HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 550D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Canon EOS 550D

Beitrag von AndreasBaum » Do Jun 24, 2010 5:27 am

Seid gegrüßt!

Ich habe mich in den letzten Tagen mit einigen Tests und Vorzeigevideos der EOS 550D befasst und bin von der Qualität echt begeistert. Ich selbst besitze derzeit eine EOS 400D mit der ich absolut zufrieden bin. Allerdings habe ich vor, mir demnächst ein Gerät für die Aufnahme von Videos in Full-HD bzw. HD zuzulegen um diverse Ereignisse festhalten zu können.

Da ich von Camcordern ziemlich abgeneigt bin - und eine integrierte Videofunktion in meiner Spiegelreflexkamera mir natürlich sehr entgegenkommen würde - möchte ich vor dem Kauf dennoch einige Informationen sammeln.

Die Videoqualität diverser Testvideos auf YouTube in 1080p/720p hat mich wirklich überzeugt und reicht für meine Zwecke auf jeden Fall aus.

Meine Sorge ist, dass es Probleme mit meinen bisherigen Objektiven geben wird. Ich besitze ein Sigma 17-70 (für die meisten Aufnahmen verwendet) und ein Canon EF 50/1.8 (nicht so oft verwendet, dennoch weiterhin benötigt). Also sofern ich das in einigen Threads im Forum richtig verstanden habe, kann ich die Objektive unbesorgt für die Aufnahme von Fotos verwenden, ist das richtig? Wie sieht es allerdings mit Videos aus? Ich mache mir Sorgen um die Lichtstärke der Objektive, da ich bei einer Aufnahme von 30 bzw. 50 Bildern pro Sekunde ja auch eine dementsprechend kurze Belichtungszeit von 1/30 bzw 1/50 Sekunde habe. Ich möchte jetzt nicht unbedingt Aufnahmen bei Nacht machen, allerdings habe ich Angst, dass ich bei Indoor-Aufnahmen im Endeffekt nichts erkenne und viel Bildrauschen habe. Kann da jemand eine Erfahrung abgeben?

Wie sieht es mit der Audio-Aufnahme aus? Ich gehe davon aus, dass ein Mikrofon nicht integriert ist und ich ein seperates Mikrofon anschließen muss, ist das richtig?
Und meine letzte Frage bezieht sich auf den etwas moderneren Sensor (der glaube ich auch in der 7D verwendet wird?). Im Vergleich zur EOS 400D wird die Qualität wohl nicht wirklich stark zunehmen, aber das ist auch nicht schlimm, da ich mit der 400D wie gesagt sehr zufrieden bin. Wie ist es allerdings mit dem ISO-Wert? Der ISO-Bereich ist um ein vielfaches höher als bei meinem Modell. Ist das nur Schnick Schnack oder kann ich auch jenseits von einem ISO-Wert von 400 rauschfrei fotografieren?

Desweiteren habe ich letztens einen Artikel über Sensoren und das stetige Ansteigen der Megapixel gelesen. In dem Artikel habe ich gelesen, dass der Anstieg der Megapixel einen Einbruch der Qualität darstellen kann. Ist das bei der 550D ebenfalls der Fall?

Ich denke das waren soweit meine größten Bedenken. Wenn euch allerdings noch etwas einfällt was ich bei dem Umstieg beachten sollte, sprecht es bitte an.

Vielen Dank im Voraus!


Andreas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 550D

Beitrag von fibbo » Do Jun 24, 2010 12:55 pm

AndreasBaum hat geschrieben:..Ist das nur Schnick Schnack oder kann ich auch jenseits von einem ISO-Wert von 400 rauschfrei fotografieren?

- die Signalverarbeitung und die Sensoren sind de facto besser geworden
- das Farbrauschen wird besser unterdrückt
- die einstellbaren iso-Werte wurden aus Konkurrenzgründen stark erhöht
- das Rauschen wurde verringert aber auf Kosten der Detailzeichnung

Fazit: Das Foto schaut auf den ersten Blick verblüffend rauschärmer, "besser" aus, ist aber bei genauerer Betrachtung oft weicher. Insbesondere bei hohen iso-Zahlen. Das relativiert dann die höhere Auflösung stark.
Nikon baute nicht umsonst bisher nur max. 12Mp in seine Gehäuse.
Ich merke das immer wieder bei Kameras mit hohen MP-Zahlen: Ohne wirklich gute Objektive schauen die Fotos meist nicht wirklich knackig aus. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass die Verwacklungsgefahr höher ist.
Unterm Strich sei aber zugestanden dass heutzutage ein iso3200-Foto noch brauchbar ist, während früher bei spätestens iso1600 Schluss war. Insbesondere bei Kameras mit dem Sony Exmor-Sensor (z.B. Sony A550, Pentax K-x, Nikon D5000) aber auch bei den neueren Canonen.

Tip: Kauf Dir ne 40D und erfreue Dich an knackscharfen Fotos ;-)

fibbo

AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Re: Canon EOS 550D

Beitrag von AndreasBaum » Do Jun 24, 2010 5:20 pm

fibbo hat geschrieben:
AndreasBaum hat geschrieben:..Ist das nur Schnick Schnack oder kann ich auch jenseits von einem ISO-Wert von 400 rauschfrei fotografieren?

- die Signalverarbeitung und die Sensoren sind de facto besser geworden
- das Farbrauschen wird besser unterdrückt
- die einstellbaren iso-Werte wurden aus Konkurrenzgründen stark erhöht
- das Rauschen wurde verringert aber auf Kosten der Detailzeichnung

Fazit: Das Foto schaut auf den ersten Blick verblüffend rauschärmer, "besser" aus, ist aber bei genauerer Betrachtung oft weicher. Insbesondere bei hohen iso-Zahlen. Das relativiert dann die höhere Auflösung stark.
Nikon baute nicht umsonst bisher nur max. 12Mp in seine Gehäuse.
Ich merke das immer wieder bei Kameras mit hohen MP-Zahlen: Ohne wirklich gute Objektive schauen die Fotos meist nicht wirklich knackig aus. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass die Verwacklungsgefahr höher ist.
Unterm Strich sei aber zugestanden dass heutzutage ein iso3200-Foto noch brauchbar ist, während früher bei spätestens iso1600 Schluss war. Insbesondere bei Kameras mit dem Sony Exmor-Sensor (z.B. Sony A550, Pentax K-x, Nikon D5000) aber auch bei den neueren Canonen.
Das bezieht sich jetzt aber auf einen höheren ISO-Bereich, oder werden die Fotos von diesem Modell automatisch weicher als von anderen Modellen? Und liegt das am Sensor oder an der hohen Anzahl der Megapixel?
Tip: Kauf Dir ne 40D und erfreue Dich an knackscharfen Fotos ;-)
Mit der 40D werde ich aber keine Videos machen können, was eigentlich so ziemlich der Hauptgrund ist, warum ich auf die 550D umsteigen möchte. Allerdings werde ich auch nur umsteigen wenn es gegenüber der 400D keine Nachteile gibt wie z.B. Qualitätseinbrüche.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 550D

Beitrag von fibbo » Do Jun 24, 2010 7:25 pm

AndreasBaum hat geschrieben:..
Mit der 40D werde ich aber keine Videos machen können, was eigentlich so ziemlich der Hauptgrund ist, warum ich auf die 550D umsteigen möchte.

Wenn das so wichtig ist, dann kauf sie. Als Fotokamera dürfte sie tendenziell nicht wirklich besser sein als die Modelle vorher. Aber ich kenne sie nicht persönlich, und ich weiss nicht was für Filme Du machen willst. Eine Videocam für Familienvideos ist sowas nur bedingt.

fibbo

AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Beitrag von AndreasBaum » Do Jun 24, 2010 10:32 pm

Naja gerade weil man die verschiedensten Objektive verwenden kann, finde ich das Modell ziemlich interessant. Ich will die Kamera denn noch nicht so leichtfertig kaufen, da sie nicht billig ist und ich nicht möchte, dass die Qualität der Fotos schlechter wird.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron