klassiker hat geschrieben:Liebe Wittwenspinne,
Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es nicht so einfach bzw billig ist, deswegen auch ergänzend die Frage
Bzw. wieviel sollte ich denn wenigstens investieren für meine Ansprüche? (dann muss ich halt länger sparen)
Aber da ich wirklich ziemlich unbefleckt bin was Kameras etc. angeht, hegte ich die Hoffnung es gäbe vielleicht was.
Naja, analog mag ich eigentlich sehr, und ich habe mich lange gegen digital gesträubt mit dem alten Vorurteil: "Ich hab lieber was in der Hand" Erst letztes Jahr konnte mich wer davon überzeugen, dass man auch digital bei Bedarf in die Hand bekommen kann (bin immer etwas schwerfällig bei sowas *g*). Jetzt fotografiere ich digital, und ich merke, das es gerade für mich sehr vorteilhaft ist, da ich noch viel experimentiere, herumprobiere.. auch viele Löschkandidaten unter den Bildern habe. Also eigentlich wäre mir digital lieber... analog ist doch verdammt teuer geworden mit der Zeit (ich fotografiere wirklich viel)
Tja, ich weiß jetzt nicht recht, woran ich mehr Gefallen finden würde: Makro oder Zoom. Mit meiner jetzigen Cam funktioniert beides nicht wirklich, wäre für mich also Neuland zu entdecken, beides sehr interessant. Zur Zeit stört mich aber öfter die fehlende Zoom-Funktion als das mangelnde Vermögen Deitails und Nahaufnahmen zu machen.
Ok, ich formuliere meine Fragen also nochmal um:
Welches wäre ein kostengünstiges aber gutes Modell für Makro?
Welches wäre ein gutes aber kostengünstiges Modell für Zoom?
(mal meine Preisangaben außer acht gelassen)
Und wenn ich beides mit annehmbarem Resultat machen wollen würde, wieviel müsste ich wenigstens investieren?
Ich danke dir jedenfalls für das Antworten meines etwas abgehobenen Beitrags
lieben gruß
aj