HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche gute Bridgekamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
BDX
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 25, 2012 5:16 pm
Wohnort: Unna

Suche gute Bridgekamera

Beitrag von BDX » Mi Apr 25, 2012 10:04 pm

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten Bridgekamera, die vom Zoom her gut ist auch im dunkeln und im Sportbereich gute Bilder macht, da HD Filmen ja heute zum Standard zählt ist dies für mich erstmal zweitrangig.

Ich mache Kendo (japanischer Schwertkampf) und da bei Turnieren gute Fotos zu machen ist immer so eine Glücksache. Daher auch mein Wunsch das man am besten ein paar Bilder pro Sekunde machen kann mit der Kamera.

Im Auge hatte ich die Nikon Coolpix L810 bzw. die Coolpix P510.

Bei der L810 fehlen mir aber ein wenig die Einstellmöglichkeiten, da fast alles per Vollautomatik funktioniert.

Bei der P510 habe ich gelesen das die bis zur Hälfte des optischen Zooms gut sein soll, aber darüber bis zum Ende vom 42x Zoom eher schlechte Bilder abliefern soll.

Ich sage gleich ich bin blutiger Anfänger was Fotografie betrifft und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Andre

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Apr 25, 2012 10:32 pm

42fach-Zoom? Ogottogott!
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 25, 2012 11:06 pm

Topfenfranz hat geschrieben:42fach-Zoom? Ogottogott!
Ottos Mops zoomt!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Bridgekamera

Beitrag von fibbo » Do Apr 26, 2012 2:32 am

BDX hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer guten Bridgekamera, die vom Zoom her gut ist auch im dunkeln und im Sportbereich gute Bilder macht

1. Es gibt sehr wenige "Bridges", die auch im Dunkeln was taugen... es sollte dann schon eine neuere APS-C mit Exmor-Technik oder ne Fujifilm mit superCCD oder EXR sein. Die Sony NEX-5 oder -5n (mit Exmor-Sensor) dürfte da mit am besten sein, auch weil man die fast beliebig mit Objektiven erweitern kann.
2. Es gibt sehr wenige "Bridges", deren AF schnell genug ist, insbesondere bei wenig Licht, und wenn sie hohe Zoomwerte haben
3. Die Blitzfolgezeiten sind meist miserabel, und ohne Blitz kann die Kamera nur blind in Serie schiessen, und dabei zu 90% unscharfe Fotos produzieren.
4. Die Kamera sollte unbedingt RAW-Aufnahmen machen können, und schnell auf die Karte schreiben.

Was Du bräuchtest wäre eine Nikon D700 oder D7000 oder D5100 und ein lichtstarkes f2,8 Zoom... oder sogar mit Festbrennweite z.B. 50/1,8 die man zur Not auch mal manuell scharfstellen kann bei wenig Licht und wenns schnell gehen muss.
Alternativ und viel billiger wäre z.B. eine Pentax K-5, K-x oder K-r mit ebensolchen lichtstarken Zooms oder Festbrennweiten. Eine K-r liegt mit 17-50/2,8 oder 28-75/2,8 bei nicht mehr als 800 Euro. Gebraucht etwa ab 600.- würde ich meinen. Zusätzlich einen Blitz für gebr. 150 Euro falls der nötig sein sollte. Wenn man die iso hochdreht auf iso 1600-3200, was die K-r locker kann, dann kann man auch Serien 5B/s mit dem Blitz ballern. Eine normale "Bridge" wird sich schon ab iso800 schwer tun, und diese Geschwindigkeit nur im Blindflug und mit unscharfen Fotos erreichen.
Die K-x ist im Grunde genauso gut wie die K-r, nur sieht man den Fokussierpunkt dort nicht und man muss sich dran gewöhnen.

Nachtrag: Ich vergass zu erwähnen, das es jetzt eine K-01 von Pentax gibt, die auch ältere sehr lichtstarke Festbrennweiten oder lichtstarke Zooms aufnehmen kann... das wäre wohl auch interessant.
(Link wurde entfernt)


Wenn das alles zu teuer ist, würde ich eine gebrauchte/neuwertige Fuji F200 exr empfehlen. Kostet so zw. 180 und 240 Euro in der Bucht.


fibbo

BDX
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 25, 2012 5:16 pm
Wohnort: Unna

Beitrag von BDX » Do Apr 26, 2012 11:02 pm

Hi fibbo,

danke für deinen ausführlichen Kommentar ;). Allerdings mache ich direkt ein paar Abstriche und zwar das sie ein paar Bilder pro Sekunde macht ist nicht mehr von Bedeutung für den Kauf.

Die von dir vorgeschlagenen Kameras sind gar nicht schlecht nur geht das für mich ganz schön ins Geld, was ich in nächster Zeit nicht haben werde und auch nicht nicht ausgeben möchte für eine Kamera.

Bei der Fuji F200 exr stört mich ein wenig, das sie nur 5x optischen Zoom hat.

Ich habe mir gerade mal einen Artikel runtergeladen bei digitalkamera.de, bezüglich Vergleich der Fujifilm FinePix HS20EXR & Nikon Coolpix P500 (dem Vorgänger Modell der P510).

Die Fuji würde mir ja auch reizen, allerdings heißt es laut Test das die Nikon eine bessere Bildqualität abliefert. AH ist echt zum verrückt werden ^^.

Es ist wirklich so wie ich es in einem anderen Post hier im Forum gelesen hatte, je mehr man in Richtung Profiequipment geht wird es einfacher und vor allem übersichtlicher, alles was darunter liegt ist ja der Horror. SOOOOOOOOO viel Auswahl das man da leicht den Durchblick verliert, ist ja quasi vorprogrammiert.

Gruß,

Andre

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 26, 2012 11:28 pm

BDX hat geschrieben:..Die Fuji würde mir ja auch reizen, allerdings heißt es laut Test das die Nikon eine bessere Bildqualität abliefert. AH ist echt zum verrückt werden ^^.

Bildqualität ist relativ... richtet sich nach dem Licht. Wenn eine Kamera bei iso 100 Top Qualität liefert heisst das noch lange nicht, dass sie das auch bei iso 1600 tut. Also in Deinem Fall würde ich eher die Bildqualität unter AL bzw. low light Situation betrachten, und da punktet die F200 EXR. Ich kenne den Testbericht ja nicht mehr zu 100%, aber ich kenne diese Kamera auch selber und seine Vorgänger mit EXR bzw. SuperCCD Sensor... und erst kürzlich hab ich die Cam einem Schlagzeuger empfohlen für Theater- und Bühnenaufnahmen, und der Mann ist voll zufrieden. Das mit dem Zoom ist halt so ne Sache, Du wirst keine eierlegende Wollmilchsau für so wenig Geld kriegen. Vielleicht ist es daher besser Du kaufst Dir eine HS10/20 oder Canone für den fetten Zoom und die Serienschuss-Geschwindigkeit, und eine lichtstarke F31fd oder F200 exr für die Kämpfe.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<