Moderator: ft-team
Also wenn Du noch nicht so genau weisst, was Du eigentlich brauchst, und was die "ganzen Zahlen" bedeuten, dann wuerde ich empfehlen, erstmal nur mit dem 18-55mm anzufangen, und damit Erfahrung zu sammeln...meepios hat geschrieben:Besten Dank für die Antworten! Ich habe mich nun noch umgesehen und mich über die Brennweite schlau gemacht, bin mir aber noch unsicher:
Das 18-55mm Objektiv ist für Makrofotografie gut und das 55-200mm Objektiv für Landschaften, weit entfernte Objekte?
Bei einem Macro-Objektiv (wie bei jedem anderen auch) sollte die Brennweite das erste Entscheidungskriterium sein. Ein 50mm macro bei 1:1 Vergroesserung (also "echtem Macro-Abstand", 1:1 bedeutet dass du so nahe rangehst, dass ein 1cm grosses Objekt auf deinem Kamera-Sensor auch genau 1cm gross ist) hat oft einen Abstand zwischen Objektiv und Objekt von nur wenigen cm, da ist es manchmal schwierig noch genug Licht auf das Objekt fallen zu lassen (wenn man keinen Macro-Blitz hat). Und wenn man — lebend — Insekten fotografieren moechte dann suchen die oft schon das weite. Macro-Objektive mit groesserer Brennweite erlauben erlauben oft deutlich groessere Objekt-Abstaende bei 1:1 Vergroesserung.meepios hat geschrieben:Nun habe ich im Internet ein bisschen gegoogelt und mich umgeschaut und hab folgendes, zahlbares, Makroobjektiv gfunden:
Sigma Objektiv 50mm f/2.8 EX DG MAKRO, Sony
((Link wurde entfernt))
Testberichte die ich gesehen habe haben gut ausgesehen, was denkt ihr?
Ich würde mir erstmal nur das Set mit den 18-55er kaufen und beginnen damit zu fotografieren.meepios hat geschrieben:nehme ich das Set mit dem 18-55mm Objektiv, kaufe mir jedoch noch ein zusätzliches Makroobjektiv.
Naja, für eine Sonnenblume sicher.meepios hat geschrieben: eher eine Blüte oder Moos am Baum oder was auch immer. Dafür würde das 18-55 Objektiv reichen?
Das ist stark uebertrieben und trifft hoechstens auf das alte 18-70mm Kitobjektiv zu.meepios hat geschrieben:... der Händler hat mir gesagt dass das vorhandene Objektiv ein absoluter Schrott ist...