Moderator: ft-team
Ich hätte am liebsten Micro-USB Schnittstelle, da die meisten meiner Geräte (Handy, Festplatte, etc.) diese Schnittstelle verwenden und ich mir somit zusättzliche Kabel sparen würde.Topfenfranz hat geschrieben:Wozu benötigst du zwingend eine möglichst kleine USB-Schnittstelle? Erstens haben meines Erachtens alle einigermassen aktuellen Kompaktkameras eine und zweitens ist es sowieso sinnvoller, die Bilder (oder auch Filme) per Lesegerät auf den PC zu übertragen (erstens Geschwindigkeitsvorteil, zweitens Stromersparnis an der Kamera zugunsten der Akkulaufzeit).
So sehe ich das eigentlich auch. Der Zoom ist für mich dann also zu vernachlässigen.Topfenfranz hat geschrieben:
Die für dich sinnvolle Frage sollte nicht lauten, welche der beiden Zoomvarianten besser ist, sondern welche für dich persönlich sinnvoller ist. Kannst du auf Teile des Telebereichs verzichten oder nicht? Dies hängt wirklich ganz von deinen persönlichen Vorlieben und Fotografiergewohnheiten ab.
P.S. Wenn die Qualität eines Bildes es zulässt, dann kannst du ohnehin auch Ausschnitte eines Bildes verwerten.
Gruss Topfenfranz