HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwere Entscheidung.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
cayoty
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 27, 2006 9:20 am
Wohnort: Nähe Ulm

Schwere Entscheidung.

Beitrag von cayoty » Fr Mär 23, 2007 12:00 pm

Ich tendiere zur Pentax K10D,
leider ist sie nur schwer lieferbar,
nun habe ich noch zwei zur Auswahl,
Nikon D80
oder die
Sony DSLR-A100

Die Canon EOS 400D ist mir zu Plastik angehaucht.

Was meint ihr?

Gruß:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 28, 2007 11:11 pm

Ich selber habe die 400`er und bin zufrieden. Ok. das Gehäuse ist nicht gerade der Renner, aber ich glaube darauf sollte es nicht ankommen.
Über die Sony habe ich einen Testbericht gelesen und die wurde als besser befunden als die 400`er.

Wenn ich jetzt mit meinem Wissen wieder vor einer Kaufentscheidung stehen würde, käme für mich nur Canon oder Nikon in Frage.

Gruß
Grimm

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Do Mär 29, 2007 6:41 am

Ganz ehrlich gesagt glaube ich kaum an große Unterschiede bei heutigen Topmarken (und von denen redest Du ja).

Wie ich schon öfters schrieb, handelt es sich oft nur um marginale oder sogar nur um "im Labor messbare" unterschiede. Und diese sind für mich als normaluser völlig irrelevant.

Geh ins Geschäft, nimm sie in die Hand, probiere etwas herum ob sie dir taugt, und dann kauf das Gerät welches DIR am sympatischten ist.

(Edit: So... jetzt überlege ich seit 2 Minuten wie man "sympatisch" schreibt und bin zum Entschluß gekommen: Fehler sind absichtlich eingebaut ;))

Edit2: Nö... weiß noch immer nicht wie man es schreibt ;) egal... habe selbst die Sony und bin sehr zufrieden damit.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Alexander
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 15, 2007 8:53 pm

Beitrag von Alexander » Di Apr 17, 2007 1:42 am

@viktor,

Du hast auf Deinen wirklich netten Seite ein paar Marko-Aufnahmen von Wespen mit Alpha gemacht. Diese finde ich sehr gut.

Kannst Du mir bitte sagen, welche Objetiv das war und/oder mir einmal ()bin NOOB) im Detail entschlüsseln was das hier heisst:

Beschreibung: Hersteller: SONY
Modell: DSLR-A100
Aufnahmedatum: Donnerstag, 29. März 2007 15:58:26
Belichtungszeit [s]: 1/250
F-Nummer: F6,3
Brennweite [mm]: 90
35mm-Brennweite [mm]: 135
ISO-Wert: 200
Blitz: Not fired, compulsory flash mode, return light not detected

danke & Grüße,

Alexander

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Fr Jun 22, 2007 10:00 pm

noob kommt von newbie. was soviel heißt wie anfänger.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Fr Jun 22, 2007 10:21 pm

Bitwalker hat geschrieben:Edit2: Nö... weiß noch immer nicht wie man es schreibt ;) egal... habe selbst die Sony und bin sehr zufrieden damit.
[Besserwisser-Modus]

Sympathie
(Link wurde entfernt) :wink:

[/Besserwisser-Modus]

:wink: :lol: :wink: :lol: 8)
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung.

Beitrag von fibbo » Sa Jun 23, 2007 7:02 pm

cayoty hat geschrieben:...Was meint ihr...

alles nur meine Meinung und kurz und unvollständig:

Such mal im Forum da sind schon 50+ Fragen ähnlicher Art gestellt worden. Die Ansicht, dass alle modernen Cams ähnlich sind teile ich nicht so ganz, wobei ich aber tendenziell auch sagen würde dass es ziemlich wurscht ist was man (als DSLR-Anfänger?) zuerst kauft weil man sowieso erst mal ne Weile braucht um zu wissen was man wirklich machen will. Deshalb verkaufen die Händler ja auch meist mit Kit-Objektiv, weil die Leute noch unsicher sind.

Die 400D ist sehr schnell, also Action/Sport-geeignet und macht meist gute Bilder, ist aber ohne Batteriegriff nur bedingt männerhand-tauglich, und der Sucher ist klein. Sehr gute Softwareausstattung.

Die K10D ist ne Extra-Abteilung, was für RAW-Enthusiasten die bei jedem Wetter und auch mal manuell mit günstigen alten Top-Linsen fotografieren, Sucher klasse, Software spartanisch, ganz gut aber gewöhnungsbedürftig! gebraucht zu kriegen bei www.digitalfotonetz.de
Wahrscheinlich die interessanteste DSLR wenn man wirklich an sich arbeiten möchte!

Die D80 ist so "perfekt" wie die 400D gerne wäre und der Sucher ist auch Klasse. Aber sie ist keine Sportkamera wie die D200 und auch die 400D! Software anfängertauglich und sehr einfach zu bedienen! Leider hat sie einen grossen Vorteil nicht mehr den die D70 hatte: nur 1/200s statt 1/500s Blitzsynchronzeit.

