HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfestellung f. Einsteiger in die Welt der Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
HouZeTier
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:52 pm
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Hilfestellung f. Einsteiger in die Welt der Spiegelreflex

Beitrag von HouZeTier » Mo Jul 11, 2011 6:10 pm

Guten Tag. :D
Ich fotografiere eigentlich schon immer gerne, seien es Schnappschüsse mit dem Handy, oder einfache Aufnahmen mit “normalen” Digitalkameras.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mich mal etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen und würde mir gern in nicht allzu ferner Zukunft eine Spiegelreflex zulegen wollen.
Nachdem ich mich nun schon einige Tage eingelesen habe, Erfahrungen von anderen gelesen, für Anfänger relevante Fragen & Themen in Erfahrung bringen konnte sowie auch ähnliche Threads zum Thema durchwühlt habe, dachte ich mir, ist es Zeit mich mal genauer zu informieren.

Zum Anfang hin ist das Interesse an teuren Wechsel-Objektiven noch nicht so groß, ebenso wie der Geldbeutel.
Wie ich gelesen haben, scheint die Canon EOS 1000D (oder evtl die 1100d? ) rel. interessant zu sein, da Sie in einem Set mit einem Objektiv ausgeliefert wird, welches für Anfänger für die meisten Aufnahmen reichen soll.
Ist dem so? Ich denke, da auch meine Anforderungen noch nicht so hoch sind, ist dies eigentlich erstmal ausreichend, der Vorteil der DSLR ist ja vorallem, dass ich auch im Nachhinein mein Hobby bzw. meine Ausstattung weiter ausbauen kann.



Folgend habe ich mir einmal ein paar Punkte notiert, welche für mich noch interessant sind:
  • Anforderung an eine Speicherkarte? (Geschwindigkeit)?
  • Reicht Kamera interner Speicher aus für Serienbildaufnahme?
  • HDR-Automatik bzw. Serienbildaufnahhme um evtl HDR-Fotos erzeugen zu können
    ** Ist diese mittlerweile schon zum Standard geworden? (Ist für mich nicht zwingend notwendig, da ich die HDR’s auch später am Rechner erstellen kann. Die Möglichkeit der Serienbildaufnahme mit unterschiedlichen Belichtungszeiten sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.
Außerdem:
  • Die Kamera sollte Neu sein, nicht gebraucht (Ich weiß, dass häufig gebrauchte Kamera empfohlen werden, aber ich hätte gerne ein neues Gerät)
  • Video Aufnahme in HD/FullHD
    ** Wäre schon schön, ab und zu auch mal ein Video aufzunehmen.
  • LiveView
    ** Wäre ebenfalls ein “Nice to Have”, vorallem wenn man mal Fotos aus Bodennähe & Co aufnimmt.

Dann einmal zum Fragebogen (http://www.fototalk.de/ftopic9258.html)
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[~400-500] Euro spaeter (Der Kauf wird wohl in etwa 3 Monaten stattfinden)
[ / ] Euro für weitere Objektive
Fällt erstmal !! raus
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
Tasche und Stativ sollten schon sein, ist eine einfache Tasche nicht immer schon dabei?
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein, werde aber wohl kommende Woche mal in einen Markt fahren, um auch mal die Kameras zu “fühlen”.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (mit gewissen Grundkenntnissen und Interesse am Lernvorgang ;) )
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Parties
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [X] Zoo, [] Wildlife, [X ]Haustiere, []Tiersport(_____)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (Früheres Interesse kommt mir sicherlich zu Gute)
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu viel Text überrannt, Ich denke aber, dass man eher zuviel, als zu wenig Informationen geben kann um auf eine vernünftige Beratung hoffen zu können.
Falls noch Fragen an mich offen sind, beantworte ich euch diese nach natürlich nach bestem Wissen und Gewissen.

KaoTai

Re: Hilfestellung f. Einsteiger in die Welt der Spiegelrefle

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 11, 2011 6:30 pm

HouZeTier hat geschrieben:Wie ich gelesen haben, scheint die Canon EOS 1000D (oder evtl die 1100d? ) rel. interessant zu sein, da Sie in einem Set mit einem Objektiv ausgeliefert wird, welches für Anfänger für die meisten Aufnahmen reichen soll.
Ist dem so?
  • Anforderung an eine Speicherkarte? (Geschwindigkeit)?
  • Reicht Kamera interner Speicher aus für Serienbildaufnahme?
Außerdem:
  • LiveView
    ** Wäre ebenfalls ein “Nice to Have”, vorallem wenn man mal Fotos aus Bodennähe & Co aufnimmt.
Wenn Du viel in Bodennähe fotografieren willst, dann würde ich darauf achten, daß die Kamera ein Klappdisplay hat.

Für normale Fotos muß die Speicherkarte nicht schnell sein.
Für Videos und Serienbilder schon.
Ich würde lieber mehrere kleine Karten nehmen als eine große, denn so ein Dings geht doch mal schnell verloren.

Es gibt meines Wissens kein spezifisches Set "EOS 1000D plus Objektiv-XY".
Die Objektive mit denen die EOS 1000D angeboten wird, die passen auch an eine 600D oder 60D.
Und umgekehrt wird die 1000D in Kombination mit recht unterschiedlichen Objektiven angeboten.

Das billigste Set wird wohl das Objektiv Canon EF-S 18-55mm IS enthalten.
Das Objektiv ist nicht schlecht, aber als alleiniges Objektiv wird es dir kaum reichen - da fehlt (verglichen mit einer einfachen Kompaktkamera) der Zoom- und Makro-Bereich.

HouZeTier
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:52 pm
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Hilfestellung f. Einsteiger in die Welt der Spiegelrefle

Beitrag von HouZeTier » Mo Jul 11, 2011 7:25 pm

KaoTai hat geschrieben: Wenn Du viel in Bodennähe fotografieren willst, dann würde ich darauf achten, daß die Kamera ein Klappdisplay hat.
Das stimmt, ein schwenkbares Display ist sicherlich etwas feines, jedoch kein muss.
"Viel" in Bodennähe mache ich nicht, aber ab und zu entstehen dabei ja sehr schöne Aufnahmen.
KaoTai hat geschrieben: Für normale Fotos muß die Speicherkarte nicht schnell sein.
Für Videos und Serienbilder schon.
Ich würde lieber mehrere kleine Karten nehmen als eine große, denn so ein Dings geht doch mal schnell verloren.
Das ist wohl war, aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.
Kann man da eine konkrete Aussage treffen bzgl. Serienbildaufnahme?
KaoTai hat geschrieben: Es gibt meines Wissens kein spezifisches Set "EOS 1000D plus Objektiv-XY".
Die Objektive mit denen die EOS 1000D angeboten wird, die passen auch an eine 600D oder 60D.
Und umgekehrt wird die 1000D in Kombination mit recht unterschiedlichen Objektiven angeboten.

Das billigste Set wird wohl das Objektiv Canon EF-S 18-55mm IS enthalten.
Das Objektiv ist nicht schlecht, aber als alleiniges Objektiv wird es dir kaum reichen - da fehlt (verglichen mit einer einfachen Kompaktkamera) der Zoom- und Makro-Bereich.
Genau, das von dir beschrieben Objektiv meine ich.
Für die Zukunft stößt es da sicherlich schnell an Grenzen, aber für den Anfang sah mir das schon rel. passend aus.

Danke für deine schnelle Antwort.

KaoTai

Re: Hilfestellung f. Einsteiger in die Welt der Spiegelrefle

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 11, 2011 8:33 pm

HouZeTier hat geschrieben: Das billigste Set wird wohl das Objektiv Canon EF-S 18-55mm IS enthalten.
... aber für den Anfang sah mir das schon rel. passend aus.
Das Objektiv ist nur ein 3x-Zoom ohne Makro-Bereich.

Verglichen mit dem Objektiv das in meiner Lumix TZ-10 eingebaut ist, bietet es relativ wenig Möglichkeiten.

Ich denke Du wirst es relativ bald zumindest durch ein 55-250er ergänzen wollen.

Oder Du nimmst gleich ein 18-200er oder 18-135er. Die decken erstmal einen recht großen Bereich ab.
Und wenn Du später genau weist was Du willst, dann kannst Du immer noch das eine oder andere Spezial-Objektiv nachkaufen.

HouZeTier
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:52 pm
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von HouZeTier » Mo Jul 11, 2011 8:55 pm

Ich könnte natürlich auch die Kamera ohne Kitobjektiv kaufen.
Gibt es denn unter 100€ ein anderes Objektiv zum Einstieg, welches ich anstelle des von dir genannten dazukaufen sollte?

klar, die Möglichkeit vernünftigere Objektive später nachzukaufen besteht, daher kauft man ja auch u.A. eine Spiegelreflex. ;)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 11, 2011 9:35 pm

Neues Objektiv unter 100 Euro, noch dazu ein empfehlenswertes ?!
Tut mir leid, da muß ich passen.

Was nicht sinnvoll wäre, ist die Kamera erstmal mit einem 18-55er zu kaufen, dann später ein Immer-drauf 18-200er anzuschaffen. Dann hätte man für das 18-55er zuviel bezahlt.

Es spricht nichts dagegen die Kamera erstmal nur mit einem 18-55er zu nehmen.
Aber dann sollte dir klar sein, daß das eben nur eingeschränkten Gestaltungsspielraum bietet.
Daß Du also ggf. noch ein zweites, drittes Objektiv kaufen wirst.
Und wenn Du die abwechselnd einsetzen willst, dann mußt Du sie auch mitschleppen und vor Ort wechseln.

HouZeTier
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:52 pm
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von HouZeTier » Mo Jul 11, 2011 10:15 pm

Gut, letzteres ist mir bewusst.
Die Kamera ganz ohne Objektiv zu kaufen wäre aber sicherlich die schlechtere Wahl, daher werde ich wohl vorerst so ein Set nehmen, damit ich mich schonmal etwas mit der Kamera anfreunden kann.

Wie sieht es denn mit meinen restlichen Punkten aus dem ersten Beitrag aus?
Gibt es dazu antworten?
Evtl. komplett andere Empfehlungen als die Canon 1100D?
Ich werde die Tage mal bei Media/Saturn schauen und diverse Geräte in die Hand nehmen.

Edit:
In Diesem Review wird anscheinend deutlich von der 500d gegenüber der 1100d geschwärmt.
Kommentare dazu?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung f. Einsteiger in die Welt der Spiegelrefle

Beitrag von heribert stahl » Di Jul 12, 2011 1:51 am

KaoTai hat geschrieben: Das billigste Set wird wohl das Objektiv Canon EF-S 18-55mm IS enthalten.
Es wird aber auch oft das Kitobjektiv ohne IS oder ein guenstiges Sigma angeboten. Und das wuerde ich keinesfalls nehmen. Das billige Finish der 4stelligen Canons ist schon aergerlich genug.

Gruss
Heribert

HouZeTier
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:52 pm
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Canon EOS 550D

Beitrag von HouZeTier » Mi Jul 13, 2011 4:09 pm

Soo.
War gerade mal im MediaMarkt und konnte mir die 1100D, 550D sowie eine Sony a (ich meine 350) anschauen und anfassen.
Die Sony finde ich unhandlich, die beiden Canon's rel. ähnlich.
Jedoch sticht die 550 mir direkt ins Auge.
Wunderbare Haptik und im allgemeinen (für mich) einfach schön.

Mit dem "18-55mm IS" derzeit für rund 600€ zu haben.

Was haltet ihr von der 550D?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 13, 2011 4:11 pm

Ich kann nachvollziehen daß dir die 550D besser in der Hand liegt als eine 1100D.

Da machst Du erstmal nichts verkehrt.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Jul 14, 2011 2:42 am

Von der 550D habe ich leider keinen aktuellen Test hier liegen. Sollte sie dir zusagen und du über einen Kauf nachdenken, dann schau dir doch mal folgenden Link an:

(Link wurde entfernt)

Dort wird die Kamera in dem von dir genannten Kit PLUS dem schon erwähnten 55-200 IS angeboten. So hättest du ggf. schon in "einem Abwasch" einen weiten Einsatzbereich erfasst und kannst immer noch nachbessern.

Alternativ möchte ich dich auf die Pentax Kx aufmerksam machen, die auch nicht zu verachten ist (um im Preis bereits deutlich gefallen):

(Link wurde entfernt)


Wie du dich auch immer entscheiden magst. Ich hoffe, dass du jede Menge Spaß mit deiner neuen haben wirst ;)

Gruß
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<