HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR für Portraitfotografie gesucht!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Mai 20, 2010 12:47 pm

Ich darf hier mal auf einen eben von mir eröffneten Fred verweisen, in dem ich ein Nikkor 85 f/1.8 D für 275,00 € zum Verkauf anbiete: (Link wurde entfernt)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Mameha
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mai 17, 2010 12:15 pm

Beitrag von Mameha » Do Mai 20, 2010 4:33 pm

Puh, da musste ich mich erstmal durch eure ganzen Posts wühlen. :D Sehr interessante Diskussion.

Nachdem ich nochmal die D90 in der Hand hatte ist die Entscheidung für sie gefallen. Die Fuji scheint ein super Gerät zu sein, aber es hat einfach ZOOM gemacht.

Wegen dem Objektiv... tja, das is schon schwieriger. Angebote findet man ja wie Sand am Meer. Ich werde mir aufjedenfall erstmal nur ein Objektiv zulegen um dann zu schauen wieweit ich damit komme. Wichtig bei dem Objektiv ist ja auch der Bildstabilisator, oder?

Gebraucht kaufen kommt für mich für mein "Starterparket" nicht in frage. Bei technischen Geräten kauf ich lieber neu. sehen hier wahrscheinlich einige anders als ich, aber macht ja nix. ;)

Ich tendiere mittlerweile zum Kauf eines Gehäuses und einem etwas besseren Objektives anstatt eines Kits.

Muss mich hier in die vorgeschlagenen Objektiven noch reinlesen, versteh nur die Hälfte. ;)

Aber tausend dank schonmal für eure Beiträge!

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Mai 20, 2010 4:39 pm

Ich tendiere mittlerweile zum Kauf eines Gehäuses und einem etwas besseren Objektives anstatt eines Kits.
Richtig so!
Nachdem ich nochmal die D90 in der Hand hatte ist die Entscheidung für sie gefallen. Die Fuji scheint ein super Gerät zu sein, aber es hat einfach ZOOM gemacht.
Kann ich nicht ganz verstehen. Für Portrait ziehe ich meine S5 selbst meiner D700 gegenüber definitiv vor.
Also wenn ich mir für Portraits nur ein Objektiv zur D90 aussuchen dürfte, dann wäre das wohl entweder das Nikkor 35 1.8 G (sehr ordentliche Normalbrennweite), das Nikkor 85 1.8 D (gut zum Freistellen) oder ein Nikkor 50 1.8/1.4 D (irgendwie dazwischen, manche sagen "nicht Fisch - nicht Fleisch").
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mai 20, 2010 8:32 pm

Mameha hat geschrieben:..Ich werde mir aufjedenfall erstmal nur ein Objektiv zulegen um dann zu schauen wieweit ich damit komme. Wichtig bei dem Objektiv ist ja auch der Bildstabilisator, oder?
Kauf die D90 mit dem 16-85 VR wenn Du ein flexibles Zoom brauchst, dann hast Du erst mal Ruhe. Falls Du später Festbrennweiten brauchst, das 16-85 kannst Du mit Handkuss verkaufen, das ist sehr gefragt (im Gegensatz zum 18-105)
Und es hat einen Stabilisator der manchmal hilfreich ist.

Aber ich stehe nach wie vor dazu, dass lichtstarke Linsen das Portrait Fotografieren einfacher und besser machen.

fibbo

Mameha
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mai 17, 2010 12:15 pm

Beitrag von Mameha » Di Mai 25, 2010 2:28 pm

Da die Entscheidung betreffend der Kamera ja schon gefallen ist, hab ich mir am WE und auch anhand eurer Posts und Vorschläge über das Thema Objektiv vermehrt Gedanken gemacht.

Von dem Kit-Objektiv 18-105 bin ich wie gesagt ganz ab, das kommt für mich nicht mehr in Frage. Interessant wäre ein Kit mit dem 16-85 VR. Hab auch bei ebay ein paar angebote dazu gefunden.

Beim Suchen ist mir dann auch das bereits erwähnte "Nikon AF 50mm f/1,8D" aufgefallen. Das scheint sehr Lichtstark zu sein und vom Preis her auch akzeptabel. Was meint ihr dazu. Reicht das als einziges Objektiv? Da es ja eine Festbrennweite hat weiß ich nicht ob ich das für alles gebrauchen kann. Und dies hat keinen Bildstabilisator... schlimm?

Die Kombi Nikon D90 + Nikon AF 50mm f/1,8D ist so mein Favorit für heute. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, dass das Objektiv ausreichend ist für meine Arbeiten. :roll:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 25, 2010 2:51 pm

Mameha hat geschrieben: Reicht das als einziges Objektiv?
Kombi Nikon D90 + Nikon AF 50mm f/1,8D
Nein, das reicht dir fast sicher nicht. :shock:

Ich habe von 1983 bis 1990 mit Festbrennweiten fotografiert, seither mit Zooms, bis ich mir vor zwei Monaten wieder ein 50mm gekauft habe.

Und es nervt!

50mm passt fast nie!

Genau so selten wie ein 48mm oder ein 53mm oder ein 39mm oder ein 58mm.

Von der Bildqualität sind Festbrennweiten schon toll.

Aber es hat schon seinen Grund warum 99% aller Kameras Zoomobjektive haben.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mai 25, 2010 2:51 pm

Mameha hat geschrieben: Beim Suchen ist mir dann auch das bereits erwähnte "Nikon AF 50mm f/1,8D" aufgefallen. Das scheint sehr Lichtstark zu sein ...
Für das Kleinbildformat ist das ein sog. Normalobjektiv mit einer für solche Objektive normalen Lichtstärke.
... und vom Preis her auch akzeptabel.
Wenn Du so um die 110 € dafür bezahlst.
Reicht das als einziges Objektiv?
Kann ich mir schlecht vorstellen. Ich besitze dieses Objektiv, benutze es aber nur selten, da es aufgrund der festen Brennweite unflexibel ist.
Und dies hat keinen Bildstabilisator... schlimm?

Meistens nicht, aber bei schlechten Lichtverhältnissen wäre ich froh, wenn es einen hätte.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Mai 25, 2010 3:00 pm

Ich finde schon, dass die Kombi D90 + 50 1.8 ein sinnvoller Anfang für Portraits ist. Am Crop entspricht der Bildausschnitt 75mm. Damit kann man für Portraits beginnen.

Ich kenne das 50 1.8er gut. Es war auch mein erstes Objektiv an der Vorgängerin der Vorgängerin der D90 (D70s). Bei Blende 1.8 ist es etwas weich. Ab 2.2 aber wirklich in Ordnung am Crop. An FX muss man noch weiter abblenden, aber hier soll es nur an DX benutzt werden.

Für den Preis machst Du nichts falsch.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mai 25, 2010 3:26 pm

unixbook hat geschrieben:Ich finde schon, dass die Kombi D90 + 50 1.8 ein sinnvoller Anfang für Portraits ist.
Ja, für Portraits ist diese Kombination geeignet. Ansonsten kann man aber nicht allzu viel damit anfangen.

Mameha
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mai 17, 2010 12:15 pm

Beitrag von Mameha » Di Mai 25, 2010 3:36 pm

Hab nur kurz zeit zu antworten....

also würde die kombi für portraitaufnahmen (die ich ja vorwiegend mache) ausreichen.

für andere aufnahmen... gruppen, ganzkörper, outdoor und tiere, was würdet ihr da als 2. objektiv empfehlen?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Mai 25, 2010 3:36 pm

Naja, der Titel dieses Freds ist ja schließlich "DSLR für Portraitfotografie gesucht!".
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Mai 25, 2010 3:42 pm

gruppen, ganzkörper
Je nach dem wie weit du weg gehen kannst... Günstig und gut ist das 35 1.8er - Oder eben das 50er dran lassen und ein paar Schritte weg gehen.
outdoor und tiere
Je nach dem wie nah du ran gehen kannst. Ich würde ein Tele zwischen 135-180mm suchen.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 25, 2010 3:43 pm

unixbook hat geschrieben:Naja, der Titel dieses Freds ist ja schließlich "DSLR für Portraitfotografie gesucht!".

Eben... und da passt das 50/1,8 für den Preis hervorragend hinein.
Übrigens sind die aktuellen 50/1,8 offen schärfer als z.B. die Series-E mit ais-Anschluss... das gilt für die meisten 50/1,8 oder 50/1,7 gegenüber den 50/1,4 die sogar teurer sind.

Aber ich würde trotzdem nochmal zu denken geben ob es nicht sinnvoller wäre sich ein 35/1,8 und ein 85/1,8 zuzulegen. Damit kann man Ganzkörper und Gesicht in sehr guter Qualität machen. Das 35/1,8 ist neu unter 190.- zu haben, und das 85/1,8 (ohne D!) für ab 220.- gebraucht.

fibbo

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Mai 25, 2010 3:45 pm

Aber ich würde trotzdem nochmal zu denken geben ob es nicht sinnvoller wäre sich ein 35/1,8 und ein 85/1,8 zuzulegen.
Diese Lösung wäre auch meine eigentliche Empfehlung.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 25, 2010 9:34 pm

Eure Empfehlung ich weiss nicht recht!
Bis anhin hatte sie eine Bridge und jetzt wollt ihr sie zur Festbrennweite verdonnern, ich habe da meine Zweifel!
Ich ziehe ein Zoom zu 90 Prozent einer Festbrennweite vor, wenn ich jemand portraitiere, weil ich nicht mitten im Objektivwechsel sein will, wenn ich endlich das ungekünstelte lächeln kriege.

Meine 2 cts. aber jeder Tickt da halt anders, Armin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron