HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Meine Kodak Easyshare C875 geht kaputt! Und nun?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Amelia
postet ab und zu

Meine Kodak Easyshare C875 geht kaputt! Und nun?

Beitrag von Amelia » Di Sep 14, 2010 8:33 pm

Hallo,

meine Easyshare Kamera geht langsam kaputt.
Das Objektiv macht Probleme, fährt nicht selber wieder ein, und beim Anschalten geht sie erst mal selber wieder aus.

Ich fotografiere sehr viel! Sie wurde richtig warm dabei. Ich schaffe in 2 Stunden 530 Bilder, wenn ich im Museum bin!

Nun überlege ich mir, eine neue zu kaufen. ich war mit dieser hier sehr zufrieden. Sie hat 8 Megapixel + einen 5 fach Zoom und machte super Bilder.

Einzig störte mich, daß Tiere oder Menschen in Bewegung leicht unscharf werden können.

Aber das ist wohl immer leicht möglich bei Digitalkameras (fiel mir bei der Analogen nämlich kaum auf..)
Bei einer Kamera mit mehr Megapixel wird das wohl noch schlimmer sein, oder?

Ich suche eine gute neue Digitalkamera, mit einen schönen Zoom (mindestens 5-fach optisch) und scharfer Bildqualität. Auch soll sie schnell auslösen können, um schöne Momente schnell einzufangen.

Ich weiß, es gibt hier eine Best-Kamera-Liste (habe ich schon gesehen). Aber ich hätte gerne persönliche Empfehlungen, von jemanden, der eine solche Kamera auch selber hat, und ein Urteil dazu abgeben kann.

Ich fotografiere meistens Tiere, oder Autos.

Oder lohnt es sich, die Easyshare (da ja immer noch sehr teuer ist) ein weiteres Mal zu kaufen?

Danke für Tipps!

Amelia

KaoTai

Re: Meine Kodak Easyshare C875 geht kaputt! Und nun?

Beitrag von KaoTai » Di Sep 14, 2010 11:35 pm

Amelia hat geschrieben: Ich schaffe in 2 Stunden 530 Bilder, wenn ich im Museum bin!
Wenn ich nach zwei Stunden zwei richtig gute Bilder bekomme, dann bin ich voll zufrieden.

Entweder fotografierst Du 265-mal besser als ich, oder Du fotografierst zu viel und/oder löschst zu wenig.

Gast

Re: Meine Kodak Easyshare C875 geht kaputt! Und nun?

Beitrag von Gast » Mi Sep 15, 2010 12:20 am

Amelia hat geschrieben: Ich fotografiere sehr viel! Sie wurde richtig warm dabei. Ich schaffe in 2 Stunden 530 Bilder, wenn ich im Museum bin!
Einsteiger-DSLR sind i.d.R auf 30.000 Verschlussauslösungen ausgelegt. Bei Deiner Frequenz reicht das gerade für 120 Stunden im Museum, dann musst Du mit Ausfällen rechnen.

Kompaktkameras werden nicht für noch mehr ausgelegt sein. Das solltest bei Deiner Auswahl im Hinterkopf behalten, nachher ärgerst Dich, wenn Deine neue, die vielleicht 400-500 € gekostet hat, nach einem Jahr hin ist...

Weniger ist halt doch manchmal mehr...

Amelia
postet ab und zu

Beitrag von Amelia » Mi Sep 15, 2010 7:12 am

Ich habe eben eine Schwäche für alte Autos! Wenn ich in Automuseen bin, gehen pro Auto alleine schon 5 Bilder weg: Von Vorne, hinten, Seite, Amarturenbrett und und das Schild mit der Beschreibung dazu für's Album. Wenn dann noch andere schöne Datail (Schriftzug Embleme, Motorhaubenzierde) dabei sind, mache ich eben noch mehr Bilder. Das muß das Gerät abkönnen.

Das war mit der Easyshare nie ein Problem. Ende November 2009 fiel mir dann auf, daß sie warm wird, wenn ich zu viel in zu schneller Reihenfolge knipse.

Was könnte ich denn dann nehmen, um länger was davon zu haben?
Muß es dann für diesen Extremgebrauch so eine sehr teure Kamera sein, oder kann man dann auch getrost wieder eine Ähnliche nehmen? Für mich war die Kodak ja damals schon sehr teuer. Heute ist sie auch nicht viel billiger.

Ich habe noch eine andere 10 Megapixel Kamera von Aldi. Mit der Bin ich aber nicht zufrieden. Wenn ich Tiere fotografiere, die sich nur im geringsten bewegen wird's schon unscharf. Ich glaube, das liegt in der Empfindlichkeit, den Megapixeln. Kann das sein?

Gruß Amelia

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 15, 2010 11:38 am

Wollte damit auch nur sagen, dass Du auch bei einer teuren Kompaktknipse damit rechnen musst, dass sie bei derartigem Gebrauch schneller die Segel streckt, als Dir lieb ist, und Du Dich dann nicht wundern sollst.

Wenn Du die Kamera überwiegend in Innenräumen benutzen möchtest und ein Tele nicht so wichtig ist, würde ich mir mal die Panasonic Lumix LX3 ansehen (lichtstarkes Objektiv, Einstellmöglichkeiten, hat aber kein starkes Tele an Bord), ansonsten die Fujis mit EXR-Sensor (F200EXR zB).

Und vor allem mal nächste Woche abwarten - auf der Photokina werden sicher neue Modelle vorgestellt und die alten dann günstiger zu haben sein.

Amelia
postet ab und zu

Beitrag von Amelia » Mi Sep 15, 2010 9:05 pm

Na ja, ich weiß ja nicht, ob das nur an der Easyshare lag, aber ich war mit Kodak bis dato in der ganzen Bedienerei sehr zufrieden.

Ob nun alle Kodak-Kameras so einfach sind, weiß ich ja leider nicht.

Wichtig sind mir eigentlich:

* Guter Zoom
* Schnelles Auslösen
* Möglichkeit, Personen in Bewegung möglichst scharf (wie mit der Analogen) zu fotografieren.

Wenn da jemand einen Vorschlag hätte, wäre es super.

Aber wenn ich meine Kamera wirklich so stapaziere, und eine bessere eh nichts bringt, wäre es wohl doch kein Fehler, wieder eine neue Easyshare zu nehmen, oder?

Bis auf das Bißchen Unschärfe, wenn das Tier sich mal bewegte, war ich doch sehr damit zufrieden.

PS. wie ist das eigentlich: Je mehr Megapixel, desto verwacklungsunsicher bzw. unmöglicher Dinge in Bewegung scharf zu fotografieren hat man mir gesagt. Ist das richtig?

Gruß

Amelia

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<