HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
GeorgePasialisDesign
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 12, 2011 3:33 am

Canon Kaufberatung

Beitrag von GeorgePasialisDesign » Mi Jan 12, 2011 3:45 am

Guten Tag,
Mein Name ist George, bin 18 Jahre alt und interessiere mich sehr für Photography. Ich bin Grafik Designer (Photoshop,Illustrator,InDesign).

Ich möchte mir gerne eine Kamera zulegen um meine bilder selber zu machen und sie dann bearbeite auf mein stile. Da ich bearbeite bilder immer von anderen leuten nehme (kumpels) ist das bild nie 100% von mir egal wie bearbeitet es ist, das Bild machts halt einfach aus.

Würde mir gerne schon eine hochwertige kamera zulegen für den anfang wie z.B ne EOS 550D oder eine EOS 7D! Jetzt wollte ich mal fragen was für ein euqiment ich alles brauch um ein Fotoshooting zu machen?

- EOS 550D ODER 7D
- Blitz? was für einen?
- Geräte? was für welche?
- Objektiv? was für eins?

Ich weiß das des ganze zeug sehr teuer ist aber bevor ich was falsches kauf frage ich hier lieber nach.

Ich werde natürlich bald auch bestimmte Photographen kurse machen.
Amateur kurs wie alles mit der kamera so läuft dann noch 2 kurse bis ich alles verstanden habe wie wirklich alles geht! 1 Kurs geht 12 Stunden ich absolviere 3 kurse mehr gibt es auch nicht zu machen.

Ich hab vor Fotoshootings zu machen in jedem bereich: Fashion etc..
Da ich schon erfahrung von Photoshop habe und mit den anderen programmen würde ich gerne meine bilder selber knipsen aber dazu brauch ich halt des top werkzeug :)

Danke im vorraus an alle schonmal :) ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg george

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Jan 12, 2011 6:59 am

Für Shootings empfehle ich Dir eine Canon 5D MK II, eine Nikon D 700 oder eine Sony A 850. Dazu ein durchgehend lichtstarkes Objektiv mit ca. 28-70mm und ein Ebensolches mit 70-200mm, sowie eine Festbrennweite mit 50 oder 85mm und Offenblende von 1.4 . Dazu einen Aufsteckblitz der auch entfesselt verwendbar wäre mit mind. LZ 48. Entspricht etwa 250 WS einer Studioblitzanlage.

Wenn Dir die Bodies zu teuer sind und Du kein VF möchtest, würde ich anstelle der 7D ( über die ich nicht so viel Gutes hörte, und auch eigene Erfahrungen nicht berauschend waren) eher zu einer Nikon 300S, einer Olympus E5 oder evtl. einer Pentax K7 mit entsprechenden Objektiven raten. Die haben zwar alle weniger Pixel als die Canons, doch genau das macht sie bei den kleineren Sensorformaten besser.

Gruß, René

GeorgePasialisDesign
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 12, 2011 3:33 am

Beitrag von GeorgePasialisDesign » Mi Jan 12, 2011 8:31 am

Danke sehr :) hab auch grad gegoogelt und die Canon 5D MK II ist wirklich atemberabend damit würde ich bestimmt klasse bilder knipsen. Studioblitze hab ich mal ein Set gefunden aber nicht mit 250WS sondern mit 400WS: (Link wurde entfernt). Also die Bodies sind ja schon teuer das war mir schon klar aber wenn man ja gute bilder zaubern will und das auch wirklich machen will Photograph und Grafik Designer dann lohnt es sich! Denn ich will den Grafik Designer beruflich auch machen und wenn ich die kentnisse als Fotograf habe ist das ja Positiv. Deswegen das ganze euqiement kaufe ich mir aufjedenfall .. nicht alles aufeinmal aber mit der zeit dann kommt alles zsm:).

Wie nennt sich so ein Ringblitz? http://cdn.fotocommunity.com/photos/15106654.jpg.

Was für ein Ringblitz ist Fantastisch für ein Shooting? und allgemein pics machen?

Was muss ich beim Objektiv beachten? also um so länger umso besser oder kommt es einfach auf den Eigenschaften drauf an?

Des hier: http://cdn.fotocommunity.com/photos/15490226.jpg
Was vorne an de 5d MK2 ist also vor dem Objektiv? wie nennt sich das also was ist das genau für ein bauteil? für was ist das gut? :)

Habe sowas hier endeckt und muss sagen? wieso so viele blitze ist das gut für die bilder oder wird es dann zu hell? für was ist das genau gut so viele blitze zu habe?http://cdn.fotocommunity.com/photos/15187968.jpg.. danke für eure hilfe leute und tut mir leid wenn ich so blöde fragen stelle :S bin noch ein Anfänger in bereich Photography! :) danke für alles

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 12, 2011 10:03 am

Also, für jemand der einsteigt halte ich eine 5D-II etwas übertrieben.
Denn damit müssen dann ja auch alle Objektive Vollformat sein.
D.h. alles was Canon EF-S-Bajonett hat geht dann nicht.

Wir haben im Club auch einen mit einer EOS 7D.
Und ich muß schon sehr genau hinsehen und sehr exakt arbeiten, wenn ich Vorteile meiner 5D-II gegenüber der 7D sichtbar machen will.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Jan 12, 2011 5:17 pm

KaoTai hat geschrieben:Also, für jemand der einsteigt halte ich eine 5D-II etwas übertrieben.
Denn damit müssen dann ja auch alle Objektive Vollformat sein.
D.h. alles was Canon EF-S-Bajonett hat geht dann nicht.

Wir haben im Club auch einen mit einer EOS 7D.
Und ich muß schon sehr genau hinsehen und sehr exakt arbeiten, wenn ich Vorteile meiner 5D-II gegenüber der 7D sichtbar machen will.
Richtig! Eigentlich tut es dann auch eine 1000D, sofern man wirklich langfristige Ambitionen hat; dann jedoch in Verbindung mit den Vollformatoptiken. der Body für 300€ ist da schnell verschmerzt. Ärgerlich ist es, sich bsp. eine 7D zu holen mit den APS-C Optiken um dann ein Jahr später "aufsteigen" zu wollen. Da kenne ich Einige, die auf ähnliche Art unnötig Geld verbrannt haben, denn die APS-C Optiken sind ja an VF nicht mehr nutzbar. Er beschäftigt sich mit Grafikdesign, und da wird Bearbeitung teils auf Pixelebene nicht ausbleiben. Für diesen speziellen Anwendungszweck in Verbindung mit Schwerpunkt Modelfotografie halte ich die 5D aktuell für das Beste am Markt.

Die 7D polarisiert in vielen Diskussionen. Vor allem, weil sie gerne als "Innovation" dargestellt wird. Olympus hatte derlei Features schon seit vielen Jahren und die E- 5 ist der 7D qualitativ durchaus ebenbürtig. Da hätte ich mehr von Canon erwartet. Hätte ich die Wahl, dann 60D oder eben 5D ... ...oder 1000D und das Geld in super Objektive gesteckt; für die 5D MK III . :-)

Gruß, René

...ach so...

ein Ringblitz ist estwas sehr Spezielles für ganz bestimmte Beautyausleuchtungen. Es wäre das Letzte was ich mir kaufen würde. Wenn Du qualitativ gute Lichtanlagen möchtest, schau mal bei Elinchrom, Richter, Broncolor oder Hensel.
Bei den Objektiven kommt es darauf an, was Du unter welchen Bedingungen fotografieren möchtest. Bei Portrait empfehlen sich Zoom-Brennweiten zwischen 35mm und 100mm, am besten 50mm. Es kommt also auf die Eigenschaften drauf an. Und auf den Geldbeutel.
Das Du ja einen Fotokurs machen möchtest, besuche erst den Kurs und entscheide Dich dann zum Kamerakauf. Dann wirst Du wesentlich gezielter darangehen.

GeorgePasialisDesign
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 12, 2011 3:33 am

Beitrag von GeorgePasialisDesign » Do Jan 13, 2011 3:53 am

Danke :)

Du hast vollkommen recht, eins kurs zu absolvieren und danach erst alles zu kaufen ist natürlich besser aber ich denke bei dem kurs braucht jeder seine eigene Kamera wenn es mich nicht täuscht?! Dazu werde ich noch mehr infos sammeln. Kommen wir zu dem anderem teil der geschichte, also ich habe mich 100% für die Canon 5D Mark II entschieden und ich dank dir Rene das du mir die Kamera empfohlen hast sie ist wirklich weltklasse! War ja erst für ne 550D und ne 7D aber die 5D ist ja zu den beiden Spitzenklasse:)

Welches Objektiv würdest du mir am meisten empfehlen? Wo zu der Canon 5D MK II wie ein paar schuhe passt. Will wirklich nix falsches kaufen :S Deswegen brauche ich ein Super objektiv wo zu der kamera passt dann die studio anlage von Elinchrom ist auch fantastisch, z.B die hier: 2066€ : (Link wurde entfernt). Ein komplettes set ist glaub immer gut :)

Brauche ja jetzt noch dann einen guten Ringblitz & das wars ja eig schon glaub .. außer noch paar aufstimmungen was wichtig noch halt ist :)

Ich weiß der ganze kramm ist grad nicht billig aber des war mir sowas von klar :) ich würde einfach am anfang gerne wissen was ich genau alles brauche und das würde ich mir dann natürlich hollen. Soll natürlich gut sein den will wirklich gute Photography machen und dafür zahle ich geld. Es soll sich lohnen das zeug zu hollen dann :)

Danke für die Hilfe an alle :) klasse Forum

Capricorn
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 11, 2011 9:50 am
Wohnort: Italien

Portrait-Objektive

Beitrag von Capricorn » Di Jan 18, 2011 10:04 am

GeorgePasialisDesign hat geschrieben: Welches Objektiv würdest du mir am meisten empfehlen?
Ich fuehle mich mal mit angesprochen... ;-)

...vor allem, weil ich auch mit einer 5D2 und ein paar Elinchrom-Blitzen arbeite. Fuer Portraits in einem Studio (wobei ich darunter jetzt nicht unbedingt ganzkoerper, sondern Gesicht und vielleicht Oberkoerper verstehe) an einer 5D2 sind sicher das EF 70-200 f/2.8 L IS II USM bzw. das EF 70-200 f/4 L IS USM (im Studio arbeitest du eh quasi nie mit Offenblende, und das f/4 ist von der optischen Qualitaet nur ganz knapp unter dem f/2.8 II), oder als Festbrennweiten das EF 135 f/2 USM und das EF 85 f/1.2 USM am besten geeignet.

Wobei — vor allem bei den beiden Festbrennweiten waere es fast schon schade, nicht auch mal (ausserhalb des Studios) die maximalblende auszunutzen.

Fuer Ganzkoerper-Portraits koennte man, falls der Abstand nicht reicht um etwa mit 70mm des Zooms zu schiessen, noch ein 50mm Objektiv dazunehmen, oder das EF 24-70 f/2.8L USM, aber weniger als 50mm sind am "Vollformat" fuer diesen Zweck wegen der perspektivischen Verzerrungen nur selten bzw. gezielt einsetzbar (fuer nur-Gesicht empfinde ich schon 85mm als fast zu wenig; an der 500D war das besser).

Das Elinchrom-Set das du verlinkt hast scheint mir unvollstaendig, es ist kein Funkausloeser dabei; ausserdem ist auf dem Bild zwar eine Softbox, aber in der Liste unten fehlt diese.

Fuer den Anfang wuerde ich die Elinchrom "D-Lite it 4" Blitze empfehlen, ich bin damit sehr zufrieden, und wuerde hoechstens dann Aufruesten, wenn ich wirklich als Profi-Fotograf arbeiten wuerde, dann wuerden die zusaetzlichen Features und Leistung vielleicht gebraucht werden.

