HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nickon 3000D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Shandra
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 09, 2009 11:45 am

Nickon 3000D

Beitrag von Shandra » Sa Jun 19, 2010 12:27 pm

Hallo ihr lieben,

nach nun längerer Zeit melde auch ich mich mal wieder, das Fotografieren macht mir immer noch viel freude, nur war ein werter Langfinger der Meinung das meine Camera sich bei ihm viel besser machen würde.

Nun steh ich da wieder mal ohne DSL *grummel*

Medimarkt hat aber zur Zeit die Nikon D3000 im Angebot und das über Kredit kauf, anders kann ich mir zur Zeit keine neue Leisten und die Rate darf eben auch nicht so hoch sein.

mit der alten von Olympus bin ich mehr oder minder gut klar gekommen (hatte sie ja nicht so lange) hier mal drei Bilder was ich Fotografieren möchte und auch dran üben will.

Bild

Bild

Bild

Am wichtigsten ist mir das das Fotografieren von bewegten Bildern, also mein Hund und Anhang beim toben und rennen, und da Windhunde nun mal alles aber nicht langsam sind ist die Frage ob ich mit der D3000 da überhaupt eine Chnace habe.
Auf der anderen Seit hat es die Olympus ja auch mehr oder minder geschaft und das war ja nun wirklich ein ganz altes Model mit 2,5 Mega Pixel und so.
Im Netz habe ich die Test bericht schon zum großteil durch so hört es sich Sympatisch an und auch so das ich bis ich mal das nötige klein geld habe mit aus kommen und lernen kann.


Ganz liebe Grüße

Shandra

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Jun 19, 2010 12:41 pm

Am wichtigsten ist mir das das Fotografieren von bewegten Bildern, also mein Hund und Anhang beim toben und rennen, und da Windhunde nun mal alles aber nicht langsam sind ist die Frage ob ich mit der D3000 da überhaupt eine Chnace habe.
Bei tobenden Hunden kommt auch die D700 an ihre Grenzen.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nickon 3000D

Beitrag von fibbo » Sa Jun 19, 2010 3:07 pm

Shandra hat geschrieben:..Am wichtigsten ist mir das das Fotografieren von bewegten Bildern, also mein Hund und Anhang beim toben und rennen, und da Windhunde nun mal alles aber nicht langsam sind ist die Frage ob ich mit der D3000 da überhaupt eine Chnace habe.

Hast du bei viel Übung, aber optimal ist die nicht dafür. Ich rate deshalb zu einer gebrauchten D200 oder D300. Oder zu einer Canon 30D/40D.
Insbesondere die 40D ist ein rechtes Preis-/Leistungsschnäppchen.
Dazu ein lichtstarkes Sigma 17-70 oder besser und Du hast für rund 650-750 Euro eine taugliche Kamera. Für längere Brennweiten empfehle ich dann das 70-200/4 L USM das man für ca. 500.- gebraucht bekommt.

Wenn der Etat sehr beschränkt ist dann wäre eine 450D mit lichtstarkem Objektiv naheliegend. Die ist auch relativ schnell und leicht (relativ kurze Auslösezeit) und kann bis iso800-1600 benutzt werden.
Das neuere Kit-Objektiv 18-55 II oder IS ist zu bevorzugen, wenn das Geld nicht für ein Lichtstärkeres reicht.

Low-Budget-Tip: Pentax K-x mit lichtstarkem Objektiv, schneller AF und relativ grosser Sucher, leider gibt es dafür kein 70-200/4 aber ein relativ teures 50-135/2,8. Aber vielleicht reichen ja erst mal 17-70.

Bei Olympus fällt mir nur die E-1 ein, bei Sony gibt es mehrere Kameras die für "normale" Hundeaufnahmen prima geeignet wären. Aber dort liegen vergleichbare, schnelle Gehäuse mit gutem Sucher auch bei weit über 500 Euro.

Hier Beispiele mit Fuji S5Pro (ähnlich D200) und Nikon D1x mit Sigma Supertele:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=68332
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=68337

Die Nikon D1x kostet gebraucht ca. 300 Euro. Das Objektiv ca. 450.-
Das wäre mein Preistip bei relativ gutem Licht (im Schatten wirds ab 200mm dann schlecht)
Die D200/FujiS5pro ist viel moderner, wenn auch für diese Art von Fotos nicht unbedingt besser. Bei weiteren Fragen zu den Fotos gerne PN.


fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron