HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

für Tieraufnahmen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
latrodectus
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 13, 2007 12:35 am

für Tieraufnahmen?

Beitrag von latrodectus » Di Mär 13, 2007 1:00 am

Hallo zusammen!

Ich fotografiere zwar wie ein Weltmeister, würde mich aber trotzdem als absoluten Anfänger bezeichnen. Und als solcher verzweifle ich gerade an meiner Kamera, ein recht altes Digitalkamerabilligmodell.
Ich fotografiere gerne und viel meine Haustiere, und dafür würde mir mein altes Modell sogar gerade noch reichen, solange die Bilder scharf und halbwegs farblich gut getroffen sind, bin ich in meiner laienhaften Ansicht (im Moment noch) ja schon zufrieden.
Aber spätestens wenn ich rausgehe in die Natur, könnte ich heulen. Mit Dreifach-Zoom kommt man da nicht weit. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich gern Vögel in Bäumen ebenso ins Bild bekommen wollen wie ein Insekt auf einem Stein... also sowohl Makro als auch Zoom.
Nun versuch ich natürlich ein braver Newbie zu sein, und hab die Such-Funktion genutzt. Ich bin auf einen Beitrag mit ähnlicher Problematik gestoßen, aber wenig Referenz, deswegen wollt ich noch mal genauer nachhaken.
Ach ja, ein weiteres Problem: ich bin Student und als solcher schwimme ich natürlich nicht gerade in Geld. Es sollte also eine relativ preiswerte Variante sein... für mich geht dieser Ausdruck wohl bis maximal 200-300€ (wobei billiger natürlich besser).
Ist in dem Preisrahmen schon was vernünftiges machbar? Bzw. wieviel sollte ich denn wenigstens investieren für meine Ansprüche? (dann muss ich halt länger sparen) Gibt es vielleicht ein erst mal preiswerteres Modell dass ich später aufrüsten kann bei Bedarf?
Welche Modelle kämen in Frage (ich muss keinesfalls mit dem aktuellsten Trend mitgehen)? Worauf müsste ich jetzt speziell für die Tierfotografie achten bei Angeboten?


Es wär toll, wenn sich jemand erbarmen würde einem weiteren Ahnungslosen in die Startbahn zu helfen
ich danke schonmal im vorraus

lieben gruß
aj

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Re: für Tieraufnahmen?

Beitrag von klassiker » Di Mär 13, 2007 7:15 am

Liebe Wittwenspinne,

das von Dir geschilderte Problem hören wir hier - wie Dir sicher beim
Lesen der Beiträge aufgefallen ist - immer wieder:
Ich hätte gerne die Eier legende Wollmilchsau, darf aber nichts kosten.

Deine Ansprüche ("von Makro bis Zoom") lassen sich eigentlich nur mit
einer SLR verwirklichen, und da geht - digital - in Deinem Preisrahmen
nicht viel. (Scheidet analog grundsätzlich aus?)

Die gute alte Minolta Dimage 7 wäre vielleicht noch etwas; ist keine SLR,
aber gebraucht günstig zu haben.

Wenn Du mal zum Anfang auf das lange Tele verzichtest, geht in der
SLR-Welt noch etwas im Makro-Bereich mit Umkehrring.
Der Faszination langer Brennweiten steht irgendwann immer das Problem
gegenüber, dass Du einiges an Gewicht rumschleppen musst; ich hatte
mal das AF-S Nikkor 2.8/300 - traumhaftes Objektiv, habe ich aber
nach einem Jahr wieder verkauft, weil ich festgestellt habe, dass ich es
wegen Grösse und Gewicht fast nie mitgenommen habe.

Vielleicht kannst Du, um es mal im Berater-Slang zu sagen, Dein
Pflichtenheft redimensionieren?

Chris

latrodectus
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 13, 2007 12:35 am

Re: für Tieraufnahmen?

Beitrag von latrodectus » Di Mär 13, 2007 11:51 am

klassiker hat geschrieben:Liebe Wittwenspinne,
:wink:

Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es nicht so einfach bzw billig ist, deswegen auch ergänzend die Frage
Bzw. wieviel sollte ich denn wenigstens investieren für meine Ansprüche? (dann muss ich halt länger sparen)
Aber da ich wirklich ziemlich unbefleckt bin was Kameras etc. angeht, hegte ich die Hoffnung es gäbe vielleicht was.

Naja, analog mag ich eigentlich sehr, und ich habe mich lange gegen digital gesträubt mit dem alten Vorurteil: "Ich hab lieber was in der Hand" Erst letztes Jahr konnte mich wer davon überzeugen, dass man auch digital bei Bedarf in die Hand bekommen kann (bin immer etwas schwerfällig bei sowas *g*). Jetzt fotografiere ich digital, und ich merke, das es gerade für mich sehr vorteilhaft ist, da ich noch viel experimentiere, herumprobiere.. auch viele Löschkandidaten unter den Bildern habe. Also eigentlich wäre mir digital lieber... analog ist doch verdammt teuer geworden mit der Zeit (ich fotografiere wirklich viel)

Tja, ich weiß jetzt nicht recht, woran ich mehr Gefallen finden würde: Makro oder Zoom. Mit meiner jetzigen Cam funktioniert beides nicht wirklich, wäre für mich also Neuland zu entdecken, beides sehr interessant. Zur Zeit stört mich aber öfter die fehlende Zoom-Funktion als das mangelnde Vermögen Deitails und Nahaufnahmen zu machen.

Ok, ich formuliere meine Fragen also nochmal um:
Welches wäre ein kostengünstiges aber gutes Modell für Makro?
Welches wäre ein gutes aber kostengünstiges Modell für Zoom?
(mal meine Preisangaben außer acht gelassen)
Und wenn ich beides mit annehmbarem Resultat machen wollen würde, wieviel müsste ich wenigstens investieren?

Ich danke dir jedenfalls für das Antworten meines etwas abgehobenen Beitrags ;-)

lieben gruß
aj

latrodectus
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 13, 2007 12:35 am

Beitrag von latrodectus » Mi Mär 14, 2007 2:28 am

mir wurde jetzt folgende kamera für Tieraufnahmen (also Zoom) empfohlen

Panasonic TZ1


guter Tip?

Benutzeravatar
Flob
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Mär 04, 2007 11:23 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flob » Mi Mär 14, 2007 9:00 am

Wieso nicht eine Super-Zoom?
Sony DSC-H2 oder Lumix FZ7?
Die können beide Macro (um 5cm) und haben nen 12er Zoom. Mehr geht net.
Kostenpunkt jeweils im Internet um 250-300 EUR.

Illuminator
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 16, 2007 9:43 pm

Beitrag von Illuminator » Fr Mär 16, 2007 10:02 pm

Und wie sieht es mit der Fuji S6500fd aus?

Makro: 1cm
Zoom: 10,7 fach

Preis knapp unter 300 Euro!
Und was mir am besten gefällt, am Objektiv direkt zu "zoomen"...

Benutzeravatar
Jessii
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 11, 2007 10:47 am
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Jessii » Fr Mär 16, 2007 10:29 pm

Also ich selber Fotografiere auch sehr gerne meine Haustiere besonders meine Hündin und ich verwende die Fuji S5600 und die hat mich nur 258€ gekostet, weil ich noch ein paar extras gekauft habe :D sprich ne größere Speicherkarte und eine längere Garantie sonst kostet sie 189€.
Hat 10 optischen Zoom

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<