Ich fotografiere eigentlich schon immer gerne, seien es Schnappschüsse mit dem Handy, oder einfache Aufnahmen mit “normalen” Digitalkameras.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mich mal etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen und würde mir gern in nicht allzu ferner Zukunft eine Spiegelreflex zulegen wollen.
Nachdem ich mich nun schon einige Tage eingelesen habe, Erfahrungen von anderen gelesen, für Anfänger relevante Fragen & Themen in Erfahrung bringen konnte sowie auch ähnliche Threads zum Thema durchwühlt habe, dachte ich mir, ist es Zeit mich mal genauer zu informieren.
Zum Anfang hin ist das Interesse an teuren Wechsel-Objektiven noch nicht so groß, ebenso wie der Geldbeutel.
Wie ich gelesen haben, scheint die Canon EOS 1000D (oder evtl die 1100d? ) rel. interessant zu sein, da Sie in einem Set mit einem Objektiv ausgeliefert wird, welches für Anfänger für die meisten Aufnahmen reichen soll.
Ist dem so? Ich denke, da auch meine Anforderungen noch nicht so hoch sind, ist dies eigentlich erstmal ausreichend, der Vorteil der DSLR ist ja vorallem, dass ich auch im Nachhinein mein Hobby bzw. meine Ausstattung weiter ausbauen kann.
Folgend habe ich mir einmal ein paar Punkte notiert, welche für mich noch interessant sind:
- Anforderung an eine Speicherkarte? (Geschwindigkeit)?
- Reicht Kamera interner Speicher aus für Serienbildaufnahme?
- HDR-Automatik bzw. Serienbildaufnahhme um evtl HDR-Fotos erzeugen zu können
** Ist diese mittlerweile schon zum Standard geworden? (Ist für mich nicht zwingend notwendig, da ich die HDR’s auch später am Rechner erstellen kann. Die Möglichkeit der Serienbildaufnahme mit unterschiedlichen Belichtungszeiten sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.
- Die Kamera sollte Neu sein, nicht gebraucht (Ich weiß, dass häufig gebrauchte Kamera empfohlen werden, aber ich hätte gerne ein neues Gerät)
- Video Aufnahme in HD/FullHD
** Wäre schon schön, ab und zu auch mal ein Video aufzunehmen. - LiveView
** Wäre ebenfalls ein “Nice to Have”, vorallem wenn man mal Fotos aus Bodennähe & Co aufnimmt.
Dann einmal zum Fragebogen (http://www.fototalk.de/ftopic9258.html)
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu viel Text überrannt, Ich denke aber, dass man eher zuviel, als zu wenig Informationen geben kann um auf eine vernünftige Beratung hoffen zu können.1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[~400-500] Euro spaeter (Der Kauf wird wohl in etwa 3 Monaten stattfinden)
[ / ] Euro für weitere Objektive
Fällt erstmal !! raus
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
Tasche und Stativ sollten schon sein, ist eine einfache Tasche nicht immer schon dabei?
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein, werde aber wohl kommende Woche mal in einen Markt fahren, um auch mal die Kameras zu “fühlen”.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (mit gewissen Grundkenntnissen und Interesse am Lernvorgang )
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Parties
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [X] Zoo, [] Wildlife, [X ]Haustiere, []Tiersport(_____)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (Früheres Interesse kommt mir sicherlich zu Gute)
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Falls noch Fragen an mich offen sind, beantworte ich euch diese nach natürlich nach bestem Wissen und Gewissen.