Moderator: ft-team
AndreasBaum hat geschrieben:..Ist das nur Schnick Schnack oder kann ich auch jenseits von einem ISO-Wert von 400 rauschfrei fotografieren?
Das bezieht sich jetzt aber auf einen höheren ISO-Bereich, oder werden die Fotos von diesem Modell automatisch weicher als von anderen Modellen? Und liegt das am Sensor oder an der hohen Anzahl der Megapixel?fibbo hat geschrieben:AndreasBaum hat geschrieben:..Ist das nur Schnick Schnack oder kann ich auch jenseits von einem ISO-Wert von 400 rauschfrei fotografieren?
- die Signalverarbeitung und die Sensoren sind de facto besser geworden
- das Farbrauschen wird besser unterdrückt
- die einstellbaren iso-Werte wurden aus Konkurrenzgründen stark erhöht
- das Rauschen wurde verringert aber auf Kosten der Detailzeichnung
Fazit: Das Foto schaut auf den ersten Blick verblüffend rauschärmer, "besser" aus, ist aber bei genauerer Betrachtung oft weicher. Insbesondere bei hohen iso-Zahlen. Das relativiert dann die höhere Auflösung stark.
Nikon baute nicht umsonst bisher nur max. 12Mp in seine Gehäuse.
Ich merke das immer wieder bei Kameras mit hohen MP-Zahlen: Ohne wirklich gute Objektive schauen die Fotos meist nicht wirklich knackig aus. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass die Verwacklungsgefahr höher ist.
Unterm Strich sei aber zugestanden dass heutzutage ein iso3200-Foto noch brauchbar ist, während früher bei spätestens iso1600 Schluss war. Insbesondere bei Kameras mit dem Sony Exmor-Sensor (z.B. Sony A550, Pentax K-x, Nikon D5000) aber auch bei den neueren Canonen.
Mit der 40D werde ich aber keine Videos machen können, was eigentlich so ziemlich der Hauptgrund ist, warum ich auf die 550D umsteigen möchte. Allerdings werde ich auch nur umsteigen wenn es gegenüber der 400D keine Nachteile gibt wie z.B. Qualitätseinbrüche.Tip: Kauf Dir ne 40D und erfreue Dich an knackscharfen Fotos
AndreasBaum hat geschrieben:..
Mit der 40D werde ich aber keine Videos machen können, was eigentlich so ziemlich der Hauptgrund ist, warum ich auf die 550D umsteigen möchte.