samesame hat geschrieben:Da muss sich sogar meine Canon Spiegelreflex schon mächtig anstrengen.
Ich fürchte, das liegt eher an dir, als an der Kamera.
Wenn die HX7V mit sagenhaften 16,2 MegaPixeln aus einem winzigen 1/2,3"-Sensor tatsächlich fast 'Spiegelreflex-Qualität' herausholen könnte, dann hiesse das doch nur, daß die Spiegelrefexkameras über zwar grosse, aber lausige Sensoren verfügen müssten - tun sie aber nicht. Auch die Lichtstärke von lausigen 3,5 bis 5,5 ist nicht gerade dazu angetan, Begeisterungsstürme auszulösen.
Dies spiegelt sich auch in Testberichten wider, die der HX7V nur eine (klassenbezogene) 'Bildqualität im Mittelfeld' bescheinigen und das Rauschen ist ein weiteres Problem dieses Modells. Zwar lässt sich Rauschen mit recht einfachen Mitteln bequem unterdrücken, allerdings deutlich auf Kosten der Bilddetails. Hohe Auslösung, aber anschliessend Details reduzieren, um das Rauschen in einem erträglichen Rahmen zu halten, das nenne ich 'Mogelpackung'. Und ohne RAW-Format ist man der JPG-Engine in dieser hinsicht (ganz im Gegensatz zur DSLR) hilflos ausgeliefert.
Was kann die Sony denn tatächlich besser als andere Kameras ihrer Preisklasse? Nicht etwa, daß ich sie für eine grundsätzlich schlechte Kamera halte, aber der Vergleich mit einer DSLR spottet doch jeder ernsthaften Beschreibung.
In meinen Augen war der Verkäufer nicht unbedingt fachlich kompetent, sondern meiner Meinung nach ganz einfach geschäftstüchtig.
Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)
Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt