HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon IXUS oder Powershot (in schwarz) - Aber welche?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Phobos
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 14, 2011 1:54 pm

Canon IXUS oder Powershot (in schwarz) - Aber welche?

Beitrag von Phobos » Mi Sep 14, 2011 2:12 pm

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und kenne mich mit Digicams so gut wie gar nicht aus.

Ich möchte eine Ultrakompaktkamera in schwarz (andere Farben nur ungern).

Die Canon IXUS hat es mir besonders angetan.

Die Palette an verschiedenen Modellen ist jedoch hoch

(Link wurde entfernt)



Die Powershots gefallen mir auch ganz gut. Aber auch da ist die Auswahl wieder groß
(Link wurde entfernt)


Meine Anforderungen:
- Klein/Leicht
- Schwarz (andere Farben ungern)
- Micro- oder Mini-USB Schnittstelle (am liebsten Micro-USB)
- Gute Akku-Laufzeit (Ersatzakku ist natürlich Pflicht)
- Schnell (Also das Bild soll schnell gespeichert werden und der Datentransfer mit dem PC sollte ohne Zusatzsoftware klappen)

Spricht was gegen die Ixus 220 HS? Bzw. ist die 230 HS tatsächlich besser? Denn auf GPS kann ich getrost verzichten.

Der Preis ist mir nicht so wichtig...bis 350€ würde ich ausgeben. Zur Not auch mehr.

Danke schon mal für eure Tipps

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Sep 14, 2011 4:07 pm

Wozu benötigst du zwingend eine möglichst kleine USB-Schnittstelle? Erstens haben meines Erachtens alle einigermassen aktuellen Kompaktkameras eine und zweitens ist es sowieso sinnvoller, die Bilder (oder auch Filme) per Lesegerät auf den PC zu übertragen (erstens Geschwindigkeitsvorteil, zweitens Stromersparnis an der Kamera zugunsten der Akkulaufzeit).

Konkret wird dir hier wohl niemand weiterhelfen können, wenn du nicht weiter Informationen über deine angestrebten Fotografiergewohnheiten und -vorlieben von dir gibst.


Ein Beispiel: Ich habe eine Panasonic Lumic LX3, mit der ich recht zufrieden bin. Sie hat aufgrund des grossen Sensors und der eher moderaten Auflösung eine gute Dynamik und ein gutes Rauschverhalten. Ausserdem ist sie sehr lichtstark, was sie für Innenaufnahmen, aber auch Makros für mich mit zur ersten Wahl macht.

Andererseits fehlt ihr der Telebereich völlig. Wer auf diesen nicht verzichten kann, der ist natürlich mit jeder anderen Kamera besser beraten.

Wie gesagt, nur ein Beispiel.

Gruss Topfenfranz

Phobos
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 14, 2011 1:54 pm

Beitrag von Phobos » Mi Sep 14, 2011 4:42 pm

Topfenfranz hat geschrieben:Wozu benötigst du zwingend eine möglichst kleine USB-Schnittstelle? Erstens haben meines Erachtens alle einigermassen aktuellen Kompaktkameras eine und zweitens ist es sowieso sinnvoller, die Bilder (oder auch Filme) per Lesegerät auf den PC zu übertragen (erstens Geschwindigkeitsvorteil, zweitens Stromersparnis an der Kamera zugunsten der Akkulaufzeit).
Ich hätte am liebsten Micro-USB Schnittstelle, da die meisten meiner Geräte (Handy, Festplatte, etc.) diese Schnittstelle verwenden und ich mir somit zusättzliche Kabel sparen würde.

Fotografiegwohnheiten habe ich bis dato keine, da ich noch keine Kamera besitze.

Ich strebe aber folgendes an:
Es soll einfach eine kompakte, schicke Kamera für Unterwegs sein. Für Schnappschüsse, Landschaftsaufnahmen, etc. (also keine speziellen Szenarien).
Gute Makro-Aufnahmen wären gut.

Letzten Endes gehts mir hier um die Entscheidung zwischen IXUS und Powershot und welches Modell dann jeweils.

Grüße

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Sep 14, 2011 5:25 pm

Die so gut wie immer mitgelieferten Kabel sind ohnehin Pfennigartikel und ich selbst habe die USB-Kabel meiner Kameras noch nie benutzt. Ich halte sie für entbehrlich. Übrigens macht es wenig Sinn, ausgerechnet bei einer Kompaktkamera einen anderen als einen kleinen USB-Anschluss einzubauen.

Für Landschaftsaufnahmen halte ich einen grossen (Tele-)Zoombereich für absolut entbehrlich und auch bei Schnappschüssen geht meines Erachtens eine hohe Lichtstärke oft vor eine langen Brennweite. Aber ich weiß ja nicht, wovon du Schnappschüsse machen willst (Street-Photography, Kinder, Tiere...).

Aber wenn du dich ohenhin schon zwischen zwei Modellreihen entschieden hast (warum eigentlich?), ohne jedoch den direkten Vergleich zwischen zwei Modellen einzugehen, nach welchen Kriterien erwartest du eine mögliche Beurteilung deren Eignung für dich?

Oder hast du dich ohnehin schon für die IXUS 220/230 HS entschieden?

Gruss Topfenfranz

P.S. Was mich z.B. bei der IXUS 220 HS abschreckt ist folgender Auszug aus einem Testbericht:

Ebenfalls Probleme bereiten chromatische Aberrationen. Die maximal gemessenen Werte im Weitwinkel- und Telebereich liegen im stark sichtbaren Bereich und im Telebereich sind auch die gemittelten Ergebnisse nicht akzeptabel. Einzig im mittleren Brennweitenbereich von 48 Millimeter liegen die Messwerte im tolerablen Bereich. Einen weiteren wichtigen Anhaltspunkt zur Beurteilung der Bildqualität liefert die Messung der Auflösung in der Bildmitte und am Bildrand. Auch hier verliert die Ixus 220 HS deutlich im Weitwinkel- und Telebereich. Schafft sie bei 24 Millimeter noch bis zu 40 Linienpaare pro Millimeter, sind es am Rand nur noch 29. Im Telebereich geht der Wert von 34 auf 18 herunter, was in der Praxis zu Verwaschungen führt. Bei einer Kamera, die sowieso "nur" fünffach zoomt, ist das enttäuschend.

Phobos
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 14, 2011 1:54 pm

Beitrag von Phobos » Mi Sep 14, 2011 6:02 pm

Das mit dem USB Anschluss gebe ich deswegen als Kriterium an, weil ich die Kamera zwingend über ein Kabel betreiben möchte.

Und es gibt ja so tolle Hersteller wie Casio & Co. die einfach ein eigen designtes USB Kabel fernab jeglicher Standards verwendet und sowas kann ich beim besten Willen nicht gebrauchen.

Ich hatte mal eine IXUS 120HS und die fand ich sehr schick und vor allem sehr klein/leicht und quasi perfekt für unterwegs. Aber die ist ja nicht mehr ganz taufrisch.

Also wenn die Kameras wirklich nicht zu empfehlen sind (und davon gehe ich mal nicht aus), dann bin ich auch für andere offen.

Aber letzten Endes gefallen sie mir optisch und haptisch sehr gut. Und da ich sonst kaum Kenntnisse in dem Bereich habe brauche ich eben für den Rest der Entscheidung (nämlich die Unterscheidung der momentan verfügbaren Modelle IXUS und Powershot) eure Beratung :)


Also anders gefragt: Welche ist die beste Allroundkamera der oben genannten?


Danke und Grüße

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Sep 14, 2011 7:14 pm

Nur einmal interessehalber, warum möchtest du die Kamera zwingend über ein Kabel betreiben?

Wenn es um eine Allround-Kamera geht, dann solltest du auch den Brennweitenbereich der Kamera beachten, der gibt schließlich einiges vor. Wie wichtig dir persönlich der Telebereich ist, das kann dir hingegen niemand vorgeben. Zumindest bei Landschaftsaufnahmen ist er meines Erachtens vernachlässigbar, bei Reisen hingegen kommst du oft schlecht ohne ihn aus.