-C

GeorgePasialisDesign
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 12, 2011 3:33 am

Beitrag von GeorgePasialisDesign » Do Jan 20, 2011 11:00 pm

Danke für deine Info :) war wirklich hilfreich..

Ich muss mir echt einen sehr guten Photographen suchen der erfahrung von sowas hat genau wie ihr!! Klar ist das ich mir die Canon 5D M2 kaufe aber das problem ist jetzt ich brauche ( Objektiv, Studioblitze, Ringblitze, etc. ) was sehr wichtig für fotografieren ist. Der ganze spass wird mich sicherlich bis zu 5000€ kosten aber das ist ja normal bei guten modellen.

Ich bin Grafik&Web Designer, möchte mir ne kamera zulegen und den Photographen erlernen. Denn ich möchte Bilder machen und sie anschließend bearbeiten mit Photoshop CS5 :) Dazu brauche ich aber gute Bilder und natürlicgh gutes werkzeug :-D

Würde cool wenn jemand mir eine liste aufstellen würde. So eine Einkaufsliste was für die kamera Canon 5D M2 wirklich klasse ist. Also was halt sehr gut ist den möchte es jetzt kaufen und mir anfangs nicht so gute sachen und später dann wieder suchen und kaufen .. lieber am anfang alles tiptop kaufen das alles bereit steht und das wars. :)

Also sicher ist ich holle die Produkte:

- Canon 5D Mark 2
- ?
- ?
- ?
- ?
- etc.....

danke für eure hilfe :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 20, 2011 11:30 pm

GeorgePasialisDesign hat geschrieben: Canon 5D M2 wirklich klasse ist....
Auch eine 5D-II mit einer Tasche voller L-Objektive zwingt einen nicht gute Bilder zu machen. 8)

GeorgePasialisDesign
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 12, 2011 3:33 am

Beitrag von GeorgePasialisDesign » Fr Jan 21, 2011 12:22 am

ja klar haste recht :) deswegen frage ich mit was ich die canon 5d2 verbinden kann um gute bilder zu machen :)

Capricorn
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 11, 2011 9:50 am
Wohnort: Italien

Eigene Erfahrung

Beitrag von Capricorn » Fr Jan 21, 2011 9:09 am

KaoTai hat geschrieben:
GeorgePasialisDesign hat geschrieben: Canon 5D M2 wirklich klasse ist....
Auch eine 5D-II mit einer Tasche voller L-Objektive zwingt einen nicht gute Bilder zu machen. 8)
Vor allem zaehlt die eigene Erfahrung, auch bei der Auswahl der Objektive. Ich wuerde mit einem Zoom und einer lichtstaerkeren Festbrennweite anfangen, z.B. 24-105 f/4 und 50 f/1.4 oder 85 f/1.8, diese Objektive erst mal kennenlernen, und dann in Abhaengigkeit deines Stils und deiner Anforderungen noch mehr kaufen.

Vielleicht ist ein 85 f/1.2 II perfekt fuer dich, aber vielleicht wirfst du nur 2000 EUR zum Fenster raus weil der 85 f/1.8 ausreichst, oder weil du sowieso nur Kopf-Portraits bei 135mm machst...

Das muss sich alles zeigen!

-C

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Jan 21, 2011 3:14 pm

Einsteigerbesteck für Reiche:

Canon EF 16-35mm f2,8 II L USM
Canon EF 24-70mm f2,8 L USM
Canon EF 70-200mm f2,8 II L IS USM

;)

Kostet zusammen knapp 4200€...

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Jan 21, 2011 10:22 pm

Ich denke Du musst nicht so furchtbar aufs Geld schauen, daher ist das 24-70 mm f/2.8 schon fein. Dazu nen 50mm f/1.4 und dann schau mal, was Dir so liegt.

Wuerde ich jedenfalls so machen :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<