Die Alpha100 ist klasse für Makro und Landschaft und das Meiste, aber nur bedingt für Action geeignet. Auslöseverzögerung ist höher als bei Nikon und Canon, der AShake ist nützlich in vielen Situationen und es gibt z.Z. sehr günstige und hochwertige moderne AF-Objektive. Die Sony-Preisliste kann man dabei fast ignorieren, die haben einen Schlag weg, die meisten obsoleten aber genauso guten KoMi-Objektive kriegt man neuwertig für die Hälfte. Mit neuen Gehäusen und Zeiss-Objektiven wird das System bald aufholen und auf Platz zwei in der Profiliga rutschen. Einen Amateur sollte das aber nur jucken wenn er genügend Kleingeld hat.

Ich würde mir ne D40 (Anfänger) oder D80 (Fortgeschritten) mit 18-200 VR kaufen, da kommt kaum ne andere Kombi mit für Schnappschüsse und Urlaub. Wahrscheinlich die zur Zeit "beste" DSLR-Kombi für "Knipser" die möglichst wenige Fotos verpassen und nachbearbeiten wollen. Steigerung wäre eine D200 oder Fuji S5pro mit demselben Objektiv, und zusätzlich ein paar ältere Festbrennweiten zum Experimentieren.

Zum konzentrierten Fotografieren reicht wie gesagt die Alpha100 oder eben K10D bei grösseren Händen und mehr Flexibilität aus. Die Canone 400 ist halt ein guter Kompromiss zwischen Alpha und D80 und auch gut für Sport/Hunde etc. geeignet.


EDIT: Ich gehe mal davon aus dass Du DSLR-Anfänger bist? Wenn nicht dann würde ich eher zur K10D oder D80/D200 oder 20D/30D raten, und statt dem 18-200 VR ein Tokina 12-24 und ein 50-200 zusätzlich zum Kit nehmen, und evtl. ein spezielles Makro.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Jun 23, 2007 11:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 23, 2007 9:32 pm

Wieso vvergleicht man nicht gleich die 400D mit der D2x oder der Hasselblad H3D?

In der Auflistung ist die einzige echte Anfängerkamera die 400er und die Sony A und die wird mit den Semi-Pro teilen der anderen Anbieter verglichen.

Wenn 400D klasse dann bitte mit K100D, D40(x) vergleichen

oder aber die 30D mit D80 und K10D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 23, 2007 9:49 pm

DSP hat geschrieben:...In der Auflistung ist die einzige echte Anfängerkamera die 400er und die Sony A und die wird mit den Semi-Pro teilen der anderen Anbieter verglichen.

Einspruch ;-) Die 400D mag als Einsteiger-Cam angepriesen werden, ist aber unterm Strich in vielen Eigenschaften den etwas teureren Cams der Konkurrenz und auch im eigenen Hause ebenbürtig. Eine D40(x) ist alleine schon von der Bedienung her eine wirkliche Einsteigercam, während die 400D in vielen Punkten direkten Zugriff bietet, und sie ist auch von der Haptik her (inkl. Batteriegriff) mit einer D80 vergleichbar. Nur unterm Strich halt nicht ganz das was die D80 leisten kann, vor allem nicht mit einem 18-200 VR dran.

Eine Alpha 100 ist vergleichsweise ne lahme Krücke, bis die fertig ist mit 5 jpgs hab ich bei der 400D schon 10 Raws drin. Selbst die D80 ist deutlich schlapper als die 400D. Wenn jemand ne spritzige Cam braucht und keine D200 kaufen will, dann gehört die 400D mit zur Auswahl!
Ich hätte das Ding mit dem 100-400 L behalten, wenn ich nicht inzwischen ne D200 gekriegt hätte. Eine super kompakte und "leichte" Sport- und Tierkombi ist das! Und ohne das dicke Rohr und Batteriegriff mit Kit oder 2,8/18-50 ne ideale Party-Cam.

fibbo

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Sa Jun 23, 2007 11:07 pm

Fibbo:
Das mit der D200 meinst du jetzt aber nicht ernst?
Hab mir das Teil auch gekauft weil mir alle anderen zu klein waren
für meine Finger.
Mit MB-D200 ist das Teil nur ein wenig kleiner als eine D2x...

Code: Alles auswählen

Nur so nebenbei:
War neulich übrigens dabei eine D2x zu kaufen, aber wurde mir direkt vor der Nase weg gekauft. :cry: 
Signatur ist im Urlaub.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 23, 2007 11:40 pm

Lex hat geschrieben:Fibbo:
Das mit der D200 meinst du jetzt aber nicht ernst?

