HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera als Panasonic Lumix DMC-FS7 Ersatz?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
samesame
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 10, 2011 2:37 pm

Welche Kamera als Panasonic Lumix DMC-FS7 Ersatz?

Beitrag von samesame » Mo Apr 02, 2012 4:15 pm

Hallo liebe Forumsgemeinde,
demnächst steht ein Neukauf einer Digitalkamera an.
Meine bisherige Panasonic Lumix DMC-FS7 wird in der Familie weitergegeben.

Bis dato sind wir mit der FS7 eigentlich ganz gut zu recht gekommen, lediglich die Zeit bis zum Auslösen könnte schneller sein.

Geknippst werden Familienfeiern, das Kiddy beim Spielen (Wohnzimmer, Garten) und im Urlaub als schnelle Lösung anstatt unserer Spiegelreflex.

Nun haben wir ein paar Tage lang gestöbert und haben folgende Modelle ins Auge gefasst:
Canon IXUS 220 HS
Canon PowerShot SX220 HS
Panasonic Lumix DMC-TZ18EG
Sony HX9VB
Nikon Coolpix P300

Natürlich sollte grds. die Entscheidung fallen ob es eine Superzoom werden soll/muss. Ist natürlich schön im Urlaub gut zommen zu können. Sind die Nicht-SuperZooms wirklich um Längen besser für die Nähe und Fotos im Raum?

Könnt ihr uns nen Tipp geben?

KaoTai

Re: Welche Kamera als Panasonic Lumix DMC-FS7 Ersatz?

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 02, 2012 11:15 pm

samesame hat geschrieben: Nun haben wir ein paar Tage lang gestöbert und haben folgende Modelle ins Auge gefasst:
Canon IXUS 220 HS
Canon PowerShot SX220 HS
Panasonic Lumix DMC-TZ18EG
Sony HX9VB
Nikon Coolpix P300
Keine davon ist schlecht, kann man alle nehmen.

Eigentlich sollte man nicht mehr Zoom nehmen als nötig.
Denn viel Zoom erfordert beim Design des Objektiv viele Kompromisse,
das wirkt sich negativ auf Lichtstärke und Abbildungsqualität aus.

Für meinen persönlichen Bedarf würde ich eher auf die Anfangsbrennweite achten als auf den Zoom-Bereich:

Eine Kamera mit 25-150mm KB-Effektivbrennweite ist zwar nur ein 6x-Zoom, beinhaltet mit 25mm ein vernünftiges Weitwinkel.
Eine Kamera mit 35-420mm KB-Effektivbrennweite ist zwar ein 12x-Zoom, ihm fehlt aber der ernsthafte Weitwinkelbereich.
Dafür geht es zwar viel weiter in den Telebereich, aber dort verwackeln die Bilder schnell mal oder werden wegen der zu großen Entfernung konstrastarm und blaustichig.

samesame
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 10, 2011 2:37 pm

Beitrag von samesame » Di Apr 03, 2012 12:10 pm

In wie weit sollte ich auf die Lichtstärke achten. Hier soll ja die Nikon die anderen um Längen schlagen.

Gruss

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 03, 2012 9:32 pm

Ja, die 24mm Anfangsbrennweite und Lichtstärke 1.8 der Nikon hören sich interessant an.

Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dieser Kamera.

samesame
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 10, 2011 2:37 pm

Beitrag von samesame » Di Apr 10, 2012 9:44 am

So nach wochenlangem Suchen und Lesen von Tests wurde am Samstag eingekauft. Bin wild entschlossen zum Saturn vor Ort und wollte mir die Nikon P300 holen.
Ein wirklich netter und fachlich kompetenter MA meinte dann die P300 sei wirklich ne tolle Kamera, aber warum ich denn nicht die Sony Cyber-shot DSC-HX7V nehmen würde, die würde aktuell im Angebot 197,00 € kosten.
Die Sony hatte ich bis dato noch nicht auf dem Radar.
Nach ein paar Schnappschüssen und Vergleichen zwischen den beiden Cams, staunte ich nicht schlecht. Es lagen Welten zwischen beiden.
Also dann die Sony eingekoffft. Und nach dem Osterwochenende und dem Echt-Einsatz der Kamera haben wir festgestellt:

Es gibt sie also doch die eierlegende Wollmilchsau - es ist die
Sony Cyber-shot DSC-HX7V. Unglaublich was die Kamera rausholt. Da muss sich sogar meine Canon Spiegelreflex schon mächtig anstrengen.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Apr 10, 2012 8:05 pm

samesame hat geschrieben:Da muss sich sogar meine Canon Spiegelreflex schon mächtig anstrengen.
Ich fürchte, das liegt eher an dir, als an der Kamera.

Wenn die HX7V mit sagenhaften 16,2 MegaPixeln aus einem winzigen 1/2,3"-Sensor tatsächlich fast 'Spiegelreflex-Qualität' herausholen könnte, dann hiesse das doch nur, daß die Spiegelrefexkameras über zwar grosse, aber lausige Sensoren verfügen müssten - tun sie aber nicht. Auch die Lichtstärke von lausigen 3,5 bis 5,5 ist nicht gerade dazu angetan, Begeisterungsstürme auszulösen.

Dies spiegelt sich auch in Testberichten wider, die der HX7V nur eine (klassenbezogene) 'Bildqualität im Mittelfeld' bescheinigen und das Rauschen ist ein weiteres Problem dieses Modells. Zwar lässt sich Rauschen mit recht einfachen Mitteln bequem unterdrücken, allerdings deutlich auf Kosten der Bilddetails. Hohe Auslösung, aber anschliessend Details reduzieren, um das Rauschen in einem erträglichen Rahmen zu halten, das nenne ich 'Mogelpackung'. Und ohne RAW-Format ist man der JPG-Engine in dieser hinsicht (ganz im Gegensatz zur DSLR) hilflos ausgeliefert.

Was kann die Sony denn tatächlich besser als andere Kameras ihrer Preisklasse? Nicht etwa, daß ich sie für eine grundsätzlich schlechte Kamera halte, aber der Vergleich mit einer DSLR spottet doch jeder ernsthaften Beschreibung.

In meinen Augen war der Verkäufer nicht unbedingt fachlich kompetent, sondern meiner Meinung nach ganz einfach geschäftstüchtig.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<