Wie gesagt, ein plattes Besser oder Schlechter gibt es nicht.

Gruss Topfenfranz

Phobos
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 14, 2011 1:54 pm

Beitrag von Phobos » Do Sep 15, 2011 10:21 am

Ich finde die Fummelei mit den SD Karten wenig smart und habe das in der Vergangenheit immer nur mit dem USB Kabel gehandhabt. Am liebsten würde ich es dann mit einer Dockingstation handhaben. Aber das spielt ja hier nun keine Rolle.

Meinst du mit Brennweitenbereich den optischen Zoom? Da bin ich zu wenig Erfahren, um da wirklich eine Präferenz zu haben.

Nehmen wir doch mal den Vergleich der IXUX 220 und 230 (letztere ist noch nicht auf dem Markt).

Die 220 hat 5x die 230 8x optischen Zoom. Ist das ein großer Unterschied bzw. ein Argument für die 230?

Grüße

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Sep 15, 2011 8:48 pm

Ich persönlich bin kein Freund grosser Zoombereiche, denn er wirkt sich sowohl auf die Lichstärke als auch auf die Qualität nicht unbedingt positiv aus.

Andererseits, was nützt dir ein reines Weitwinkelobjektiv, wenn du Motive (aus welchen Gründen auch immer) nah heranholen musst?

Für Landschaften ist Weitwinkel fast immer ok. Bei Portraits benötigt man ein leichtes Tele. Und die Bereiche, in welchen man zwingend ein Supertele benötigt (Rennsport, Wildtiere) nimmt man ohnehin eine Spiegelreflex mit einem richtig teuren, dafür aber auch lichtstarken Teleobjektiv.

Ich persönlich habe es gelernt, auf Motive, bei denen ich eine extreme Ausrüstung benötigen würde, besser zu verzichten.

Die für dich sinnvolle Frage sollte nicht lauten, welche der beiden Zoomvarianten besser ist, sondern welche für dich persönlich sinnvoller ist. Kannst du auf Teile des Telebereichs verzichten oder nicht? Dies hängt wirklich ganz von deinen persönlichen Vorlieben und Fotografiergewohnheiten ab.

P.S. Wenn die Qualität eines Bildes es zulässt, dann kannst du ohnehin auch Ausschnitte eines Bildes verwerten.

Gruss Topfenfranz

Phobos
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 14, 2011 1:54 pm

Beitrag von Phobos » Fr Sep 16, 2011 10:16 am

Topfenfranz hat geschrieben:
Die für dich sinnvolle Frage sollte nicht lauten, welche der beiden Zoomvarianten besser ist, sondern welche für dich persönlich sinnvoller ist. Kannst du auf Teile des Telebereichs verzichten oder nicht? Dies hängt wirklich ganz von deinen persönlichen Vorlieben und Fotografiergewohnheiten ab.

P.S. Wenn die Qualität eines Bildes es zulässt, dann kannst du ohnehin auch Ausschnitte eines Bildes verwerten.

Gruss Topfenfranz
So sehe ich das eigentlich auch. Der Zoom ist für mich dann also zu vernachlässigen.

Kannst du mir jetzt noch sagen, für welche Anwenderszenarien die IXUS bzw. im Vergleich die Powershot geeignet sind?

Ich will einfach wissen, welche im Schnitt die besseren Bilder macht (abgesehen vom Zoom, dem Gewicht und dem Aussehen bzw. der Haptik).

Kann man das pauschal sagen?

Danke

EDIT:
Also ich habe mir nun einige Cams live angesehen und mir ist die Powershot eindeutig zu groß und zu schwer.

Die IXUS hingegen finde ich quasi perfekt.

Auch die ultrakompakten von Sony sind wirklich sehr klein und leicht und kommen ebenfalls in Frage.

Ich warte nun auf die 230HS und werde mir diese dann bestellen.

Danke für die Beratung hier.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<