vielen Dank an alle, die mir ein paar Minuten widmen!
Ach so, der Kauf soll noch vor Ostern über die Bühne gehen. [/b]