BDX hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer guten Bridgekamera, die vom Zoom her gut ist auch im dunkeln und im Sportbereich gute Bilder macht
1. Es gibt sehr wenige "Bridges", die auch im Dunkeln was taugen... es sollte dann schon eine neuere APS-C mit Exmor-Technik oder ne Fujifilm mit superCCD oder EXR sein. Die Sony NEX-5 oder -5n (mit Exmor-Sensor) dürfte da mit am besten sein, auch weil man die fast beliebig mit Objektiven erweitern kann.
2. Es gibt sehr wenige "Bridges", deren AF schnell genug ist, insbesondere bei wenig Licht, und wenn sie hohe Zoomwerte haben
3. Die Blitzfolgezeiten sind meist miserabel, und ohne Blitz kann die Kamera nur blind in Serie schiessen, und dabei zu 90% unscharfe Fotos produzieren.
4. Die Kamera sollte unbedingt RAW-Aufnahmen machen können, und schnell auf die Karte schreiben.
Was Du bräuchtest wäre eine Nikon D700 oder D7000 oder D5100 und ein lichtstarkes f2,8 Zoom... oder sogar mit Festbrennweite z.B. 50/1,8 die man zur Not auch mal manuell scharfstellen kann bei wenig Licht und wenns schnell gehen muss.
Alternativ und viel billiger wäre z.B. eine Pentax K-5, K-x oder K-r mit ebensolchen lichtstarken Zooms oder Festbrennweiten. Eine K-r liegt mit 17-50/2,8 oder 28-75/2,8 bei nicht mehr als 800 Euro. Gebraucht etwa ab 600.- würde ich meinen. Zusätzlich einen Blitz für gebr. 150 Euro falls der nötig sein sollte. Wenn man die iso hochdreht auf iso 1600-3200, was die K-r locker kann, dann kann man auch Serien 5B/s mit dem Blitz ballern. Eine normale "Bridge" wird sich schon ab iso800 schwer tun, und diese Geschwindigkeit nur im Blindflug und mit unscharfen Fotos erreichen.
Die K-x ist im Grunde genauso gut wie die K-r, nur sieht man den Fokussierpunkt dort nicht und man muss sich dran gewöhnen.
Nachtrag: Ich vergass zu erwähnen, das es jetzt eine K-01 von Pentax gibt, die auch ältere sehr lichtstarke Festbrennweiten oder lichtstarke Zooms aufnehmen kann... das wäre wohl auch interessant.
(Link wurde entfernt)
Wenn das alles zu teuer ist, würde ich eine gebrauchte/neuwertige Fuji F200 exr empfehlen. Kostet so zw. 180 und 240 Euro in der Bucht.
fibbo