Das war alleine auf die Spritzigkeit bezogen, natürlich ;-)

Ansonsten wohl kaum vergleichbar. Die 400D war ja auch nur meine Zweitkamera weil es das 100-400 IS USM L nur von Canon gibt. Ein stabilisiertes, superschnelles AF-S 200-400 kann und möchte ich mir nicht leisten.
Jedenfalls kommt ne 400D auch mit einem 2,8/70-200 IS USM L zurecht, wo ich bei der D40 Bedenken hätte. Die hat sich jedenfalls mit meinem AF-S 2,8/80-200 nicht wirklich anfreunden können.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 24, 2007 1:23 am

Moin,

ich möchte mal aus aktuellem Anlass etwas zu dem oben erwähnten "Plastikfeeling" der 400D schreiben.

Ich hab die Cam jetzt etwa 8 Monate mit ca. 4000 Auslösungen.

Die letzten Tage war ich in München und habe sie ausgiebig genutzt. Zwischendurch hat es dort auch manchmal regelrecht geschüttet, aber ich hatte mir lediglich eine kleine Plastiktüte über Objektiv und Cam gestülpt.

Das hat wunderbar funktioniert, mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Fotografen bei schlechtem Wetter auch nicht gerade begeistert sind, wenn sie bei solchen Verhältnissen outdoor arbeiten müssen.

Der Kunststoff (kein Plastik!) der 400D senkt das Gewicht und ist überhaupt nicht negativ zu betrachten. Man schaue sich bitte mal in modernen Autos die Inneneinrichtung an: das ist auch alles Kunstoff zum größten Teil, mal mehr, mal weniger liebevoll "verpackt".

Just my 2 Cent

Odin

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 24, 2007 2:47 am

Die 400D ist ein Plastikbomber? :shock:
Also ich würde eher "Hochwertiger Kunststoff" sagen. :wink:
Aber Irgend Etwas muss man ja negatives an der Kamera finden. :wink:
Habe die letzte Zeit viele DSLR's in der Hand gehabt (Pentax, Sony,Nikon,Canon,Samsung,Olympus), aber würde keiner der genannten Kameras schlechte Verarbeitung oder schlechtere Materialien nachsagen.
Sind alle sehr gut Verarbeitet und fühlen sich gut in der Hand an. Lediglich die Größenunterschiede der Gehäuse sind für den Einen oder Anderen aufgrund Ihrer eigenen Vorlieben entscheidend .
Jeder hat halt seinen Favoriten.:wink:

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » So Jun 24, 2007 10:16 am

Odin:
4000 Bilder in 8 Monaten?
Nicht so sparsam! Ist eine Digicam. :D
Hab seit Oktober 2006 11.000 bis 12.000 Bilder gemacht.

Wie auch immer.

Kommt immer drauf an was man will/braucht.
Der Kuststoff hat auch andere Vorteile.
Kunststoff wird zB nicht ganz so kalt wie Magnesium,
auch wenn Magnesium da schon recht gut ist.
Das ist vorteilhaft wenn man bei -°C länger drausen sein muss,
deswegegen haben Alu-Stative auch an manchen Beinen eine Schaumstoff-Ummantelung.

Aber Magnesium ist allgemein wiederstandsfähiger.
Man kann viele Magnesium-Bodys wirklich wiederwärtig behandeln,
ohne das wirklich was zu Bruch geht,
da liegt einer der großen Vorteile, und auch deswegen
wird das Material verwendet, obwohl es zB schwerer und teurer ist.
Signatur ist im Urlaub.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 24, 2007 4:55 pm

Ein Body sagt auch nichts über die "Leistungsfähigkeit" einer Kamera aus. Die könnte aus gepresstem und lackierten Altpapier sein, wenn der Rest der Kamera genügend Leistung bringt, ist es quasi Wurst. :wink:
Find es sehr doof, das nur wegen einem anderen Material gleich die ganze Kamera nieder gemacht wird.
Bei mir ist das so, das ich keine Marke in den Himmel lobe und der Rest ist nur "Mist".
Ich bin ein Technik-freak und würde am liebsten von jedem Hersteller wenigstens eine Kamera "mein Eigen" nennen können. Leider geht das aus Finanziellen Gründen nicht :wink: .
Fakt ist, das vor ca. 1 Jahr die Nikon D80 und die Canon 400D die unangefochtenen "Besten" in der Amateurklasse waren.
Heute sind die beiden Kameras "alt" und wurden durch den neuen Platzhirsch Pentax K10D (Samsung GX10) abgelöst.
Die "Alten" werden aber etwas billiger, und Jeder kann selber entscheiden ob Er "das Neuste vom Neuen" oder für 100-200 Euronen weniger die "Ollen Kamellen" kaufen will. :wink:
PS. die K10D ist jetzt auch schon ca. 6 Monate alt, und die Konkurrenz schläft nicht (Modellpflege ca. alle halbe bis dreiviertel Jahr).
Es ist im Moment ein wahres Wettrüsten der DSLR's im Amateur-bereich.
Aber alle Hersteller sind auf einem sehr hohen Niveau und man kann nach seinen Eigenen Geschmack getrost eine Kamera kaufen, da keine "schlechte Kamera" dabei ist. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron