HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachfolger für Caplio R7: Preis ca. 200 - 220,- EUR Bridge?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
wick3d
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 01, 2010 5:18 pm

Nachfolger für Caplio R7: Preis ca. 200 - 220,- EUR Bridge?

Beitrag von wick3d » Mi Sep 01, 2010 6:57 pm

Hallo erstmal...! Bin durch google hier gelandet und ich hoffe, Ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben...

Im Dubai-Urlaub (wo man gerne mal im Dunkeln ein Bilder machen möchte) habe ich mich ein wenig über unsere Caplio R7 geärgert. Macht am Tag ja echt tolle Bilder, aber bei schwierigen Lichtverhältnissen wirds oft eng! :(

Naja, nu soll was Neues und natürlich besseres her... Muss kein Top-Produkt sein, ich möchte "nur" folgendes (ja nachdem, wie is unsere Preisklasse passt...):

- Gute Bilder am Tag (is wohl klar...)
- Gute Bilder im Dunkeln
- optischer Zoom min. 5x, gerne mehr
- gerne kompakt, kann aber auch ein wenig größer sein (Vergleich: Sony DSC-H3 - die war meiner Freundin damals zu klobig, heute ärgere ich mich, dass ich sich nicht gekauft habe)
- Auslösezeit ist nicht soooo wichtig, aber je schneller, desto besser... ;)
- Unser Hauptaugenmerk liegt auf guten Urlaubsbildern...
- optischer Sucher ist nicht so wichtig (kam bisher immer gut ohne klar), aber ein großes Display wäre schön
- MegaPixel sind mir relativ egal - alles was angeboten wird, sollte ausreichen...
- Preis: um die 200,- EUR

Sachen wie "Bildstabi" brauche ich wohl nicht erwähnen - der wird bei den empfohlenen Knipsen wohl eh dabei sein.

Ich bin nun absoluter Laie. Früher hätte ich gerne eine DSC-H3 gehabt, ich habe sie aber leider nicht gekauft. Gibts evtl. einen passenden Nachfolger?

Ansonsten finde ich die Lumix-Knipsen ganz interessant. Vielleicht passt da eine?

vG

Patrick

wick3d
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 01, 2010 5:18 pm

Beitrag von wick3d » Sa Sep 04, 2010 5:13 am

Hmm... Keiner?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Sep 04, 2010 8:02 am

Gute Bilder im Dunkeln
Das ist kaum möglich! In der Dämmerung geht das noch mit entsprechend großem Sensor. Bei Dunkelheit geht gar nix mehr. Und: Aufnahmen bei Dämmerung würde ich keiner Kompaktkamera zutrauen. Die Sensoren (und damit die Pixel) sind einfach zu klein.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

anea18
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 12, 2007 5:36 pm

Beitrag von anea18 » Sa Sep 04, 2010 11:24 am

hallo,

finde deine eintrag sehr interessant, denn ich hatte vor kurzem noch eine sehr ähnliche situation. ich hatte bisher die ricoh r5. und genau wie du sagst macht die kamera bei sonnenschein bzw. guten lichtverhältnissen wirklich gute fotos. ausserdem finde ich die makroaufnahmen klasse! Sobald das Licht aber schlecht wird oder es sich um Abend- oder Innenaufnahmen handelt kann man die ricoh vergessen...was hab ich mich da schon geärgert :evil:

ich mache auch viele fotos in dubai und habe nun endlich zugeschlagen und mir die lumix tz8 gekauft. tz10 kam für mich nicht in frage, ich brauche weder gps noch eine super videoqualität. ich weiß nicht inwiefern die r7 manuelle einstellmöglichkeiten bietet, aber die tz8 hat schon um einiges mehr als meine r5. allerdings war ich anfangs gar nicht so begeistert von der lumix, obwohl ich fast nur positives in sämtlichen foren gelesen hatte. nun noch 4 tagen rumspielerei wird mir die kamera schon viel sympathischer. ich denke es ist eine gewöhnungs- und umstellungssache und ich muss erstmal die für mich optimalen einstellungen herausfinden.

im gegensatz zur ricoh finde ich, dass die lumix fast zu grelle/intensive farben ablichtet, die mir manchmal fast schon zu künstlich vorkommen. der blitz ist aber auf jeden fall um einiges besser als bei der ricoh...und natürlich habe ich bei der lumix nun den vorteil selber blende, belichtung usw. ein wenig zu regeln.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<