Moderator: ft-team
Richtig so!Ich tendiere mittlerweile zum Kauf eines Gehäuses und einem etwas besseren Objektives anstatt eines Kits.
Kann ich nicht ganz verstehen. Für Portrait ziehe ich meine S5 selbst meiner D700 gegenüber definitiv vor.Nachdem ich nochmal die D90 in der Hand hatte ist die Entscheidung für sie gefallen. Die Fuji scheint ein super Gerät zu sein, aber es hat einfach ZOOM gemacht.
Kauf die D90 mit dem 16-85 VR wenn Du ein flexibles Zoom brauchst, dann hast Du erst mal Ruhe. Falls Du später Festbrennweiten brauchst, das 16-85 kannst Du mit Handkuss verkaufen, das ist sehr gefragt (im Gegensatz zum 18-105)Mameha hat geschrieben:..Ich werde mir aufjedenfall erstmal nur ein Objektiv zulegen um dann zu schauen wieweit ich damit komme. Wichtig bei dem Objektiv ist ja auch der Bildstabilisator, oder?
Nein, das reicht dir fast sicher nicht.Mameha hat geschrieben: Reicht das als einziges Objektiv?
Kombi Nikon D90 + Nikon AF 50mm f/1,8D
Für das Kleinbildformat ist das ein sog. Normalobjektiv mit einer für solche Objektive normalen Lichtstärke.Mameha hat geschrieben: Beim Suchen ist mir dann auch das bereits erwähnte "Nikon AF 50mm f/1,8D" aufgefallen. Das scheint sehr Lichtstark zu sein ...
Wenn Du so um die 110 € dafür bezahlst.... und vom Preis her auch akzeptabel.
Kann ich mir schlecht vorstellen. Ich besitze dieses Objektiv, benutze es aber nur selten, da es aufgrund der festen Brennweite unflexibel ist.Reicht das als einziges Objektiv?
Und dies hat keinen Bildstabilisator... schlimm?
Je nach dem wie weit du weg gehen kannst... Günstig und gut ist das 35 1.8er - Oder eben das 50er dran lassen und ein paar Schritte weg gehen.gruppen, ganzkörper
Je nach dem wie nah du ran gehen kannst. Ich würde ein Tele zwischen 135-180mm suchen.outdoor und tiere
unixbook hat geschrieben:Naja, der Titel dieses Freds ist ja schließlich "DSLR für Portraitfotografie gesucht!".
Diese Lösung wäre auch meine eigentliche Empfehlung.Aber ich würde trotzdem nochmal zu denken geben ob es nicht sinnvoller wäre sich ein 35/1,8 und ein 85/1,8 zuzulegen.